News Übernahme gescheitert: Intels Kauf von Tower Semi beißt in China auf Granit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Eigentlich sollte die Übernahme von Tower Semi durch Intel längst abgeschlossen sein, nun kam es ganz anders. Denn Intel beißt ausgerechnet in China auf Granit, ohne die behördliche Genehmigung kann das Geschäft jedoch nicht abgeschlossen werden. Es wäre ein Rückschlag im geplanten Foundry-Geschäft.

Zur News: Übernahme gescheitert: Intels Kauf von Tower Semi beißt in China auf Granit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mr. Rift, ETI1120 und 5 andere
Verstehe den Zusammenhang zwischen USA-Israel und dazu China nicht. Was haben Letztere da verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 7H0M45, TechFA und 9 andere
Die Chinesen werden sich noch bei vielen Dingen querlegen die US Unternehmen betreffen. Der Handelskrieg verschärft sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, ovanix, Mcr-King und 11 andere
Seit wann kann sowas in China überhaupt übernommen werden? Normalerweise geht bei denen doch alles über den Joint-Venture Zwang, sprich mehr als Beteiligungen an entsprechenden Firmen ist doch garnicht drin....
Als China würde ich da allerdings auch sofort auf Nationale Sicherheitsbedenken verweisen!
Wird noch lustig werden wie sich die Sachen alle hochschauckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, die.foenfrisur und CableGuy82
TheHille schrieb:
Verstehe den Zusammenhang zwischen USA-Israel und dazu China nicht. Was haben Letztere da verloren?
Die Handelsbehörden müssen ihr jeweiliges -ok- geben.

In Deutschland wäre es das Bundeskartellamt - wurde aber hier schon von Europäischer Ebene übernommen.
Hintergrund ist, dass Unternehmen einzelner Nationen nicht zu viel von anderen Aufkaufen und somit die Staaten ein gewisses Monopol in Unternehmensfelder erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, gartenriese, NMA und 3 andere
Wer hätte schon damit rechnen können, dass ausgerechnet China Möglichkeiten nutzt um amerikanische Firmen zu schädigen... Kommt jetzt total überraschend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Mcr-King, tritratrullala und 7 andere
Das reißt mich jetzt in tiefe Trauer.
Intel würde gut daran tun das Foundry-Geschäft auf dem zu fußen was sie können.
Was war da nochmal genau?
Ach das befindet sich noch im Bau bzw. ist noch nicht frei weil man die Kapazitäten für die eigenen neuen Produktionslinien kleiner Strukturgrößen noch nicht fertig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX und Denniss
China ist halt eine Diktatur. Da gibt es per Definition keine Rechtssicherheit und das werden auch die großen EU und US Konzerne irgendwann merken.
Bei Chinesischen Konzernen passiert das ja regelmäßig, dass die reichen Chefs sich zu viel herausnehmen und dann eine Zeit lang verschwinden um mit neu gewonnenem Respekt für die Partei zurückzukommen. Aber solange die Kasse stimmt, kann man das alles ignorieren. Auch viel Schlimmeres kann man ignorieren wie man an Russland und div. westlichen Konzernen sieht.
Wenn Xi Nein sagt, übernimmst du dort gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], MiroPoch, IllusionOn und 4 andere
"Erst in den 300-mm-Wafer-Werken werden 65-nm-Chips oder im Joint Venture auch 45-nm-Lösungen produziert."

Da kann/könnte INTEL ihre 14 +++++ nm Erfahrung voll einbringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und CableGuy82
rony12 schrieb:
Die Handelsbehörden müssen ihr jeweiliges -ok- geben.

In Deutschland wäre es das Bundeskartellamt - wurde aber hier schon von Europäischer Ebene übernommen.
Hintergrund ist, dass Unternehmen einzelner Nationen nicht zu viel von anderen Aufkaufen und somit die Staaten ein gewisses Monopol in Unternehmensfelder erreichen.
Das Problem ist, dass hier nicht erklärt wird warum man eine Genehmigung aus China braucht.

Tower Semiconductor hat keine Fabriken in China, auch nicht über die Beziehung zu den japanischen Fabs. Wenn Tower nicht in China aktiv ist, hat China kein Mitsprachrecht?

Laut Reuters:
Im Vertrag steht, dass Tower als Bedingung eine Freigabe aus China haben wollte. Hat Intel nicht erfüllt.

Ich vermute mal Tower hat Lieferverträge nach China? Ich vermute eine Importzulassung oder Liefervertrag schreibt eben eine solche Freigabe vor.

