Überlegung zwischen 1070 und 1080

SleeperX

Cadet 4th Year
Heyho,

momentan ist die Überlegung meine Sapphire R9 290X Grafikkarte auszutauschen.

Aber erstmal mein System:
i5 4670k @ 4 Ghz
Sapphire R9 290X
16GB HyperX Savage rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
be quiet! Straight Power 10 500W

Nun hab ich vorhin ein bisschen recherchiert und bin auf etwas ältere Foreneinträge gestoßen, wo Leute vor der gleichen Entscheidung standen.
Dort wurde dann meist die 1070 empfohlen.
Mittlerweile ist ja die 1080 Ti erschienen und damit wurden dementsprechend die Preise der 1070 und 1080 nach unten gedrückt.
Auf Vega warten, macht zwar Sinn aber denke nicht das ich mich da noch umentscheiden werde.
Besonders weil ich gehört habe, dass die Vega wohl eh nicht wirklich schneller als die beiden hier genannten werden soll.
Die Leistung der R9 290X reicht mir in Full HD in Wildlands und BF4 mittlerweile leider nicht mehr.
Würde die Regler gerne größtenteils nach rechts schieben aber da hörts bei Wildlands leider schon auf mit der R9.

Denke meine CPU sollte da nicht der Flaschenhals sein.

Was würdet ihr mir also empfehlen? Eine 1070 oder 1080?
Stromverbrauch ist erstmal egal, die R9 verbraucht ja eh Unmengen an Strom.

Preislimit setze ich erstmal nicht. Am besten so viel Leistung für wenig Geld, aber das ist ja immer die beste Anforderung :lol:

Gruß
Sleeper

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment lohnt sich eine 1080 mehr, da 1070 teuer wie Sack dank Mining..

Denke meine CPU sollte da nicht der Flaschenhals sein.

Schieb die Regler ganz nach links. Dann weißt du wieviel mehr FPS du höchstens erwarten kannst.
Bevor du das nicht getan hast, solltest du keine Karte kaufen, egal welche.

Würd ich auch sagen. Der Preisunterschied zwischen der günstigsten (lieferbaren) 1070 und der entsprechenden 1080 ist knapp 90€.

Bin gerade auch auf der Suche. 1070 oder 1080. Hinzu kommt bei mir, das ich den Kühler wechseln will. Bleiben Gigabyte und EVGA. Bei Gigabyte beginnt die Garantie mit dem Herstellungsdatum, nicht Kaufdatum. Daher werde ich mich für die EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 entscheiden.
Die Bewertungen bei bspw. Caseking zu dieser Karte sind sehr positiv.
Es gibt günstigere Karten, aber das ist es mir wert. Zudem meine EVGA GTX 970 FTW gerade erst in der RMA problemlos ausgetauscht wurde gegen eine GTX 1060 6GB Gaming und der Support schnell und unkompliziert war.

Bei BF1 war mein 4670k @ 4,4GHz voll ausgelastet. Also wissen ist besser als denken. Schau einfach nach.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das dann doch lieber mal anschauen, wer denn da wen ausbremst.
Dann kann ich wenigstens Wissen verbreiten anstatt nur meine wohl falschen Gedanken. :P

Über weitere Meinungen würde ich mich trotzdem freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stehe grad vorm selben Problem. Zu normalen Preisen würd ich ne 1070 nehmen. Aber da die alle so sau teuer sind, bekommt man schon für 50-100€ mehr ne ordentliche 1080. Tendiere daher momentan eher zur 1080.

Hängt natürlich auch davon ab was fürn Monitor du hast (4k? 1440p? 60 herz oder mehr?) und wie lange du die Karte behalten möchtest und bereit bist in paar Jahren auch mal nen Regler weiter nach links zu drehen.

Wenn du bald wieder upgraden willst dann eher 1070. Für das gesparte Geld bekommste in 2-3 Jahren vermutlich schon wieder ne deutlich schnellere Karte.

Naja, das Problem ist eigentlich das ich in der Vergangenheit immer Preis-Leistungs Käufer war und immer Karten genommen habe, die für nen recht niedrigen Preis echt gute Leistung abgaben.
Bin damit aber leider nicht mehr zufrieden, weil die immer recht schnell dann doch an Leistung verlieren, bzw. man die schnell wieder tauschen muss.
Monitor technisch ist momentan nur Full HD mit 60 Hertz und da ist auch kein Upgrade geplant in näherer Zukunft.
Ist halt wirklich nur das ich mal länger mit ner GPU hinkomme als bisher.
Denke eine 1080 hat da bessere Reserven für einen recht geringen Aufpreis momentan.
Und ne 1080 Ti ist mir dann doch zu teuer, die brauch ich dann halt auch nicht^^.

Edit:

So melde mich dann mal mit einem kleinem Benchmark von oben genannten Spiel wieder.
Hab das ganze mal mit Wildlands im Benchmark getestet, klar das gibt nicht so viel wieder wie jetzt selber spielen aber sollte das Ergebnis recht klar hervorbringen.

Ich hänge das ganze mal an als zwei .png Dateien, da kann man dann recht gut sehen was das Ergebnis war. (Benchmark Seite wurde von Wildlands selber erstellt)
Meine Erkenntnisse aus den Ergebnissen war eigentlich nur, dass wohl meine GPU immer auf 100% läuft egal ob auf Low oder Ultra, wobei halt da dann die FPS unterschiedlich sind.
Auf Low läuft er halt in die 60 FPS Grenze einerseits weil der Monitor eh nicht mehr kann und ich das Framerate Limit auf 60 gestellt habe.

Und wie es scheint, begrenzt meine CPU da eher nicht, zumindestens sagt das der Benchmark ja recht eindeutig mit ca. 50% Auslastung.

Würde mich aber über weitere Analysen der Benchmarks freuen.
Weiß nämlich nicht, ob ich das wirklich richtig daraus lese. Lasse mich auch gerne korrigieren ;)

Edit 2: Gibts hier Meinungen zu? Würde auch gerne Vorschläge zu guten 1080er Versionen hören.
Hatte mir mal den Test hier auf CB zu den 1080er GPUs angeschaut aber wirklich eine andere als die Palit ist mir da jetzt nicht aufgefallen.

Danke schonmal

Anhänge

• benchmark_ultra.PNG
    benchmark_ultra.PNG
    102,3 KB · Aufrufe: 291
  • benchmark_low.PNG
    benchmark_low.PNG
    100,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet: (Wildlands Benchmark)
Möchte mal kurz hier einhaken, da ich eigentlich vor demselben Problem stehe. Ich möchte mir nur für Witcher 3 eine neue Grakka zulegen. Ich hab noch das Hauptspiel zur Hälfte + alle Addons vor mir :D.

Ich will auf 1440p alles auf Max. haben und flüssig spielen können. Andere Spiele interessieren mich zurzeit nicht bzw. online-games brauchen auch keine High-End Grakka, also werde ich diese wohl nicht lange behalten.

Was für ein Modell könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Es haben ja schon recht viele Leute etwas beigetragen zum Thema 1070 oder 1080.
Auch ich stehe vor der Entscheidung, welche der 2 Versionen ich mir kaufe. Schaue ich mir die Preise an, würde ich derzeit die 1080 bevorzugen. Sollten die Preise fallen, müsste man sich wahrscheinlich mehr Gedanken dazu machen.

Von der Leistung, reicht die 1070 im grunde aus und man bräuchte keine 1080. Ich für meinen Teil, werde noch etwas warten mit einem Kauf. Evtl sinken die Preise noch etwas, nachdem AMD sein Model auf den Markt gebracht hat.

Ne 1080 ist rund 20-25% schneller, je nach Auflösung (höhere Mehrleistung bei steigender Auflösung).

Wenn der Prozentuale Aufpreis ebenfalls 20-25% beträgt, definitiv zur 1080 greifen. Weil gleiche Leistung pro €, nur halt mehr davon. Und zusätzliche Grafikleistung kann man eigentlich immer irgendwie umsetzen.

