News Übernahme gescheitert: Intels Kauf von Tower Semi beißt in China auf Granit

Die Probleme sind doch hausgemacht.
Bekanntlich folgt auf jede Reaktion eine Gegenreaktion.
In diesem Falle anzunehmen, das ein Deal mit China reibungslos über die Bühne geht, wenn überhaupt, ist schon sehr infantil.
Für diese Erkenntnis dann 353 Millionen US-Dollar zu bezahlen klingt schon wieder beinahe fair.
 
TheHille schrieb:
Verstehe den Zusammenhang zwischen USA-Israel und dazu China nicht. Was haben Letztere da verloren?

Verstehe ich auch nicht.

Ich fand den Artikel verwirrend qua Struktur, mir wurde kein roter Faden deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, TechFA, TheHille und 2 andere
OldboyX schrieb:
China ist halt eine Diktatur. Da gibt es per Definition keine Rechtssicherheit und das werden auch die großen EU und US Konzerne irgendwann merken.
Bei Chinesischen Konzernen passiert das ja regelmäßig, dass die reichen Chefs sich zu viel herausnehmen und dann eine Zeit lang verschwinden um mit neu gewonnenem Respekt für die Partei zurückzukommen. Aber solange die Kasse stimmt, kann man das alles ignorieren. Auch viel Schlimmeres kann man ignorieren wie man an Russland und div. westlichen Konzernen sieht.
Wenn Xi Nein sagt, übernimmst du dort gar nix.
Das ist allen Unternehmen bekannt. Die Gier schaltet halt das Hirn ab. Das Jammern kann ich nicht nachvollziehen.
 
flaphoschi schrieb:
Ich vermute mal Tower hat Lieferverträge nach China?

Genau. Wenn Tower und Intel auf dem chinesischen Markt aktiv sind (und das sind sie wohl), haben die Wettbewerbshueter des chinesischen Marktes zu entscheiden, ob die Fusion den Wettbewerb einschraenken wuerde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
umso beachtenswerter wie lisa su bei amd noch die xilinx uebernahme durch china gepeitscht hat.
da hat china sich auch sehr viel zeit gelassen obwohl es in us/eu/uk schon durch war. da war sicherlich auch etwas "fingerspitzengefuehl" noetig bzw. hatte amd ja auch zen1 joint ventures bzw. die technologie an die chinesen lizensiert. das war ein guter schachzug.
Ergänzung ()

RichieMc85 schrieb:
350 Mio verbrannt. Das freut doch den Aktionär :)

put it on the pile.
 
Jo, geile action von China, richtig so.
USA will Landes-Monopole erreichen, jetzt gibts halt von China umgekehrt in die Buffe 🤜😮‍💨

Weiter so, China 👍
bis der Ami endlich kapiert, dass er nicht alle Länder auf der Erde unterwerfen kann mit
diesen als "military" getarnten US-Verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ein recht klarer fall von trittst du mir auf die füsse, tret ich dir auf die füsse.
die staatsform ist eher nebensächlich, weil gründe finden sich, so man welche sucht. bei allen systemen.
geopolitik vom feinsten, und alle spielen mit denselben nicht-regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
So wie ich das lese ist doch Tower Semi eh global aufgestellt und nur ihr China anteil ist ein Problem. Vielleicht sollte man den wieder abstoßen. Und Intel kann den Rest kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Würde ich als China wohl genau so machen.
Sobald Intel der Laden gehört, dürfen die dort nämlich nicht mehr einkaufen.
 
engineer123 schrieb:
Weiter so, China 👍
bis der Ami endlich kapiert, dass er nicht alle Länder auf der Erde unterwerfen kann mit
Signatur
Specs: i7 7700K, MSI Geforce RTX 3080 Gaming Z Trio, 16 GB DDR4 RAM, 960 GB SanDisk Ultra II SSD, Asus Strix Z270F Gaming, be quiet! Dark Rock Pro 3, be quiet! Straight Power 11 750 Watt, Fractal Design Define R5, Monitor Acer Predator Z35P UWQHD 🤟 plus Nintendo Switch OLED, LG OLED C9 & iPhone SE
bei der eigenen hardware ist man komischerweise dann doch nicht so anti-amerikanisch, was? schön bei den grössten us-herstellern eingekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Hornblower, Syrato und 5 andere
OldboyX schrieb:
mit neu gewonnenem Respekt für die Partei zurückzukommen.
Also GENAU SO wie es hier in Deutschland und überall auf der Welt mit Lobbyisten läuft?
Oder was genau wolltest du uns mitteilen?

Wer hätte das erwartet? Tja - jeder? :freak:
 
0x8100 schrieb:
bei der eigenen hardware ist man komischerweise dann doch nicht so anti-amerikanisch, was? schön bei den grössten us-herstellern eingekauft.

Welche Hersteller von x86 Gaming Systemen von CPUs und
von GPUs
gibt es denn und welchem Land gehören sie an?

Ich höre...
 
cpu von zhaoxin und gpu von moore threads. ist x86 und läuft auch mit windows. oh warte, microsoft ist ja auch us-amerikanisch. musst wohl ein linux wie openkylin nehmen. das iphone noch gegen ein huawei tauschen und du bist endlich unabhängig vom bösen westen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, kruzoe und cbmik
Dieser Artikel ist tatsächlich einer der am schlechtesten aufbereiteten journalistischen Beiträge, die ich auf einer angeblich professionellen Technikseite bisher lesen durfte.
Da wirft einer vier Begriffe in den Ring, erklärt dem Leser in keinster Weise die Zusammenhänge und drückt auf Speichern. Das ist Null-Bock-Mentalität in der Premiumversion. Glückwunsch @Volker !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, IllusionOn, gustlegga und 3 andere
Salutos schrieb:
Das reißt mich jetzt in tiefe Trauer.
Intel würde gut daran tun das Foundry-Geschäft auf dem zu fußen was sie können.
Was war da nochmal genau?
Ach das befindet sich noch im Bau bzw. ist noch nicht frei weil man die Kapazitäten für die eigenen neuen Produktionslinien kleiner Strukturgrößen noch nicht fertig hat.

Man kann auch weniger offensichtlich zugeben, dass man keine Ahnung hat von was man eigentlich spricht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
So macht man das schnelle Geld....
 
Etwas mehr Hintergrund Infos zu Rolle Chinas in diesem Fall, im Artikel selbst, wären hilfreich und auch angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und TheHille
Fakechaser schrieb:
Dieser Artikel ist tatsächlich einer der am schlechtesten aufbereiteten journalistischen Beiträge, die ich auf einer angeblich professionellen Technikseite bisher lesen durfte.
Da wirft einer vier Begriffe in den Ring, erklärt dem Leser in keinster Weise die Zusammenhänge und drückt auf Speichern. Das ist Null-Bock-Mentalität in der Premiumversion. Glückwunsch @Volker !
Das ist Volkis Art mit schlechten Intel News umzugehen 😂
Ne mal im Ernst, ich finde den Artikel gar nicht mal schlecht. Ist ja auch eher als News zu sehen statt Deepdive. Vielleicht fasst @Volker das auch mal alles in einer ruhigen Minute zusammen (oder ein paar viele Minuten) und geht auf die Zusammenhänge ein.

Was mir aber tatsächlich fehlt:
Es wird der Eindruck erweckt, dass China NEIN gesagt hätte. Stimmt aber nicht, die haben halt weder noch. Hat bei Xilinx auch sehr sehr lange gedauert. Aber das ganze jetzt abzubrechen ist eher eine Entscheidung der Unternehmen bzw. der Verträge. Nicht aber durch ein Veto von China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und AssembIer
Zurück
Oben