Überprüfung der Zusammenstellung (ca650Euro)

Anukad92

Newbie
Hallo Leute.
Tut ihr mir einen gefallen und sagt mir was ihr von dieser Zusammenstellung haltet? Brauche den PC hauptsächlich für Alltagsdinge, etwas rumsurfen, Video Streaming, Musik hören, E-Mail und ja hin und wieder spiele ich ganz gerne mal Anno 1404 oder 2070 falls euch das was sagt.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
AMD Athlon X4 860K 3700 FM2+ BOX €76,89
D3 8GB 1600-9 BX Sport K2 CRU €48,11
MB ASUS FM2+ A88XM-PLUS (µ,V,D,HDMI,USB3,R) €72,14
HIS R9 270X Mini IceQ X2 B.Cl. 2GB DVI/HDMI/2xMiniDP DDR5 retail €166,19
Scythe Shuriken Rev. B SCSK-1100 €29,21
LG GH24NS 24x SA bk B €14,78
TFT 61,0cm (24") BenQ GL2460 *schwarz* 16:9 €145,48
Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB 85€
CSL - 3,5" All in One USB 2.0 (High Speed) Cardreader 9€
Sharkon WPM400 Bronze (Vorhanden)
Thermaltake Lanbox Lite Gehäuse (Vorhanden)

Bin über jede Hilfe und Anregung sehr Dankbar!

Ist dieser Prozessor wirklich besser oder liegt es daran das es Intel ist? Mainboard und cpu sind um einiges teurer sprengt mein busget.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist besser, vor allem für die genannte Spiele. Und der Pentium+B85 Board sind nicht teurer, eher leicht billiger (der Prozessor).
Oder du kannst es wie Shaav geschreiben hat machen. Mein Vorschlag und auch die AMD CPU sollten übertaktet werden, Shaav's Vorschlag nicht.

Kauf dir einen i3 41x0 je nach belieben, aber kein S oder T Modell. Der kann dann auch vierkern spiele bedienen, wenngleich der Abstand zum i5 deutlich da ist. Andererseits ist er auch deutlich besser als ein AMD 860k oder ein Pentium.

Nimm dafür den Boxed kühler, sparst 29,95 eur für den mugen und dazu noch ein b85 board, auch zwanzig eur weniger als ein board mit AMD chipsatz.

Bei der graka wirklich die 285 von AMD. Sie hat die modernere Architektur und wird länger treibermäßig unterstützt.

Frage von mir an die Pros: gelten für Strategiespiele wie Anno, Cities, Starcraft usw andere Anforderungen an die Hardware?
Laut des TE ist Anno, wo ja auch bald ein neuer Teil erscheint, sein Hauptspiel. Ende des Jahres kommt bei mir auch ein neuer PC und ich will mich schon mal vorab informieren.

@Anukad92.

Deine Zusammenstellung ist gut! Bitte genau so realisieren!:)

Laß dir hier keinen alten Intel 2-Kerner a`la Pentium oder gar noch ein Billigbrett aufschwatzen.
Auch den überteuerten, wenig beliebten Intel "i3" kannst du dir sparen!

Intel-Systeme machen erst ab "i5" 4460 mit einem ASUS- oder GIGABYTE-Board mMn Sinn und Freude.
Den i5 bezahlst du dann aber auch teuer:eek:

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
@Silvester:
Kannst du das irgendwie begründen? Der i3 taucht mehrfach in der FAQ des idealen Gaming-PCs auf. Des Weiteren nutzen selbst aktuellste Spiele wie the Witcher 3 nicht mehr als zwei CPU-Kerne:

https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich
The Witcher 3 giert zwar nach einer schnellen Grafikkarte, benötigt jedoch keinen flotten Hauptprozessor. Ob der eingesetzte Core i7-4770K mit 4,4 GHz oder 2,5 GHz, ob vier Kerne aktiv sind oder zwei, ob Hyper Threading an- oder abgeschaltet: Das Rollenspiel läuft bei einer Intel-CPU sowohl auf einer Radeon R9 290X als auch auf einer GeForce GTX 980 immer gleich schnell. Die Unterschiede zwischen den CPU-Konstellationen betragen weniger als ein Bild pro Sekunde. Demnach ist man selbst mit einem Core-i3-Prozessor absolut auf der sicheren Seite – auch, wenn es nicht das neueste Modell ist. Mit einem AMD-Prozessor lässt sich The Witcher 3 ebenso gut spielen. Mit dem FX-8370 liegt die Geschwindigkeit nur leicht unter den Intel-Probanden.

Selbiges trift auch auf das genannte Anno 2070 zu:
https://www.computerbase.de/news/gaming/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070.33377/
Die CPU-Benchmarks sind allesamt ziemlich unspannend. In unseren ausgesuchten, realitätsnahen Einstellungen (1.920 × 1.080, keine Kantenglättung, keine anisotrope Texturfilterung) ist Anno 2070 selbst auf einer GeForce GTX 580 völlig GPU-Limitiert. Selbst mit nur zwei Rechenkernen oder mit 3,0 GHz sehen wir auf einem Intel Core i7-2600K keinerlei Differenzen zu den vollen 4,5 GHz mit vier Kernen und SMT. Hierbei müssen wir aber erwähnen, dass dies bei der Vollversion und einem späteren Spielverlauf im Endlosspiel mit vielen Einwohnern anders sein kann – das ist aber nur eine Vermutung.

Wow okay danke für die vielen sehr guten Tipps. Danke für die Bestätigung Sylveste.
Ich werde mir das die Tage alles ansehen und vergleichen und mich dan noch mal Melden.
Danke.

Zurück
Oben