• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Übernahme: Codemasters kauft Project-Cars-Entwickler

... another one bites the dust.
 
@TheUngrateful Ich bin mit PC2 auch erst nicht warm geworden und hatte es nur kurz gespielt aber seitdem ich die VR Brille habe ist es komplett anders. :-) Man nimmt das alles anders wahr als am Monitor finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
jabberwalky schrieb:
Tja, dabei haben sie mal mit einer Version von C.A.R.S für die WiiU zugesagt.
So sind sie mal gesatartet. Die kam allerdings auch nie...

Wundert es dich bei dem Erfolg der Wii U?
 
project cars 1 war eine gute investition, die sich wirklich mal gut rentiert hatte für alle "unterstützer". da denkt man gerne mal zurück...was gabs bis zum schluss? 350% oder so?

dann wurde schon das modell wieder eingestampft und pcars2 rausgehauen, damit war ich dann auch wieder raus und hab das nur mal kurz angespielt...
 
Dirt 2 war damals richtig geil.
Dirt 3 auch noch (wobei da die sehr spaßigen Trailblazer Rennen gefehlt haben).
Das erste Grid mit dem super-knautschigen Schadensmodell war auch nice.

Aber seit Dirt Rally kommt irgendwie nichts dolles mehr.
Dirt Rally steuert sich nicht realistischer als die Vorgänger, hat aber viel langweiligere Modi. Toll!
Wurde leider von der Presse gehyped als etwas, das es nicht ist.

Codemasters sollte auch gar nicht versuchen, irgendwelche Hardcore-Simulationen zu machen, sondern einfach spaßige Spiele wie Dirt2/3.
Am besten aber ohne nervige In-Story-Menüs, und stattdessen mit wirklich gut konfigurierbaren Multiplayer-Rennen. Gerade Dirt hätte hier ein Riesen-Potenzial!

Project CARS fand ich auch sehr enttäuschend.
Keine Ahnung, wieso sie nun gerade diese Reihe kaufen, die ja im Prinzip in die gleiche Kerbe wie Grid schlägt.
 
just_fre@kin schrieb:
Waren die Slightly Mad Studios nicht auch diejenigen Pappenheimer, die mit einer neuen bahnbrechenden Konsole den Markt künftig aufmischen wollten? xD
Der Ian Bell hat sich mit nem Boot nach China abgesetzt. Da kann er seine Stücke von den 30Mille teuren Kuchen gut gebrauchen. Der wird einfach einen als Konsole getarnten Spielautomaten in die Chinesischen Wohnzimmer bringen, wo jede Spielminute eine Münze zu ihm fließen soll^^ Dort kennt den Typen (noch) niemand und deswegen wird er es dort auch durchziehen können. Hier im westlichen Raum kauft nach PC1&2 sowieso niemand wer irgendwas sobald den sein Namen auftaucht XD

Aber wenn Codemasters ihren Karrieremodus von den F1 Spielen mit dem Project Cars Gerüst verbindet kann da durchaus ein super Rennspiel werden. Der Nachfolger von Automobilista wird ja auch auf der PC2 Engine aufbauen. Da wirds dann einfach eine Simulationsversion von den Südamerikanern geben und die Arcardeversion von den Briten. Dann kommt vielleicht auch GTR3 von Simbin. Assetto Corsa 2 wird noch länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheUngrateful schrieb:
Wenn ich dafür endlich mal Spaß am Fahren haben würde... ;)

Ich bin wirklich keine eingebildete Person aber wenn ich eines gut kann, dann Rennen fahren in der Virtuellen Welt. :)
Und in den Spielen von SMS komme ich nie an den Punkt, an dem ich mich mit dem Auto wohl fühle... leider. Es fährt sich immer wie ein Fremdkörper.
Ich möchte es ja gerne mögen da sonst vieles stimmt aber für mich das wichtigste halt nicht.

Das geht mir leider ganz ähnlich - ich hab es mit Lenkrad am PC versucht und bei PC2 auch auf der XBox One X mit Controller (sie wollten die Controller Steuerung ja verbessern). Es macht einfach keinen Spaß. Sie haben so tolle Strecken und Wagen - ich steh total auf all das historische Zeugs und will die Spiele eigentlich mögen. Forza ist ja immer umstritten, aber wenn die eines können, ist es, mir mit dem Controller ohne Fahrhilfen das Gefühl von Spaß und Kontrolle zu vermitteln.

Den Kauf durch Codemasters sehe ich eher so, dass das Studio damit überhaupt in irgendeiner Form weitermachen kann. Irre Erfolge waren die Spiele zuletzt doch nicht und das mit der Konsole war erkennbar Größenwahn oder ein PR Stunt.

Codemasters finde ich in ihrer Simcade Nische doch ganz gut. Natürlich ziehen sie bestimmte Bugs seit mehreren Versionen durch F1 mit, aber per se finde ich F1 und auch Dirt Rally (auch Teil 2) sehr gute Spiele. Das aktuelle Grid ist halt eher ein etwas aus der Art geschlagener Versuch, mal wieder was anderes zu machen, der mich aber für Zwischendurch mal mehr unterhält, als NFS Heat mit seiner komplett beschränkten Story, den Cops die immer 20 PS mehr haben und dem unfassbar seltsamen Fahrgefühl.

Und die Beurteilungen hier von Colin McRae Rally und Dirt 1 oder 2 sind vielleicht etwas sehr von Nostalgie geprägt. Das war natürlich früher alles super, aber spielt da noch mal rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und USB-Kabeljau
so_oder_so schrieb:
Dirt 2.0 ist der letzte Scheiss. Zerhackstückelt für zig DLCs um die Spieler zu melken. Unterirdische Grafik für 2019 und mieses Force Feedback - wenn man es als solches bezeichnen will.

Und das ist die nette Variante. Schlimmster Fehlkauf seit Mafia 3.

DLC Politik ist scheiße aber Unterirdische Grafik? Da hab ich was verpasst. Leicht angestaubt trifft es besser.

Aber ja das Game ist richtig scheiße, wie man von Dirt 1 und Dirt 2 zu den Games von heute kommen konnte.... da fehlt das letzte Fünkchen Arbeit und ne Portion Liebe. Es fühlt sich einfach alles an als ob man gesagt hat, joa Dirt 2 brauchen wa da ist die Checkliste und jetzt fangt an mit dem scheiß. Wenn es nicht für mich ne Top Physik ohne Fahrhilfen hätte dann wär es purster Ramsch den man für vlt. €5 kaufen kann.

Es fehlt mir die Option im Multiplayer die Gegner als Ghost zu sehen, dann wär ich eigentlich schon Happy.

F1 dagegen, Netzwerk am Rande, erste Sahne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Damit hat es sich wohl endgültig mit Pcars3 erledigt, wirklich schade...
Das SMS auch noch von diesem Krebsgeschwür wie Codemasters geschluckt werden, die bringen doch seit Jahren nur noch schrott auf dem Markt mit ihrer total veralteten Engine, Dirt Rally 2.0 zu releasen und dann sich den VR Support von Oculus bezahlen lassen und bekommen es noch nicht mal hin die Performance zu Optimieren, die FFB effekte waren auch unterirdisch schlecht... NFS Rally 2.0 und die Lowbobs da draußen hypen sowas auch noch.

Für mich ist Codemasters das selbe wie EA & Co, DLC's/Microtransaktionen ohne ende und Spiele ohne Seele auf den Markt zu schmeißen.

Ein schwarzer Tag für die VR Simracer :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
snickii schrieb:
aber leider ist es jedes Jahr voller Probleme bei Release.. immer die selben Fehler.
Warum kaufst du es dann immer wieder? Ich verstehe es einfach nicht!
 
Project Cars 2 ist der Wahnsinn in VR. Einfach geil in der Grafik und mit der Physik wenn man im Cockpit sitzt.

Aber für mich gibt’s auch kein Simracing ohne VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
USB-Kabeljau schrieb:
Naja ... pCARS 1 und 2waren für SimRacing Fans jetzt nicht der Burner. Von daher sehr verschmerzbar.
Nur weil einige Hater die Sim schlecht reden, bei Pcars2 wird mehr im hintergrund berechnet als bei AC & Co.
aber wer sich nicht informiert der bleibt halt dumm.
 
pCARS2 habe ich nicht ausprobiert.
Aber wenn man allein die Menüs und FFB-Einstellungen von Teil 1 kennt, ist klar, daß dieses Team nicht in der Lage ist, eine vernünftige Simulation zu entwickeln.

Das Spiel ist so meilenweit von dem Fahrgefühl eines Assetto Corsa entfernt, daß es nicht mehr lustig ist.
Du kannst das ja gerne enjoyen, weil so toll viel im Hintergrund berechnet wird. Ich persönlich begnüge mich mit dem simpleren, aber deutlich authentischeren AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist ein Klopper. Ich weiß nicht was ich davon halten sollen. Vorgriff von Codemasters um keine neue Engine zu Entwickeln und der alten Ego Engine den Rücken zu kehren? Es kann doch für Codemasters nur um die Madness Engine gehen. PCars ist keine große Marke und die anderen Projekte von SMS sind mehr oder weniger gescheitert oder waren nicht wirklich erfolgreich. Ich hoffe das es einen positiven Effekt hat. Mal gespannt wie sich diese Übernahme auf Automobilista 2 auswirkt.
 
USB-Kabeljau schrieb:
pCARS2 habe ich nicht ausprobiert.
Aber wenn man allein die Menüs und FFB-Einstellungen von Teil 1 kennt, ist klar, daß dieses Team nicht in der Lage ist, eine vernünftige Simulation zu entwickeln.

Das Spiel ist so meilenweit von dem Fahrgefühl eines Assetto Corsa entfernt, daß es nicht mehr lustig ist.
Du kannst das ja gerne enjoyen, weil so toll viel im Hintergrund berechnet wird. Ich persönlich begnüge mich mit dem simpleren, aber deutlich authentischeren AC.
Teil1 kann man mit Teil2 nicht vergleichen, ich habe pcars1 und 2 und AC gezockt in VR und mit Lenkrad.

Teil1 war shit vom Fahrgefühl, wenn die Autos einmal ausgebrochen sind hat sich die Karre wie ein derailed Train verhalten und konnte meistens nur noch von der Leitplanke aufgehalten werden.

Pcars2 fährt sich um längen besser, ich will nicht behaupten super realistisch aber um weitem glaubwürdiger als AC und liefert um längen besseren VR support und schönere Grafik.

Da du eh nicht Teil2 gezockt hast kannst du auch gar nicht mit reden. Ist ja eigentlich auch egal was du oder jemand anderes besser findet, soll jeder zocken was er will.

Ich würde auch nicht schlecht über Iracing äußern,wenn man es nicht selbst gespielt hat. Mal abgesehen von dem was man oberflächig von dem Spiel hält. Wie dort die angestaubte Grafik oder das Abomodell, das mir halt persönlich nicht schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Rockstar85 und USB-Kabeljau
10€ für dieses Spiel fühlt sich an wie „Free“.
Teurer ist es doch nicht mehr.
 
Es gibt (Racing) Simulatoren und Arcade Racer. Wobei für mich reine Simulatoren als Freizeitbeschäftigung nix taugen, das sind aber in der Regel auch keine Spiele, sowas darf man evtl mal benutzen am Tag der offenen Tür von xyz, selbst iRacing ist kein reiner Simulator, kommt aber schon halbwegs ran. Ich meine wer bock hat monatelang an einem Setup für ein Auto für eine Strecke zu basteln und das auch noch gerne und für lau macht, also irgendwie habe ich Respekt davor und finde es gleichzeitig schwierig.
Arcade-Racer dürfen halt nicht zu banal werden, also sry z.B. NFS Most Wanted 2012, aber sonst ist das für mich Spielspass. Und meiner bescheidenen Meinung nach hat Codemaster da eigentlich immer einen guten Kompromiss gefunden. Und mit SMS haben sie sich jetzt ein Studio geholt deren Kompromiss noch ein bißchen mehr Richtung Simulation geht. Klingt doch erst mal nach einer vernünftigen Erweiterung ihres Portfolios.
Ich kann damit gut leben.
 
Zurück
Oben