• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Sony schluckt PC-Port-Spezialisten Nixxes

ich freu mich schon auf die TLOU 1 & 2 ports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, B.L. Swagger, Talvo und 18 andere
die Übernahme unterstreicht aber, dass die PC-Strategie langfristig ausgelegt ist und nicht nur vereinzelte Titel auf den PC wandern.
Das denke ich auch und wenn es so kommt, freut es mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, Jarhead91, Zockmock und 2 andere
Klasse. Hab zwar ne PS5, freu mich aber trotzdem, wenn Exklusives auf PC kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
"dem bereits angekündigten Uncharted 4" -> man folge dem Link..

Aus einer Präsentation von Sony für Investoren geht hervor, dass auch Uncharted 4: A Thief's End für den PC erscheinen soll. In den Unterlagen (PDF) wird es auf Seite 26 als Spiel unter „mehr geplante PC-Veröffentlichungen“ geführt, offiziell angekündigt war dies bislang nicht.

Also unter einer Ankündigung versteh ich noch immer was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und M3talFace
man möchte den kundenkreis erweitern bevor in naher zukunft komplett auf streaming/abo gesetzt wird. dann isses auch egal ob man sich ne sony steaming box untern tv stellt, oder eben über n pc streamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, hollalen, NMA und 2 andere
Ich denke wir sind schon längst an dem Punkt angekommen, wo es sich offenkundig nicht mehr lohnt Konsolen zu entwickeln, da diese mit bereits veralteter Technik auf den Markt gelangen und dann durch Verkauf mit Verlust wie bei der aktuellen Generation mal wieder, an die Spielerschaft gebracht wird. Meiner Einschätzung nach, werden klassische Konsolen in dem Sinne gänzlich vom Markt verschwinden und durch reine Gamestreaming Angebote ersetzt werden, welche auf sehr viel weniger teueren und aufwändigen Geräten laufen.
Letzten endes subventioniert sich das Konsolengeschäft auschließlich über die Spiele, und der Schritt hin zu Portierungen setzt m.m.n. ein klares Zeichen wohin es sich entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nicht zu früh freuen, Sony will Top Titel erst nach 2 Jahren auf PC portieren.

Dazu ist fraglich welche Hardware man z.B. für 4k Gaming jeweils benötigen wird. Bisherige Titel sind ja nicht alle so performant umgesetzt wie sie auf der Konsole laufen (geht ja auch nicht, aber zumindest besser als Horizon sollten Games laufen)

Insgesamt war die Entwicklung allerdings abzusehen, habe mir ja schon bei Microsoft und der Xbox App oder aktuell Ultimate mit Cloud Gaming die Augen gerieben, die Plattform ist inzwischen egal, die Software wird überall verkauft. Sony würde gut daran tun einfach auch eine eigene App zu entwickeln wie EA und Ubi das gemacht haben, genug Games hätten sie ja dafür. Leider passt sich Sony immer sehr langsam Entwicklungen an, ist alles eine Reaktion auf Microsoft. Die Plus Collection hätte es so ohne den Game Pass wohl auch eher nicht gegeben.


Timmex schrieb:
Meiner Einschätzung nach, werden klassische Konsolen in dem Sinne gänzlich vom Markt verschwinden und durch reine Gamestreaming Angebote ersetzt werden, welche auf sehr viel weniger teueren und aufwändigen Geräten laufen

Eines Tages vielleicht, aber die Infrastruktur ist einfach viel zu schlecht und Shooter hast du enorme Latenzen drin. Du siehst es am scheitern von Stadia und deren Preisen. Die Konsolenpreise zahlt ja der Kunde, selbst wenn es teils subventioniert ist holt man das eben wie du schon sagst über die Software wieder raus. Sony und Microsoft kann das ganze egal sein, es geht nur darum eine Plattform bereit zu stellen zum konsumieren. Microsoft kann das logischerweise auch über Windows und mobil und Sony geht da eben jetzt auch drauf. Es geht da aber mehr darum noch mehr Märkte zu erschließen. Von Microsoft ist es natürlich sehr schlau die eigene Marktmacht zu nutzen. Sony muss da mithalten um nicht hintenan zu stehen. Aber die Strategie ist klar, die wollen nach wie vor die Konsole als Exklusivding pushen und erst später nochmal PCler melken so wie es bisher bei Third Party meist auch war die später released wurden. Eigentlich sagt einem das (leider) nur das sich PC Gaming eher sogar weniger lohnt , da die Games später kommen und ein Enthusiast PC nicht nötig ist. 2 Jahre ist ein langer Zeitraum. Viele zuletzt erschienene Sony Titel sind sogar deutlich älter.
 
Wo bleibt GoW😍 die einzige Spielreihe wofür ich mir immer eine PS kaufte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Die machen Nixxes dicht, damit mehr PS5 Exklusives auf dem Markt sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Erzherzog schrieb:
Eigentlich sagt einem das (leider) nur das sich PC Gaming eher sogar weniger lohnt , da die Games später kommen und ein Enthusiast PC nicht nötig ist. 2 Jahre ist ein langer Zeitraum. Viele zuletzt erschienene Sony Titel sind sogar deutlich älter.
Naja ein Enthusiast PC ist selten nötig ^^ Ich würde fast ins blaue behaupten, dass die Shooter Spieler die ernsthaft Nachteile von den Latenzen haben, NICHT zum Gros der Kundschaft zählen ;)

EDIT: Die Streamingdienste müssen erst noch sehr viel technisch verbessern, das aktuelle Angebot ist da sicherlich nicht repräsentativ, da es nach meinem Kenntnisstand momentan kein wirklich gutes Angebot gibt, dass ernsthaft brauchbare Qualität liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Als Tei(l) der „PlayStation Studios Technology, Creative & Services Group“
Da ist ein kleines 'l' verloren gegangen.

Zum Thema:
Gibt nur wenige PS Spiele die mich am PC interessieren würden, WipeOut z.B., so es das noch gibt 🤔 letztes Maldas ich was davon gehört hab war zu PS3 Zeiten, habe den N64 Ableger viel gespielt.
Andere Games, wie "Kena: Bridge of Spirits" werden direkt für PC mit entwickelt, da braucht es die PS5 nicht für.
Einzige was schade an solche News ist, das so Know-how gebunden wird und die Firma damit bei der Portiertung anderer Plattformen zum PC vermutlich raus ist, was wiederum die Qualität solcher Ports reduzieren könnte, da Nixxen's Wissen nun nicht mehr genutzt werden kann.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und AbstaubBaer
Für mich mehreren sich die Zeichen, dass der Zenit einer Konsole überschritten ist.
Die Sofafraktion zappelt auch schon am Handy oder an der Switch herum bzw. kommen früher oder später die Streams.

Die ernsthafteren Spieler sind früher oder später genervt von einer ungenauen Gamepad Steuerung und dem seichten Auto Aim Gameplay, zumal ein PC immer aktualisiert werden kann, während die mobile Hardware immer "Jacke und Hose am Stück" bleiben wird.

Lieber warte ich Jahre auf einen "exklusiven" Konsolentitel, dass er auch für den PC kommt, bevor ich mir nochmals eine Konsole zulegen werde. Die Zeichen stehen mit Sony oder auch dem MS Gamepass wieder sehr gut für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@Postman
Ich schätze mal das du 35+ Jahre jung/alt bist? Denn zu so einer Aussage kann nur jemand kommen der kaum "jugendliche" kennt.
Der Konsolen Markt ist mit jeder weiteren Generation größer geworden. Gäbe es für "jeden" eine PS5 und/oder XSX, dann würdest du schon sehen wie extrem der Konsolenmarkt wächst.

@Topic
Naja. Ich mag Sony nicht, auch wenn sie auch mal verdammt gute Spiele raus hauen.
Jahre später nochmal ein Spiel am PC zu zocken ist nicht so prickelnd, von daher sollte sich Sony überlegen in früheren Intervallen ihre Spiele zu portieren.
 
Sony lernt weiter von Microsoft und verabschiedet sich in kleinen Schritten vom Paradigma der Systemexclusivität. Für mich als PC-Spieler ist das nur in jeder Hinsicht zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Hatch, DemoniC. und 9 andere
Wenn ich schon sowas lese wie "Die ernsthaften Spieler sind eher genervt von einer ungenauen Gamepad Steuerung und dem seichten Gameplay". Da frag ich mich echt wie alt du bist, um dich so zu äußern oder wie verbohrt...der Satz darüber ist auch die gleiche Polemik. Der "echte Gamer" spielt ja PC. Was ein Unsinn, sorry...

Ich spiele seit jeher auf Konsole, PC und Handheld (selten nur noch), ja selbst auf Handys gab es immer mal kleine Perlen, auch wenn das in den letzten Jahren zugegebenermaßen arg gekippt ist. Egal ob Atari 2600, C64, MegaDrive, Dreamcast, Playstation bis zur 5. Generation oder Amiga und PC. Es gibt tolle Spiele und lohnenswerte Titel auf allen Systemen, Spiele mit guter und schlechter Steuerung, aber das an Controller vs. Maus & Tastatur fest zu machen ist halt lächerlich...man kann auch Spaß und Präzision mit nem Gamepad haben vs. Lenkrad oder Maus & Tastatur.

Was hat denn ein PC mit "komplexen Gameplay" zu tun? Ist der "dumme" Konsolero jetzt nicht im Stande die hochpräzise Maus zu bedienen? Für mich ist das seit jeher Genre abhängig, wenn mir in einem Spiel Modding wichtig ist (und es überhaupt möglich ist) oder für mich persönlich die Steuerung damit besser klappt, dann greife ich je nach Möglichkeit auch zur PC-Variante. Strategie, Manager, Simulationen, Ego-Shooter als Beispiele bzw. es gibt ja auch viele Titel die es schlichtweg nur für PC gibt.

Nur weil du zwei linke Hände hast und kein Gamepad präzise bedienen kannst, heißt das nicht, dass es anderen auch so geht? Wahrscheinlich gibt es diese komischen Konsolen-Spieler in Shootern die dich mit Leichtigkeit besiegen würden trotz Gamepad vs. Tastatur & Maus? Mal angenommen du zockst jetzt nicht größtenteils Shooter die ganze Zeit.

Der neue DualSense-Controller etwa ist ein fantastisches Eingabegerät und die Adaptive Trigger und das haptische Feedback steigern, je nach Game, den Spielspaß extremst. Wer kein Lenkrad einsetzt, der hat mit dem Controller in Games wie WRC 9 definitiv viel mehr Spaß als mit jeder anderen Option.

Zockt doch einfach auf dem System was ihr bevorzugt, aber labert doch bitte nicht über Dinge, von denen ich einfach keine Ahnung habt...was das immer soll. Auf der Konsole oder sonstwo kann es auch komplexe und anspruchsvolle Titel geben, die Steuerung kann sehr präzise sein, etc. und hört endlich mit diesem Kindergarten auf wie "auf Konsole sind das ja keine echten Spiele, da gibt es nur CoD und FIFA, auf PC spielen echte Gamer". gähn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Weissnix, Phobsen und 3 andere
Zurück
Oben