Übermittlungsoptimierung startet ständig von alleine

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
Hallo,
vor etwa 2 Monaten konnte ich eines Abends einfach nichts tun was mit dem Internet zu tun hatte, weil mein Internet einfach ******langsam war. Ich hatte den Router mehrmals neugestartet, sogar neu eingerichtet, bei der Telekom Hotline angerufen, nichts hat geholfen. Am Tag danach hatte ich immer noch unbrauchbares Internet, allerdings erst als ich den Dekstop angemacht hatte. Also guckte ich im Taskmanager nach und sah diesen genialen Microsoft Hintergrund Dienst, der einach mit der 1. Priorität meine gesamte Internet Bandbreite auslastete. Und das seit insgesamt ca. 5 Stunden.

Gegoogelt und den Dienst in den Einstellungen deaktiviert. Zusätzlich noch die Downloadgeschwindigkeit manuell auf 1 MBit/s eingeschränkt. Trotzdem startete der Hintergrunddienst hin und wieder einfach im Hintergrund und ich musste ihn mit Rechtsklick beenden. Heute jedoch war der Mist wieder da, obwohl eigentlich weiterhin deaktiviert und manuell auf 1 Mbit/s eingeschränkt lädt er irgendwas mit maximal möglicher Geschwindigkeit. Mit Rechtsklick beendet, startet er nach etwa 1 Minute einfach neu. Egal wie oft ich es gemacht hab. Irgendwann aber hörte es plötzlich auf.

Diese sogenannte Übermittlungsoptimierung soll ja Microsoft Server entlasten und im lokalen Netzwerk Windows Updates austauschen. Meine beiden Windows Geräte waren jedoch auf dem aktuellsten Stand. Was wird also so lange mit so einer Geschwindigkeit heruntergeladen? Und kann man den ******************** dauerhaft deaktivieren ohne dass es Probleme mit dem Betriebssystem gibt?
 
Wer weiß, was du dir da eingefangen hast? Denn normales Verhalten ist das natürlich nicht. Mach mal ein paar Screenshots davon (Taskmanager, Einstellungen und so), auch die Auslastung im Router etc.
 
Heißt der Dienst wirklich exakt "Übermittlungsoptimierung"?
 
Zuerst einmal: was wurde denn ausgelastet? Upload oder Download?
Dann: dieser Dienst macht nicht nur das Hosten von Updates auf deinem eigenen Rechner. Der Übernimmt eigentlich sämtliche Downloads von Windows-Updates oder auch nur Apps aus dem Microsoft-Store.
Und weil dieser Dienst diese Rolle hat, wird der auch von Windows' eingebauter "Reparatur" von Windows Update immer wieder repariert, wenn du ihn versuchst zu killen und abzuwürgen, weil Microsoft das als essentiell betrachtet.

Ob und wie dieser Dienst die heruntergeladenen Daten wieder hostet und anderen bereitstellt, lässt sich in den Update-Einstellungen > Erweitert > Bandbreitenoptimierung (ka wie die Option auf deutsch übersetzt heißt. Im Original ist es "Delivery Optimization") einfach abschalten.
 
Starshiptitanic schrieb:
zeedy schrieb:
Gegoogelt und den Dienst in den Einstellungen deaktiviert. Zusätzlich noch die Downloadgeschwindigkeit manuell auf 1 MBit/s eingeschränkt.

@Ray519 Der Download wird ausgelastet. Aber was wird denn bitte Heruntergeladen, wenn 1. beide Windows Geräte aktuell sind und 2. müsste doch einer der PCs dann hochladen wärend der andere runterlädt. Was nicht der Fall ist. Microsoft lässt den Nutzer jedenfalls die Übermittlungsoptimierung deaktivieren. Ohne dass es irgendeine Wirkung hätte.

https://i.ibb.co/YtpBkPb/image.png
 
zeedy schrieb:
. müsste doch einer der PCs dann hochladen wärend der andere runterlädt.
Nein eben nicht. Der Dienst bekommt gesagt was geladen werden soll und dann schaut er ob es das lokal gibt, wenn nicht lädt er es halt von MS. Der Dienst übernimmt auch normale Downloads direkt von Microsoft oder von anderen Rechnern im Internet.

Vermutlich eben irgendein Update oder eine App. Auch die Spiele aus der XBox App werden damit geladen.
 
Zurück
Oben