Überlegung zwischen 1070 und 1080

Alles klar, schonmal danke für die Information. :)

Weitere Meinungen, Vorschläge oder Ideen?
Gerne nehme ich die entgegen ;)
 
Mittlerweile ist ein bisschen Zeit vergangen und ich habe mir statt der 1080 erstmal einen schönen Monitor gekauft, da war eh mal ein Upgrade notwendig, weil so 120€ für einen Monitor kann halt nix gutes sein.

Der Name des Monitors "Asus ROG Swift PG278QR", 27 Zoll, WQHD, 144 Hertz (165 mit NVIDIA Karte).
Jetzt hab ich schon länger überlegt, welche GPU es wird.
Die 1080 würde wahrscheinlich reichen, die 1080 Ti hat aufjedenfall genug Dampf für Auflösung und 144 Hertz wenn ich nicht alles auf ganz hoch drehe mit 1000x Kantenglättung usw.
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich maximal 800€ ausgeben will, aber auch ungerne so viel sondern eher Richtung 600€.
Hat jemand Erfahrung was ich da am besten kaufe?
Preis Leistung Ti oder eher Hochleistung 1080?

Danke schonmal :)
 
Kommt drauf an was du mit der Grafikkarte vor hast und wie du deine Einstellungen in den Spielen wählst. Mit der 1080Ti wirst du auch nicht alles bei 144Hz und vollen Einstellungen spielen können. Ich bin mit der gleichen Auflösung unterwegs und habe auch einige Spiele bei denen ich unter 100FPS habe. Solange es nicht ruckelt, habe ich aber auch keine Lust an den Reglern rum zuspielen und habe die daher immer auf dem Maximum. ;)

Es gibt immer wieder gute 1080Ti bei etwa 700€. Das wäre also genau zwischen deinen Preiswünschen. ;)
 
Naja, Ziel ist es nicht die GPU bis auf die Eingeweide auszulasten. Will halt Games optisch gut aussehen lassen und dabei noch eine gute spielbare flüssige Bewegung auf meinem Monitor sehen.
Mit der 290x kann ich bei der Auflösung halt wirklich sowas wie Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildland und halt alles was wirklich aktueller ist und gut Grafikleistung zieht echt vergessen.
Weil mit Low Grafik reißt die GPU halt nix, da bremst die dauerhaft.
Zudem hab ich mit der NVIDIA Karte ja G-Sync was die "niedrigen" Frames auffangen sollte. Ich hab auf keinen Fall das Ziel dauerhaft immer über 144 Hertz zu liegen, sollte halt gut passen in hohen Einstellungen.
Aber Frage ist halt reicht die 1080 dafür auch oder muss es bei WQHD wirklich immer ne 1080 Ti sein.
Weiß halt nicht ob mir für 20-25% oder weniger (weiß nicht genau wie viels war) Leistungszuwachs ~150-250€ mehr Geld aus der Tasche ziehen will.
Und selbst die 1080 ist ja gut doppelt so schnell wie meine 290x mit weniger Energieverbrauch.

Edit: Anders gefragt, welche 1080 Ti würdet ihr mir empfehlen die Preis Leistungs technisch sehr gut daher kommt?
Hab mal ne Nacht drüber geschlafen und mich doch für die 1080 Ti entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du schonmal weisst das es ne Ti werden soll, hast du dir schon gedanken gemacht welche Ansprüche du an die neue Karte hast?

z.b:

die Maße der Karte bezüglich Pc-Gehäuse
silent? oder reicht auch wenn die Karte unter last hörbar ist?
Kühler, Lüfter, 2 oder 3, Trippleslot oder Dualslot?
Service im Garantriefall? Einige stehen auf superguten Service...

etc..pp

Ich würds mit dieser probieren
https://geizhals.de/gainward-geforc...den-sample-3934-a1650379.html?hloc=at&hloc=de

und wenn es etwas anderes sein darf
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...rd~545_MSI~5587_90~9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Größe, darf aufjedenfall so groß sein wie meine vorherige:
Länge: 305 mm Höhe: 114 mm Tiefe: 38 mm

Meine jetzige ist unter Last aufjedenfall hörbar, darf also auch muss aber nicht unbedingt sein. Ist mir eigentlich egal, solange da nicht die Turbine des Jahrhunderts läuft.

Momentan werden 2 Slots belegt, kann aber auch drei hoch sein. Meine Soundkarte liegt im Slot darüber und darunter ist nix, also egal.

Service hab ich bei Hardware bisher nie in Anspruch nehmen müssen. Der Standard reicht mir.
 
Hab mich jetzt übrigens doch gegen eine Ti entschieden.
Hab mir heute die Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC GLH bestellt.
Die 20-30% Mehrleistung für gute 300€ mehr (je nach Partnerkarte) war mir das einfach nicht wert.
Werde hier dann berichten, wie das mit meinem i5 4670k läuft.

Aber sollte nicht das Problem darstellen, notfalls wird der Takt von dem noch ein bisschen angehoben.
Durch meinen Monitor sollte das dann ja eigentlich eh nicht mehr merken wenn G-Sync an ist, ob ich nun niedrige Frames oder hohe habe, außer es sind nur 15 FPS :freak: :lol:
 
Zurück
Oben