Überlegungen für einen neuen Gaming PC (~1000€)

graufux

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hi liebe Community :)

Da mein jetziger PC langsam nicht mehr meinen Anforderungen gerecht wird, überlege ich seit einiger Zeit mir einen neuen zu basteln.

Mein altes System habe ich anhand des Leitfadens von Campino219 erstellt und war damit sehr zufrieden!

Hab sogar meinen alten Thread von damals ausgegraben :)

Zur Info hier ein paar Einzelheiten zu meinem derzeitigen System (Weiß leider nicht alles aus dem Kopf raus):

AMD Phenom II x4 955 BE
Sapphire Radeon HD5770
4GB Kingston RAM
Mainboard von Gigabyte
500GB HDD

Alles nicht mehr grad neu aber hat bald 6 Jahre hergehalten für meine Ansprüche - ich gehe davon aus, dass ich nichts davon wiederverwerten möchte und mir lieber ein komplett neues System zusammenstelle (bitte korrigiert mich).

Zum neuen System: Ich möchte nach Möglichkeit um die 1000€ bleiben, es soll möglichst LEISE sein und gespielt wird auf einem einzelnen 1080p Monitor.

Spiele, die ich spielen möchte:
-League of Legends
-Heroes of the Storm
-Starcraft 2
-Skyrim
-Payday 2
-MGS Phantom Pain

...bis hierhin reicht mein derzeitiger PC auch noch aus :)

-Fallout 4 bietet allerdings Probleme - Lässt sich starten und läuft in minimalsten Einstellungen mit meiner HD 5770 aber ruckelt halt permanent und ist quasi unspielbar.
-Evtl. Starwars Battlefront
-Das kommende Hitman

Nach Möglichkeit in 1080p mit möglichst hohen bis maximalen Einstellungen (vor allem Fallout in Hinblick auf künftige Mods)

Habe mich aufgrund der guten Erfahrung erstmal wieder an dem Leitfaden von Campino bedient:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Cooler Master CM 690 III grün mit Sichtfenster (CMS-693-GWN1)

Unsicher bin ich mir vor allem wg. Skylake und DDR4 - Kosten/Nutzen, andererseits möchte ich gern auf dem neuesten Stand sein, weswegen ich hier grad im Zwiespalt bin.

Mein größtes Sorgenkind ist aber die Grafikkarte - habe in den letzten beiden PCs eine AMD-CPU und eine Sapphire Radeon verbaut gehabt und war immer vollends zufrieden. Ich sehe durchaus ein, dass vor allem die Prozessoren von Intel die bessere Wahl sind - bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Für meine Ansprüche hätte ich mich jetzt im Segment der GTX960 bzw. Radeon R9 380X umgesehen:

Edit (falsch verlinkt):
1 x MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)

Leistungsmäßig wohl relativ gleich - lediglich der Stromverbrauch spricht eher für die Geforce und eine 20€ Ersparnis im direkten Preisvergleich. Irgendwelche persönlichen Erfahrungen oder Hinweise sind erwünscht - wichtig ist mir auch hier: leise sollte sie sein. Von Spulenfiepen hört man diesbezüglich nur was bei den Geforce Karten...

Oder die etwas bessere...
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)

Im Leitfaden von Campino findet sich die KFA2 960 Gamer Mini Black, die preislich super ist - aber ich finde keine wirklichen Tests zu der Karte und bin mir nicht ganz sicher. Evtl. gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Wichtig noch am Rande:
Der PC muss nicht vor Weihnachten fertig werden - ich kann auf Fallout 4 auch noch etwas länger warten.

Hoffe ich hab nichts vergessen und freue mich auf Feedback!

Lg Fox

Edit: Ganz vergessen; beim Gehäuse bin ich mir auch unsicher: Hatte bisher ein CM 690 (I), was mir an sich ganz gut gefiel, deswegen das CM 690III - bei richtig schallgedämmten Gehäusen bin ich etwas skeptisch - hat da jemand Erfahrungen vor allem mit den genannten Grafikkarten? Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 380X ist schneller als eine 960. Nicht viel, aber schneller. Gleich wäre eine 380.
Wenn du Skylake willst solltest du die Vorteile der Plattform mitnehmen, die CPU und DDR4 sind das nicht.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html mit USB 3.1 Typ-C, Intel NIC, allerdings kein ALC1150, aber Soundkarten sind nicht teuer falls man eine will.
Wieso dieses CM690 Gehäuse? Das ist nicht leise sondern ein Schweizer Käse. Deep Silence 3, Define, etc. Das sind leise Gehäuse.
Zudem fehlt ein CPU Kühler. Es reicht ein Ben Nevis, aber es muss einer dabei sein wenns leise sein soll.
 
Danke für die rasche Rückmeldung!

Wie gesagt bin mir bei Skylake ohnehin unschlüssig :/

Wg. dem Gehäuse hab ich grad noch ein Edit in meinen ersten Post gesetzt - bin mir ohnehin nicht sicher, hab das cm 690 nur reingenommen, weil ich den Vorgänger kenne.
Das Deep Silence 3 hab ich mir auch schonmal angesehen, würd nur gern wissen wie das mit der Wärmeentwicklung ist in so einem gedämmten Gehäuse und der damit zusammenhängenden Geräuschentwicklung.

Das andere Mainboard wg. USB 3.1 ja?

CPU Kühler hab ich vergessen - wollt ich eigentlich auch nachfragen was da empfehlenswert wäre - Thx für den Tipp :)

Edit: Und Graka hab ich tatsächlich falsch verlinkt - meinte die 380 nitro - obwohl die 380x ein wenig besser wäre - ist eben die Frage, ob sich das lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Gehäuse von Nanoxia an, Deep Silence 3, wenn es etwas günstiger sein soll oder das Deep Silence 1, was noch ein paar mehr Features bietet.

Thema Grafikkarte: Ich würde entweder eine 380 oder eine günstigere 960 nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-geforce...c-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de

Die 380X ist nur unwesentlich schneller(5%?) als eine 380, aber doch deutlich teurer

Wofür 16GB RAM?

Nimm ein Deep Silence 3 für 69€, nur 8GB RAM und ein etwas günstigeres Netzteil (Corsair 550W mit Gold Zertifikat gibts auch für 69€) und du kannst dir eine 390 in dein System einbauen!

Allerdings solltest du auf jeden Fall einen neuen CPU-Kühler in Betracht ziehen, wenn dein System leise sein soll ;)

Einen Ben Nevis für 23€ oder so
 
Deep Silence 3 finds ich such besser. Leider ist die Reinigung des vorderen Staubfilters etwas umständlich. Soweit ich noch weiß hat Skyrim sehr gut auf RAM-Takt angesprochen, d.h. Fallout 4 wird bestimmt auch davon profitieren. Will jetzt nicht wieder eine Diskussion los treten, aber bei einigen Spielen bringt ein höherer RAM durchaus mehr als nur 2-3%.
Ich würde auch auf Skylake mit DDR4 setzen.
 
Ich würde einen Xeon e3-1231 mit Asus B85m verbauen. Ist deutlich zukunftsfähiger als ein i5-6600 und kostet auch nicht viel mehr, zumal du in diesem Fall die 4gb ram (2 Riegel oder einer?) weiterverwenden könntest.

Wenn du in der Preiskategorie r9 380 bleibst (welche der GTX 960 vorzuziehen ist außer du spielst nur Spiele wo nvidia generell besser performt) kannst du dir auch überlegen nur die Grafikkarte aufzurüsten (sofern du lieber weniger Geld ausgeben würdest).

Edit: Punktlandung mit Cashback. Sachen wie USB 3.1 können auch noch per Karte nachgerüstet werden sollten sie tatsächlich mal gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler vergessen)
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen erstmal!

Die Zusammenstellung von pupsi11 und Der Badner gefällt mir auch sehr gut - zumal eine wesentlich bessere Graka drin wäre - Sata Kabel wäre das kleinste Problem.
Wie gesagt das Thema Skylake bereitet mir ohnehin Kopfzerbrechen - hab eigentlich mehr Angst bald wieder außen vor zu sein, weil ich nicht gleich auf die neuste Technologie gegangen bin - aber so schnell wandelt sich das dann wohl auch nicht.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch noch etwas warten mit dem finalen Kauf - evtl. fallen ja nach Weihnachten die Preise noch etwas...

In der Preiskategorie der Graka wäre dann definitiv die R9 390 die beste Wahl oder ist das wieder Geschmackssache? Wie gesagt ich mag Sapphire Radeon ohnehin ganz gern - 8Gb Grafikspeicher sind dann zusätzlich ein starkes Argument. Die aktuellen Radeon erzeugen aber glaub ich etwas mehr Abwärme, als die Nvidia Karten - jemand Erfahrungen wie sich das in einem gedämmten Gehäuse wie dem empfohlenen Deepsilence 3 auswirkt?

Danke nochmal für die vielen Hilfestellungen! :)
 
Nein der Prozessorenmarkt steht gefühlt seit Jahren relativ still ;)

Ja das die R9 390 ist definitiv die beste Wahl momentan. Preis/Leistung stimmt dort einfach, da man für jeden Euro mehr den man im Vergleich zu R9 380/GTX 960 ausgibt proportional mehr Leistung bekommt. Da ist die einzige Frage wie viel man investieren will ;)

Das mit der abwärme ist korrekt, man merkt das aber nur bei Benchmarks wirklich. Die Unterschiede im "normalen" Spiele Betrieb sind zu vernachlässigen. Das Gehäuse kommt damit sehr gut klar, sollte es tatsächlich durch die Positionierung des Probleme geben kann man ja auch noch notfalls Lüfter nachrüsten.
 
Die "neue Skylake" Generation hat in der Praxis keine spürbaren Vorteile wenns um Desktop Rechner geht. Bei Tabletts taktet die Cpu n bissl flotter hoch, bei Notebooks gibts ne bessere Grafikeinheit wenn man ohne separate Grafikkarte auskommen will. Für dich alles irrelevant. Der einzige Desktop Vorteil ist, dass Skylake bei gleichem Takt ca. 8% schneller ist. Da aber der Xeon einen knapp 6% höheren Turbo als der i5-6500 hat ist sogar das ausgeglichen und unterm Strich steh als einziger signifikater Unterschied das Hyperthreading zu Gunsten des Xeon.
 
graufux schrieb:
Die aktuellen Radeon erzeugen aber glaub ich etwas mehr Abwärme, als die Nvidia Karten - jemand Erfahrungen wie sich das in einem gedämmten Gehäuse wie dem empfohlenen Deepsilence 3 auswirkt?

ich hab ein gedämmtest gehäuse und eine 290x und keine hitzeprobleme . selbst im sommer nicht.
 
Nochmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen - dann werd ich mich von Skylake wohl wirklich wieder distanzieren. Muss mir wirklich nur noch das preisliche überlegen aber die 390er würde mich dann doch recht reizen momentan.

Freut mich zu hören, dass es persönliche Erfahrungswerte gibt @pupsi11.
Das fractal kostet etwas mehr als das deepsilence; aber scheinen beide für ihre Preisklasse recht empfehlenswert. Nutzt ihr eigens gekaufte Gehäuselüfter im Deepsilence bzw Fractal oder sind die werkseitigen ausreichend? Würd mich auch noch interessieren :)
 
Nur finde ich eine Lüftersteuerung heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Ich habe die "vielleicht" guten Lüfter des Deep Silence 1 gegen andere PWM gesteuerte Lüfter ausgetauscht. Leider wird in den allermeisten Fällen immer noch nur normale Lüfter mit 3-pin verbaut.
Ich lasse die Drehzahl lieber vom Mainboard "regeln" in Abhängigkeit der Temperatur, d.h. unter Windows im Officebetrieb mit ca. 400 U/min und beim Spielen je nach Last 700-900 U/min. Ganz automatisch und ohne immer an dem Regler der "Lüftersteuerung" drehen zu müssen.
 
Man dreht den Regler einmal auf z.B. 5, 7 oder 12V damit die Lautstärke passt und das wars dann. Da muss man nicht dauernd dran rumdrehen. Und die mitgelieferten sind stark genug, dass man beim dauerzocken nicht höher stellen muss um die Hardware ausreichend zu kühlen. Ist aber Geschmackssache und kann jeder halten wie er will, von zeitgemäß würde ich hier jedoch nicht sprechen - ich finde es eher antiquiert die Kabel durchs ganze Gehäuse (auch wenn es sauber mit Kabelmanagement auf der Mainboardträgerrückseite geschieht) zu verlegen wenn man einen Zentralhub für die Lüftersteuerung hat.
 
graufux schrieb:
Das fractal kostet etwas mehr als das deepsilence; aber scheinen beide für ihre Preisklasse recht empfehlenswert. Nutzt ihr eigens gekaufte Gehäuselüfter im Deepsilence bzw Fractal oder sind die werkseitigen ausreichend? Würd mich auch noch interessieren :)

ich hab bei meinem die mit dazu waren (einer hinten, einer vorn ab werk) jetzt beide vorn drin da der hinten zu groß war (der radiator vonder cpu wasserkühlung hätte sonst ni gepasst). hinten hab ich dann ein 120mm verbaut.

die ab werk drin sind aber echt gut und leise. (lasse sie auf 7V laufen).

mein pc kennt kein hitze-problem, selbst im hochsommer nicht

ds 3 sollte dem R5 aber nicht nachstehen.
 
@Na-Krul
Jeder wie er mag. Im Desktop Betrieb will ich nix hören, da sind selbst 400U/min noch zu hoch, von den Temperaturen her gesehen. Beim Spielen sind mir niedrigere Temperaturen wichtiger als Lautstärke, daher lieber etwas höhere Drehzahlen.
Und ja, ich höre den Unterschied zwischen z.B. 5V und z.B 7V, auch bei einem DS 1 und 7V wären mir für Desktop zu hoch und 5V für Spiele zu niedrig.
 
Ich rede vom Deep Silence 1, die Lüfter und Anordnung entsprechen in etwa dem Deep Silence 3. Ich gebe zu, es muss schon sehr ruhig im Zimmer dazu sein. Es ist ja weniger die Spannung als die Drehzahl. 400 U/min höre ich nur in unmittelbare Nähe zum Lüfter. 600-700 U/min haben fast die meisten Lüfter bei 7V die als Enddrehzahl ca. 1000-1200 U/min haben. Der PC steht am Boden ca. 40-50cm entfernt. Ich höre das wenn es leise im Zimmer ist.
 
Zurück
Oben