Bei deutlich zu viel, kann man bei nem 1080p Monitor wunderbar 4-faches DSR nutzen (was dann UHD entspricht), mit 0% glättung (etwas erhöhen nur bei krummen multiplikatoren). Sieht ingame wirklich deutlich sauberer aus, als nativ 1080p, obwohl die anzahl der Pixel beim Monitor gleich bleibt.

Würde aber dennoch zu Vega warten. Allein schon um die Preise von Nvidia zu beobachten (+ Zeit geben, dass sie sich vom Mining erholen).

Interessant zu sehen, dass momentan wirklich ein paar Leute überlegen ob es nun eine (momentan) "überteuerte" 1070 oder doch eine 1080 werden soll.
Ich denke bei mir ist die Entscheidung in Richtung 1080 aufjedenfall schon gefallen.
Muss allerdings noch auf den nächsten Monat warten, und da soll ja Vega dann auch angekündigt sein.
Mal abwarten was sich da noch an den Preisen tut.
Trotzdem würde ich mich über Empfehlungen welche 1080 den nun gut ist, wirklich freuen.
Kam ja bisher nichts ^^

Ich habe die Asus strix GTX 1070 auf mindfactory im mindstar gesehen und 400 bezahlt, fand ich fair, lässt sich auch gut übertakten.wenn du aber kein gutes angebot vorliegen hast, würde ich auch die gtx 1080 wählen

Wenn du nicht viel übertakten willst, und vielleicht sogar undervolten, könnte die was sein: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-zt-p10800c-10p-a1449210.html?v=k&hloc=de
Je nach ansprüche. Für OC ist die eher weniger~
Die Lautstärke soll ganz gut sein: https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Amp/22.html
Die temperatur aber weniger. 81°C unter last: https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Amp/27.html
Kühler geht es nur, wenn man mehr Lautstärke zulässt. Und das Temperaturlimit bei Pascal ist Standardmäßig bei 83°C.

Kann also ein guter Spar-tipp sein, besonders wenn man dabei undervolten will, um die effizienz nochmal deutlich nach oben zu bringen.

Den besten Kühler (Lautstärke + temperatur) haben Gainward und Palit: https://geizhals.de/?cmp=1449266&cmp=1449281&cmp=1449282&cmp=1449283
Kann man sich also überlegen, knapp 40€ aufpreis für "den besten Kühler" ist durchaus eine Überlegung wert :P

Die Super Jetstream ist sogar günstiger aktuell als die normale jetstream. Die SUPER jetstream hat hierbei nicht nur nen höheren Takt, sondern im Bios auch ein höheres Powerlimit hinterlegt. Das selbe, wie die beiden Gamerock versionen.

Auch ganz gut, reiht sich die MSI Gaming X ein: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-x-8g-v336-001r-a1449271.html?v=k&hloc=de
Nochmal deutlich höheres Powerlimit wenn man stark übertakten will, recht guter Kühler (etwas schlechter als die Palit/Gainward modelle).
Allerdings wohl bessere Komponenten verbaut, mehr Phasen etc. Heißt natürlich nicht, dass mehr OC geht, das hängt vom Chip ab.
Ist im Vergleich zu Palit/Gainward aber nur ein 2-slot design, daher nicht so dick.

Ein Blick in den Tomshardware Roundup ist auch keine schlechte idee.
Hier mal die MSI Gaming X: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242137-11.html
Wichtig hierbei sind die Geräuschentwicklung (die MSI Lüfter verursachen ein angenehm gleichmäßiges rauschen. Kein tiefes brummen, oder pfeifen oder sowas. Ist doch positiv anzumerken), und besonders die Temperaturen der komponenten (Vram temperatur, VRM temperatur etc)

Und hier die Gamerock Premium, die stellvertretend auch für die Gainward Phoenix steht, und auch die Palit Super Jetstream: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...fikkarten-roundup,testberichte-242137-16.html

Fazit: der Kühler ist bei Palit/Gainward definitiv der beste. Nicht nur GPU Temperatur, auch was die komponenten angeht.
Im 1080 sammelthread im Hardwareluxx hab ich aber mehr probleme mit diesen Modellen gelesen. Anfangs schlechte Lüfter programmierung (sollte schon längst mit nem neuen Bios erledigt sein), und öfter mal lauteres Spulenfiepen, als bei der MSI Gaming X. Bei der dort jeder Besitzer positives zu berichten hatte (Zum Thema Spulenfiepen).

