Überprüfen ob Rechner an ist

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte gerne über das Internet überprüfen, ob mein Rechner eingeschaltet ist. Sofern das Betriebssystem geladen ist, kann ich dies per Ping.Befehl tun. Aber ich möchte auch bereits auf niedrigerer Ebene, d.h. sobald die Netzwerkkarte Strom hat, dies überprüfen.
Ist das irgendwie möglich?
Danke euch!
mfg

Jojo

Dein Router weiß das, frag ihn.

Ich überprüfe immer, welcher Rechner an ist, indem ich unter "Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppencomputer anzeigen" prüfe, welcher Rechner angezeigt wird. Vielleicht mit VPN?

Zuletzt bearbeitet:
Im Netzwerk wird ein Rechern aber nur angezeigt wenn er auch komplett hochgefahren ist und wie soll das mit nem VPN Tunnel bitte funktionieren ?

Wenn die Frage erlaubt ist wieso willst das überprüfen ?

Also, ich fahre meinen Rechner per Wake on LAN über die Fritzbox aus dem Internet aus hoch und nutze dann Remote-Desktop.
Ich möchte allerdings auch überprüfen können, ob der Rechner auch nachher wieder ordnungsgemäß heruntergefahren ist. Die Fritzbox zeigt mir jedoch dauerhaft an, dass der PC an ist, da die Netzwerkkarte aufgrund der aktivierten Wak-On-LAN Eigenschaft Strom hat, auch wenn der PC aus ist. Deshalb kann ich es nicht im Router überprüfen.

Jojojoxx schrieb:
Aber ich möchte auch bereits auf niedrigerer Ebene, d.h. sobald die Netzwerkkarte Strom hat, dies überprüfen.

Jojojoxx schrieb:
da die Netzwerkkarte aufgrund der aktivierten Wak-On-LAN Eigenschaft Strom hat, auch wenn der PC aus ist.

Du widersprichst dir.

Hast Recht :-D
Dann sagen wir so: Ich möchte Überprüfen, ob der PC wirklich an ist (denn die Überprüfung mti Router geht aufgrund WOL ja nicht, ihr versteht mich schon ;-) )

guck doch einfach ob er den richtig herunterfährt.
wenn er das macht, wird er das ja wohl immer machen..:)

€dit: du könntest auch gucken ob der stromzähler langsamer läuft..:D:D

Jojojoxx schrieb:
Ich möchte Überprüfen, ob der PC wirklich an ist

Jojojoxx schrieb:
Sofern das Betriebssystem geladen ist, kann ich dies per Ping.Befehl tun.

Verstehe ich dich richtig, dass du genau in dem kurzen Moment nach dem Einschalten aber noch bevor Windows hochgefahren ist wissen möchtest ob der Rechner an ist?!

ich glaube er will überprüfen ob der rechner wirklich heruntergefahren ist, nahcdem er den heruntergefahren hat.. oder?

ja wie ich oben schon gesagt habe, wenn dus einmal kontrollierst, und es funktioniert wird es wohl immer funktionieren^^

oder halt die methode mit dem stromzähler:D

Bau doch eine 2. Netzwerkkarte ein ohne WOL. Dann prüfst du die Verbindung zu dieser Karte.

Oder du leitest irgendeinen Port an deinen Rechner weiter wo auch ein Dienst hinter läuft. Dann prüfen ob der Dienst antwortet.

Wenn Rechner aus und Netzwerkkarte an sind, kommt dann eigentlich ein ordentlich Ping zurück? Ich glaub schon?!

Auf keinem Fall, Ping ist eine Softwarefunktion, die wird vom Betriebssystem bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben