Überprüfung der Zusammenstellung

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Far Cry, GTA, Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS, eher höher (kann bis 100 Hz G-Sync)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD / CFD Tutorials fürs Studium

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking möglich, leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS PG348Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Peripherie, Monitor, Samsung 970 Evo 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Nabend zusammen,

ich würde gerne einmal die Meinung zu meiner Zusammenstellung einholen.
Da sich kurzfristig doch der Bedarf eines Desktop-PCs ergeben hat habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt:

Wunschliste Geizhals

Hierzu würde ich gerne erstmal generell ne Meinung hören, ob alles stimmig ist und wo ich sinnvoll Geld sparen kann, ohne verzichten zu müssen. Die RTX 2070 Super ist nur als Platzhalter für eine RTX 3070/3080 gedacht. Bis ich wieder vermehrt zum Spielen komme tut es auch irgendeine alte GPU, die ich noch rumfliegen habe.

In dem Zusammenhang habe ich allerdings eine Frage. Ich habe hier eine Samsung 970 Evo noch liegen. Laut Vorstellung der RTX3000-Serie gibt es ja mit der neuen Serie dieses RTX I/O, wodurch direkt von der SSD gelesen würde. Brauche ich dafür zwingend eine PCIe Gen. 4 SSD ala Corsair MP600? Oder könnte das auch mit meiner Samsung genutzt werden?

Dann eine zweite Frage, die auch einen deutlichen Aufpreis in meinem System verursacht.
Das Gehäuse biete über diesen 20Pin Key-A Stecker einen USB 3.1 Typ C Anschluss. Boards mit diesem Anschluss sind aber direkt richtig teuer (min. 60€ über der Empfehlung aus den CB-Builds). Gibt es noch eine Alternative zu diesem Stecker auf dem Board? Ich bezweifle, dass jeder, der sich dieses "günstige" Gehäuse holt, dann so viel Geld in ein Mainboard steckt, um den Anschluss vorne nutzen zu können.

Und sollte ich lieber ein B550 Board oder X570 Board wählen?

Ein CPU-Upgrade auf die 4000er Serie soll erfolgen, wenn diese gut verfügbar sind und der Preis sich eingependelt hat.

Mein letzter PC war aus 2013, wo es das noch nicht gab :cool_alt:

Besten Dank schonmal!
 
Wegen des USB-C Anschlusses kannst du auch einen Adapter nehmen vom 3.0 Header auf eben den 20Pin Key-A Header.
Das Frontpanel ist halt einfach so selten doof gestaltet mit nur einem Typ-A und einem Typ-C Anschluss.
Also muss das Board afaik auch 2 USB 3.0 Header haben, damit du so einen Adapter benutzen kannst (10-15€ oder so)

Ich weiß ja nicht, was du so außergewöhnliches vorhast, aber ein B550 Board reich in der Regel aus.
 
Was erhoffst du dir denn vom MSI MEG X570 Unify`? In meisten Fällen wird dir ein B550 Board ausreichen wie z.B. das MSI MAG B550 Tomahawk was auch gleich mal 116€ günstiger ist.

Der Speichercontroller vom AMD Ryzen 7 3700X liegt bei 3200 MHz warum also nur ein Speicher mit 3000MHz?
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Wenn dir die Timings nicht gut genug sind... G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 kostet dann halt auch eindeutig mehr.

Als Netzteil würde ich folgendes in Betracht ziehen:
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 nicht nur das es fast 28€ günstiger ist sondern es kommt auch gleich mit 10 Jahren Garantie daher.

Wie du selber sehen kannst, nur durch das austauschen vom Mainboard und Netzteil könntest du schon rund 144€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899, JollyRoger2408, KarlsruheArgus und 2 andere
BreeZrX schrieb:
Das Gehäuse biete über diesen 20Pin Key-A Stecker einen USB 3.1 Typ C Anschluss. Boards mit diesem Anschluss sind aber direkt richtig teuer (min. 60€ über der Empfehlung aus den CB-Builds). Gibt es noch eine Alternative zu diesem Stecker auf dem Board?
Den USB 3.1 Header könnte man hiermit nachrüsten: SilverStone ECU02, 1x USB 3.1 intern, PCIe 3.0 x2 (SST-ECU02/71143) oder ein günstigeres Board mit solch einem Header wählen: Gigabyte X570 Aorus Elite

Als RAM würde ich eher einen dieser beiden RAM Kits nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2222522&cmp=2222523

Da du scheinbar die Farbe weiß bevorzugst, könnte man auch den CPU Kühler in weiß wählen: Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)

Zur PSU: ebenfalls sehr gut, 10 Jahre Garantie und etwas günstiger: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Den RAM habe ich gewählt, da der Crucial hier aufgrund der E-Dies empfohlen wird und ich diesen auf 3600 MHz übertakten möchte. Ob letztlich wirklich 3600 MHz klappt ist dann natürlich von vielen Sachen abhängig. Und die 3000 MHz waren am günstigsten.

Das Netzteil werde ich mir mal anschauen. Hatte bisher ein beQuiet und war damit sehr zufrieden. Eventuell könnte ich hier auch auf das E11 mit Gold-Zertifizierung gehen, welches auch wesentlich günstiger ist?

Den USB 3.1 Anschluss über Adapter Für knapp 40€ nachrüsten finde ich Eigentlich Quatsch, dann würde ich eher das Geld mehr ins Board stecken. Muss ich mir dann mal überlegen.

Kann denn jemand was zu meiner Frage bezüglich der SSD und RTX I/O bzw. der Basis von Microsoft sagen? Klappt das mit ner PCie v3 SSD?
 
In diesen Artikeln steht immer nur was von PCie 4. wäre super ärgerlich wenn das mit PCie 3 nicht klappt, da die SSD erst noch neu angeschafft wurde :rolleyes:
 
So wie ich es verstehe, wird es wohl auch mit PCIe 3.0 klappen, allerdings weniger performant als mit PCIe 4.0. Versprechen will ich dir das aber nicht.
 
Zurück
Oben