Ich persönlich würde bei gleichem Preis die Palit/Gainward nehmen. Wenn der Platz vorhanden ist. Einfach weil beste Temperaturen und gleichzeitig beste Lautstärke.
ICH hab die MSI Gaming X genommen, da sie beim Kaufzeitpunkt 544€ gekostet hat, und es dazu 50€ Cashback von MSI gab. Während die die Palit Jetstream da für 530€~ zu haben war, sprich knapp 40€ aufpreis. Und ich unter der 500€ Marke bleiben wollte.

Darkseth88 schrieb:
Wenn du nicht viel übertakten willst, und vielleicht sogar undervolten, könnte die was sein: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-zt-p10800c-10p-a1449210.html?v=k&hloc=de
Je nach ansprüche. Für OC ist die eher weniger~
Die Lautstärke soll ganz gut sein: https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Amp/22.html
Die temperatur aber weniger. 81°C unter last: https://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_1080_Amp/27.html
Kühler geht es nur, wenn man mehr Lautstärke zulässt. Und das Temperaturlimit bei Pascal ist Standardmäßig bei 83°C.

Kann also ein guter Spar-tipp sein, besonders wenn man dabei undervolten will, um die effizienz nochmal deutlich nach oben zu bringen.

Ich besitze die verlinkte Karte.
Kenne auch den Test von techpowerup zwecks der 81 Grad.
Kann ich so nicht bestätigen.
Die Karte macht in meinem Gehäuse ca. 74 Grad beim zocken von BF1.
28 Grad im Idle.
Habe das auch auf der Mindfactory Seite geschrieben wo ich sie noch für 499 Euro bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Vorschläge.
Habe mir die ganze Geschichte nochmal durch den Kopf und den Geldbeutel gehen lassen und hab mich dazu entschieden mir nach den ersten Informatiionen zu Vega und der Preisentwicklung vorraussichtlich nächsten Monat (September) wohl eine 1080 Ti zuzulegen.
Da ist jetzt natürlich die Frage, wie viel Watt maximal Verbrauch sollte die haben.
Meine Sapphire R9 290x 8GB Version verbraucht laut Datenblatt maximal 250 Watt.
Sollte also bei der Ti bis dahin erstmal kein Problem darstellen.
Teilweise haben die ja aber einen Verbrauch von 300 Watt (http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-1080-Ti-11G-Grafikkarte-265855/Specials/Custom-Designs-Taktraten-Kuehlung-Powerlimit-1223971/
Geht das mit meinem Netzteil klar?
Ist ja recht neu, Frage ist ob das Gesamtsystem dann nicht zu viel verbraucht.
Gehe aber von 50 Watt mehr jetzt erstmal nicht davon aus.

Welche Empfehlungen gibt es denn da erstmal?
Slots können auch gerne 3 verbraucht werden, hab da keine maximal Größe.
Lautstärke und Temperatur sollten einigermaßen in Ordnung sein. (am besten nicht runtertakten nach zu langer Auslastung)
Also keine Turbine (ist ja subjektiv, aber da kann man denke ich mal schon Unterschiede feststellen von der Lautstärke)

Vielen Dank schonmal :)

Sollte mich doch sehr wundern, wenn dein NT da nicht mit zurecht käme.

Unter Last kommt man vielleicht auf 380-420W - und das mit übertakteten Sixcore-Systemen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-ti-test.58666/seite-3

https://www.computerbase.de/artikel...427/#abschnitt_das_testsystem_mit_6_cpukernen

Dein Quadcore verbraucht einiges weniger, dafür willst du vielleicht eine übertaktete 1080 Ti. Jedenfalls wird das NT so oder so kaum ein großes Problem damit haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben