News Übernahme gescheitert: Intels Kauf von Tower Semi beißt in China auf Granit

iNFECTED_pHILZ schrieb:
das ganze jetzt abzubrechen ist eher eine Entscheidung der Unternehmen bzw. der Verträge. Nicht aber durch ein Veto von China.
Pat Gelsinger war dieses Jahr zwei mal persönlich in China. Selbst wenn da öffentlich nicht die ganze Geschichte publik gemacht wird, die Antwort die er von der chinesischen Behörde bekam dürfte eindeutig gewesen sein, weshalb der Deal jetzt platzt.
https://www.eenewseurope.com/en/intels-ceo-makes-trip-to-see-chinese-regulator-over-tower/

Ginge es nur um ein paar Wochen/Monate Aufschub, hätte Intel hier wie Microsoft gehandelt und die Deadline einfach nach hinten geschoben.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber das ganze jetzt abzubrechen ist eher eine Entscheidung der Unternehmen bzw. der Verträge. Nicht aber durch ein Veto von China.
keine antwort ist eben auch eine antwort. der geplante merger wurde vor 1,5 jahren verkündet und seit dem laufen sicherlich die bestrebungen, das ok der regulierungsbehörden einzuholen. das sollte in dieser zeit auch in china zu schaffen sein. zudem war pat gelsinger gerade erst persönlich vor ort und ich nehme an, dass er nicht den eindruck hatte, dass das noch was wird. intel und tower hätten die möglichkeit gehabt, den vertrag zu verlängern, aber anscheinend ist es klar geworden, dass es nichts mehr wird.
 
Martinipi schrieb:
Man kann auch weniger offensichtlich zugeben, dass man keine Ahnung hat von was man eigentlich spricht ...
Ok. Kurze Frage, was produziert denn Intel für Kunden mit seiner eigenen Fertigung.
Mit eigener Fertigung ist gemeint, Firmen/Fabs (Fremdfertiger) die sie nicht dazugekauft haben, wie man es mit Tower Semi geplant hatte.
 
0x8100 schrieb:
cpu von zhaoxin und gpu von moore threads. ist x86 und läuft auch mit windows. oh warte, microsoft ist ja auch us-amerikanisch. musst wohl ein linux wie openkylin nehmen. das iphone noch gegen ein huawei tauschen und du bist endlich unabhängig vom bösen westen.

jo, dann müsstest Du eigentlich die Leistungsdaten kennen,
zhaoxin und moore kenne ich schon längst, die kommen nicht annähernd an eine Leistung mit
der halbwegs moderne 3D Spiele gut betrieben werden können.

Beide Unternehmen könnten bessere Chips produzieren, bekommen aber durch die US Sanktionen
keinen Zugriff auf ASML und Co. Equipment.

Und dann sind wir genau bei dem Problem mit dem US-Oligopol, man muss leider US-Produkte kaufen
um Gaming ernsthaft betreiben zu können. Die US-Sanktionen verhindern, dass die zwei erwähnten
China Unternehmen in x86 zu weltweiten Konkurrenten werden.

Es wundert mich ein bisschen, dass Du diese Lage nicht auch schon längst kennst, wenn Du schon die
Namen der beiden x86 Firmen aus China kennst.
Das genau ist das Problem was ich beschrieben habe.
Sie werden KEINE Konkurrenten
zu
Intel, AMD und Nvidia.

Dein Vorschlag ist ähnlich wie wenn Du einem BMW/Mercedes Eigentümer vorschlägst
einen Dacia zu fahren.
 
engineer123 schrieb:
man muss leider US-Produkte kaufen um Gaming ernsthaft betreiben zu können
immer wieder interessant, dass die eigenen prinzipien beim "gaming" über den haufen geworfen werden. über den westen meckern, china anfeuern, aber beim profanen zocken am pc hört es dann auf. du könntest auch mit einem china-only system spielen, aber anscheinend muss es dann aktuelles triple-a auf ultra sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und cbmik
^^Da kennst Du die Leistungsdaten wohl nicht,
man kann mit den China Systemen selbst auf WQHD keine aktuellen Spiele in hohen Details spielen.
In meiner Auflösung UWQHD bin ich daher auf die 3 US-Firmen angewiesen.

Es geht darum, dass die China Unternehmen Wettbewerber wären, wenn sie Zugriff auf ASML
und Co. hätten. Dann hätte man im Bereich von Mittelklasse und Oberklasse x86 Systemen eine
ernsthafte Wahl zwischen den drei US-Oligopolisten und Firmen aus anderen Ländern.

Darum geht es.

Aber es gibt einige, die werden es nie checken.
Das was Du unterstützt führt dazu,
dass auch in 20 Jahren nur genau diese 3 US-Firmen Intel, AMD und Nvidia in Sachen CPU und GPU
die einzigen der > Mittelklasse bleiben werden.

Willst Du auch in der Zukunft nur noch Autos, Waschmaschinen oder Kühlschränke nur von US-Firmen
kaufen können!?!
Nein, natürlich nicht, diese Produkte wie auch viele andere kann man Gott sei Dank von vielen
unterschiedlichen Landes-Unternehmen kaufen. Überall gibt es Angebote in allen Leistungsklassen.
Kühlschrank von Samsung, Herd von Bosch, TV von LG -> so muss es sein, auswählen können
aus einer weltweiten Auswahl von Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben