Überlegungen für Festplatten-Kauf...

kellerma

Lt. Commander
Guten Tag

Ich brauche bald eine neue Festplatte.

Es gibt ja verschiedene Hersteller auf diesem Gebiet.

Folgend habe ich diejenigen aufgelistet, die bei meinen bevorzugten Händlern zu finden sind:

- Hitachi (IBM) mit Modell Deskstar
- Maxtor mit Modell DiamondMax Plus9, DiamondMax Plus 10, DiamondMax 10, MaxLine III
- Samsung mit Modell SpinPoint
- Western Digital mit Modell Caviar
- Seagate mit Modell Barracuda

Könnt ihr mir sagen, welche der obigen Hersteller von Festplatten die besten sind und welche Vor- und Nachteile diejenigen haben?

Hinweis: Meine neue Festplatte sollte eine Grösse/Kapazität von 250 GB oder 300 GB haben.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss

MK

AW: Neue Festplatte...

Mir zu viel aufwand jetzt die ganzen Vor/Nachteile der ganzen Produktserien aufzulisten - wofür brauchst du die Platte denn und welche Ansprüche stellst du an die Platte?

Würd die Seagate Barracuda ST3300831AS nehmen. Also die mit 300GB. Hat superschnelle 8,0 ms zugriffszeit und unterstützt NCQ. Zusätzlich Garantie von 5 Jahre.

fuer ne 300er bezahlt man viel mehr als fuer ne 250er! klar sie hat zwar mehr aber der unterschied is zu hoch kauf lieber ne 250er wie die von samsung da die sehr leise sin! (hab selst 2 160er IDE) und der preis mit rund 115€ relativ guenstig is im vergleich zur 300er seagate fuer 160 > preise von alternate

Kann dir auch die Spinpoint von Samsung ans Herz legen , die ist sehr schnell und gibt dazu nur ein leises und 'angenehmes' Betriebsgeräusch von sich :)

Enigma schrieb:
... wofür brauchst du die Platte denn und welche Ansprüche stellst du an die Platte?

Also ich brauche die Platte für Office (Allg. Büroarbeiten), Internet, Videos, Musik und Spiele.

Ich habe folgende Ansprüche:

- Möglichst schnelle Platte = 7200 RPM
- Möglichst kurze Zugriffszeit = 8.5ms, 8.9ms, max. 9.3 ms
- Möglichst viel Cache = 8 MB oder 16 MB
- Möglichst ruhig = leises Betriebsgeräusch

+ Grösse/Kapazität = 250 GB oder 300 GB

Eigentlich konzentriere ich mich auf den Anschluss "ATA" (= ATA-133), doch ich bin auch für andere Lösungsvorschläge offen wie SATA oder ähnlich. Nur sollte es eine interne Platte sein und keine externe.

Als Anschlussmöglichkeit gibt es ja die folgenden Techniken:

- ATA
- SATA
- SATA-II
- USB
- Firewire

Habe da noch zwei Fragen zu der folgenden Aussage:

"Würd die Seagate Barracuda ST3300831AS nehmen. Also die mit 300GB. Hat superschnelle 8,0 ms zugriffszeit und unterstützt NCQ. ..."

=> Ich habe bis jetzt noch nichts von unter 8.5ms bei "normalen" Desktop-Festplatten gelesen... Stimmt dies wirklich?

=> Und, kann mir jemand kurz erklären was "NCQ" bedeutet? Bin im Themabereich Festplatten eher ein Anfänger. LEIDER...

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Gruss

MK

NCQ auch Native-Command-Queuing soll die Festplaate beschleunigen. Das ist ungefär so, du kommst von einem Bekannten, die fällt aber ein du brauchst noch Milch, so jetzt fährst du nach Hause. Bei NCQ würdest du noch schnell die Milch holen bevor du nach Hause fährst. Also mal so gesagt, NCQ macht mehrer Sachen "gleichzeitig". Durch das oben genannte Bsp. gwinnst du Zeit. SO ist das auch bei NCQ. Das kann schon ne Menge bringen. Allerdings brauchst du einen Intel 9xx oder nForce 4 Chipsatz.

SATAII soll noch schneller sein als das alte Serial ATA.
Hier mal ne Festplatte dazu:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A9BU05&#tecData

So hier mal eine platte mit NCQ:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=A9BS11&#tecData

Nur Hersteller wie Maxtor und Seagate bieten NCQ Festplatten an. Ich bin mit meiner NCQ Platte aber zufrieden. Trotzdem werden es für meine Raid zwei Samsung.