Bis 2021 war Intel selbst in China aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, JohnVescoya, cbmik und 11 andere
@OldboyX Du beschreibst dort den typischen Kapitalismus, den es auch in der westlichen Hemisphäre gibt. Auch da huldigen etwaige "Chefs" der Partei die gerade das Sagen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castor_23, tritratrullala, Lan_Party94 und 2 andere
wuerd mich nicht wundern wenn die amis den chinesen Intels intel bereits vollstaendig durchgegeben haben
 
OldboyX schrieb:
Wenn Xi Nein sagt, übernimmst du dort gar nix.

Wo bleibt unser „Nein“ bei Übernahmen durch Microsoft? Und an anderen.

Microsoft will also Blizzard schlucken?
EU so:
„Sie sind ein skrupelloser Monopolist, der Standards manipuliert hat um Linux nachhaltig zu schaden (E-Mail), mit Knebelverträgen Hersteller gezwungen hat nur Windows aufzuspielen, jede mögliche Konkurrenz aufgekauft hat oder durch inkompatible Standards und APIs bekämpft hat, versucht hat Valve mit dem „Windows Store“ auszulöschen, die Nutzer zu Accounts in die Cloud lädt und zu automatischen Updates (unfreiwillige Manipulation) zwingt und fremde Browser in Teams blockiert (geht alles mit Firefox, muss man nur wissen wie…Meeting im Kalender erstellen) und die Preise knallhart in der Cloud anzieht, gleichzeitig aber Exchange als On-Premise Server eher vernachlässigt und dann habe die Chinesen Backdoors in Ihrer Cloud gefunden? Und sie sind ein riesiger Spielehersteller mit eigener Konsole?“

Microsoft so: „Ja. Kann schon sein.“
EU so: „Ja komm. Blizzard kannst auch noch haben.“

Die Bedrohung mit SecureBoot (wenn Ihr wo Zertifikat liest- rennt weg! Schnell! Immer!) und Pluton erwähne ich gar nicht erst. Ach ja. Ist jetzt ein ganz lieber Konzern. Sie schalten gar keine Anti-Linux Werbung mehr…als ob dass das Problem wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, sereX, RogueSix und 7 andere
Bei Microsoft und Activision/Blizzard wurde ja gesagt, könnten die den UK Markt einfach ignorieren. Würde sowas dann nicht auch mit China gehen? Also von der Theorie her meine ich jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
OldboyX schrieb:
Wenn Xi Nein sagt, übernimmst du dort gar nix.
in diesem fall haben sie ja noch nicht mal "nein" sondern einfach gar nichts gesagt (natürlich mit absicht), so dass der übernahmevertrag zwischen intel und tower ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
TheHille schrieb:
Verstehe den Zusammenhang zwischen USA-Israel und dazu China nicht. Was haben Letztere da verloren?
Die Übernahme ist 5,4 Mrd. schwer und Intels Umsatz in China lag 2021 bei 21 Mrd. Das Chinageschäft ist also erstmal weit wichtiger.
Wenn Intel nun ohne Chinas Zustimmung doch Tower übernimmt, könnte China Strafen gegen Intel verhängen wie ein Verkaufsverbot, Exportverbot oder für mehrere Jahre ein Wachstumsverbot. Genehmigungen für geplante Neubauten oder Erweiterungen könnten gestrichen werden. Lizenzen widerrufen werden, Patente nicht erteilt werden und wenn es mal ganz eskaliert, wie man es in Russland gesehen hat können Unternehmen vom Staat auch enteignet werden. Auch Einreiseverbote für hochrangige Mitarbeiter wären eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, xexex und AssembIer
Das Thema mit China geht wirklich so genau nicht aus dem Artikel hervor.
Ich bin zwar auch kein Freund von china. Aber mal ehrlich, wer glaubt schon, wenn China Sanktionen auferlegt bekommt wird im Gegenzug weiter offen behandelt? Wenn ein Freund mir nichts mehr abgibt, würdet ihr ihm dann noch alles vor die Füße werfen? 😉 Das war doch logisch, dass das keine einseitige Geschichte wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Castor_23 und TheHille
BrollyLSSJ schrieb:
Bei Microsoft und Activision/Blizzard wurde ja gesagt, könnten die den UK Markt einfach ignorieren. Würde sowas dann nicht auch mit China gehen? Also von der Theorie her meine ich jetzt.
Sicher, nur in der Praxis ist Intel in Chia weit gewichtiger vertreten als Microsoft in UK. Du vergleichst hier eine Rippenprellung mit einem angebrochenem Genick.
 
Zurück
Oben