Überprüfung der Zusammenstellung für PC

bananadave

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nach 9 Jahren möchte ich meinen Rechner durch einen neuen ersetzen. Der letzte Rechner wurde mehrfach um und angebaut, bietet aber insbesondere beim Arbeitsspeicher (2GB) keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr.

Wie der alte Rechner soll auch der neue vorwiegend für Office, Internet, Bild und Videobearbeitung genutzt (mehr Hobby) werden.
Es soll aber auch mal möglich sein, ein Spiel zu spielen (Dirt, Civilizations,…?)
Als Betriebssystem soll Windows10 und Ubuntu eingesetzt werden.

Der neue sollte wenigstens 5 Jahre durchhalten. USB3.1 und M2 sollen ebenfalls mit an Bord sein, auch wenn sie noch nicht gleich gebraucht werden.

Preisspanne:
1000 Euro für Rechner Hardware
Ein Monitor mit der Auflösung 1920 x 1200 ist geplant

Meine eigene Zusammenstellung sieht so aus:
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Was denkt Ihr?
Fehlt noch etwas? Kabel, Lüfter, ect.
 
Vom Prinzip her nicht verkehrt, kann man machen. Wegen Grafikkarte, muss es unbedingt NVidia sein? Bei AMD kann man in der selben Preisklasse auch sehr gute Karten abgreifen.
 
Also ich finde die R9 390 etwas Overkill um ab und zu mal ein Spiel zu spielen, dann doch eher im Bereich 380(X). Aber n Office Rechner kann locker 5 Jahre durchhalten. Wenn es auch in 5 Jahren etwas mit Gaming sein soll, würde ich irgendwann zwischendurch nochmal ne Grafikkarte nachlegen.
 
Für Videobearbeitung würde ich einen FX 8350 von AMD empfehlen. Als Grafikkarte eine R9 290X mit 8GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HerrRossi,

ich werde lieber bei Intel bleiben. Ich denke dies ist für verschiedene Anwendungsvarianten die günstiger Lösung.
 
Vielleicht sollte hier mal geklärt werden,, welche Videoprogramme denn genutzt werden, bzw. auch für die Bildbarbeitung. Falls Du die Cashback Aktion nutzen willst, dann auf jeden Fall die 380er. Poste aber mal ruhig die Programme, damit hier zielgerichtetere Empfehlungen kommen können.
 
MAGIX Video deluxe MX Plus (Version 18)
ACDSee Pro 5
Gimp
Krita

auch bei den Programmen ist mal ein Update notwendig.
 
warum bei einem nicht primär für gaming ausgelegten rechner und einem durchschnittlichen stromverbrauch von vlcht 80W ein 550W netzteil empfohlen wird bleibt mir schleierhaft....
 
Ich hatte das Netzteil einfach aus der Fragestellung übernommen. Sollte in Zukunft mal eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden, hat er keine Probleme.
 
Vielen Dank allen für die Anregungen und Hinweise.

Aber doch gleich noch ein wenig improvisieren müssen, da nicht alles sofort lieferbar ist.
 
Zurück
Oben