EvilMoe schrieb:
Ich bin mit meiner NCQ Platte aber zufrieden. Trotzdem werden es für meine Raid zwei Samsung.

Darf ich dich fragen, wieso du für dein RAID dann doch zu Samsung wechselst?

Sind Samsung-Festplatten bei RAID aus einem mir unbekannten Grund oder sogar unbekannten Gründen besser?

Gruss

MK

Laut den Antworten gibt es also die folgende Entscheidung beim Festplatten-Kauf in Bezug auf die Marke zu treffen:

1. Samsung
2. Maxtor

HDDs wie Hitachi (IBM) oder Western Digital kann man vergessen?

Ich dachte Hitachi (IBM) hätte die kürzeste Zugriffszeit - nämlich 8.5ms...

Habe ich das richtig herausgelesen?

Gruss

MK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)

ich würde aus meinen erfahrungen zu einer maxtor raten! ich habe selbs eine im rechner und eine auserhalb! die externe hat schon so viele stürze mitgemacht, auch im laufenden betrieb, dass ich mich wundere das sie überhaupt noch läuft! aber es gab mal ne seerie die ziemlich laut war. ist aber nichts was man net mim HitachFeatureTool hin bekommt! außerdem fällt es glaub ich bei meine rechner nimmer auf ob die plattte laut ist oder nicht.. :D

western digital mag ich net so... aus einem unerklärlichen grund ist eine gut gekühlte WD von einem guten freund von mir einfach abgeraucht! wir können uns das bis heute nicht erklären!

Zuletzt bearbeitet:

kellerma schrieb:
Habe ich das richtig herausgelesen?
Nein, hast du nicht.

Die 8,5ms sind die reine Positionierzeit der Köpfe, zu der muß die Latenzzeit hinzugerechnet werden damit man die Zugriffszeit erhält. Bei Platten mit 7.200 U/Min. sind das 4,17ms.

Bye,

Habe mit Samsung gute erfahrungen gemacht!!!! Mit maxdor habe ich nur schlecht erfahrungen gemacht!! Eine 40GB Schrottreif und nun auch eine 200GB im sack!!:cool_alt:

Hallo alle zusammen

Möchte dieses Jahr eine neue Festplatte kaufen...

Nun habe ich folgende Gedanken gemacht:

1. IDE bzw. ATA oder SATA?
- IDE/ATA100 (= eher nicht)
- IDE/ATA133
- SATA 150

2. Welcher Hersteller?
- Hitachi
- Maxtor
- Samsung

3. Kapazität
- 300 GB

4. Geschwindigkeit
- 7200 RPM

5. Cache
- 8 MB
- 16 MB (= neue Maxtor-Festplatten-Serie)

6. Zugriffszeit
=> Angabe in ms

7. Lese- und Schreibgeschwindigkeit
=> Datenrate in MB/Sek.

8. Lautheit bzw. Geräuscheentwicklung
=> Angabe in Sone

9. Schalldruck
=> Angabe in dB(A)

Könnt ihr mir da Ratschläge geben?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

MK

Sata, Samsung, 255 gb bei vobis für 100€, 21ms, 8MB Cache, Leise

Ich würde dir die Samsung SP2504C empfehlen.

1. SATA II
2. NCQ
3. Sehr leise
4. erwärmt sich kaum
5. gute Geschwindigkeit

Link bei Samsung zur SP2504C

In der aktuellen ct' wurden 121 HDD getestet und wenn ich das richtig sehe, dann ist die Platte selbst im Silent Mode noch sehr flott unterwegs, wobei die bereits im normalen Modus sehr leise ist. Am besten du schaust mal im Kiosk vorbei und wirfst einen Blick in die aktuelle ct. Objektiver geht es kaum.

Viele empfehlen auch die Hitachi, aber da ich mit meiner Deskstar nur Ärger hatte (es gibt sicherlich zu jedem Hersteller jemanden, der nur Ärger mit dem jeweiligen Hersteller hatte...), kann ich die nicht mehr wirklich empfehlen. Gebranntes Kind scheut das Feuer. :)
Und weitere empfehlen die WD ... Soviel zu meiner Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben