Überprüfung einer PC Konfiguration

Yqxwy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Dubaro einen PC konfiguriert und würde gerne mal fragen, ob die Komponenten so zusammenpassen.

• 1 x ohne Betriebssystem (kein Windows installiert) (100393)
  • 1 x ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster (101231)
  • 1 x Intel i5-14400 mit 6C+4c/16T/ 4.70GHz Turbotakt, 20MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770 (35174)
  • 1 x Endorfy Spartan 5 Max (101383)
  • 1 x Gigabyte B760M DS3H DDR4 (101345)
  • 1 x 32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz (100523)
  • 1 x 1TB Kingston NV3 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 6000MB/s ; S 4000MB/s) (101964)
  • 1 x ohne dedizierte Grafik (100251)
  • 1 x 750W be quiet! System Power 11 B (102376)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
  • 1 x 2 Jahre Garantie (25749)

Alternativ zur eigenen Konfiguration habe ich diesen Fertig-PC von Ankermann gefunden:

https://www.ankermann.com/de/pc-sys...sWclhT41V6rMPhP7o0ECfp4i4KASI08hyotds_Md_gHFn

Ich möchte keinen Gaming PC, benutze den PC hauptsächlich für Office-Anwendungen, LaTeX (mit sehr großen Dateien), Internet mit vielen offenen Tabs und Videos.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen oder zwei
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten zwei Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kaum Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum.

Ich atme mal tief ein:
Ankermann ist absoluter Rotz. -> Der verbaute Prozessor ist ziemlich potent und auch noch reeeelativ frisch, aber mit einem F hinten hat dieser keine Grafikeinheit, deshalb wird eine ca. 12 Jahre alte gt 740 verbaut... Das ist noch deren kleinstes Verbrechen. Der Laden ist absoluter Abfall, die bieten über viele Plattformen/Market Places alten und sehr alten Rotz an der einfach nur überteuerter Dreck ist. Betrugsladen. 😡 /rant

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BarBaer, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Yqxwy schrieb:
ich habe mir bei Dubaro einen PC konfiguriert und würde gerne mal fragen, ob die Komponenten so zusammenpassen.
Passen ja, dennoch eine klare Kaufwarnung meinerseits wegen der QLC NVME und dem schlechten PSU.

Ich würde es dann so konfigurieren,
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=1e7c174859fd5b14&number=SW10708
damit hat man wenigsten die Option später noch eine dedizierte Grafikkarte einzurüsten und der Desktop bleibt schön leise.

Ansonsten wenn man keinen wert auf ordentliche Komponenten und die Optionen zum aufrüsten legt ist Hardwarerat die erste Anlaufstelle für Gut7Günstig und auf das nötigste beschränkt.
https://hardwarerat.de/computerpc/b...o-intel-extrem.2-32gb/1tb-windows-11-pro?c=79
https://hardwarerat.de/computerpc/b...yzen-8700g-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=79

MAD kann man machen, aber 1.000€ für ne Office Kiste ohne dGPU? Würde mich da näher an der standardkonfig orientieren und knapp über 800€ zahlen: klick

Für 1.000€ bekommste da auch schon sowas oder sowas.

djducky schrieb:
MAD kann man machen, aber 1.000€ für ne Office Kiste ohne dGPU?
Die Zeiten von günstigen Officedesktops, die man aufrüsten kann ist schon länger vorbei, entweder hart auf Kante wie bei Hardwarerat oder eben wie bei MAD mit der Option für zukünftige Aufrüstungen.

Edit:
@djducky
Das System Power 11 willst du in keiner Konfig. haben, mind. das PP12 eher das MPG 850er.

Das ist schon richtig, aber der preisliche Sprung zu ner gescheiten Gaming-Kiste sind doch so keine 100€ mehr...

Edit: Das SP 650 habe ich ja auch ausgetauscht. :)

Alleine wenn man die Konfiguration durchliest..

Ohne diskrete GPU aber ein 750 Watt Netzteil..

DDR4 RAM..

Wow

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@KarlsruheArgus

Extra GPU + extra großes Netzteil für nur Office..und surfen...

Videobeschleunigung kann die iGPU von Intel schnell genug...

LaTeX ist jetzt auch kein Ressourcen Fresser.

CPU reich der kleinste i5 genauso.

Also warum alles in teuer und dann wieder DDR4?

Jetzt neu kaufen mit DDR5 bitte speziell wenn der 14000er es kann ..

Am Ende 500€ Mehrkosten für nichts.

@KarlsruheArgus
Naja, siehe oben. ich bin beim 14400 geblieben, das langt für Office dicke. Wer zum Gamingrechner aufrüsten mnöchte fährt IMHO mit AM5 ohnehin besser, dann kann man den Stage 2.2 nehmen. :)

Der Stage 2.2 mit 3060 12GB und meinen/unseren Anpassungen kommt am Ende sogar günstiger: klick

xxMuahdibxx schrieb:
Extra GPU + extra großes Netzteil für nur Office..und surfen...
Darum geht es nicht, die Empfehlung ist weiter oben.
xxMuahdibxx schrieb:
Jetzt neu kaufen mit DDR5 bitte speziell wenn der 14000er es kann ..
Ließ am besten nochmal den Thread und meine Unterhaltung mit @djducky den deine angeblichen Kritikpunkte wurden vor dir bereits gelöst.
KarlsruheArgus schrieb:
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wer zum Gamingrechner aufrüsten mnöchte fährt IMHO mit AM5 ohnehin besser, dann kann man den Stage 2.2 nehmen. :)
Wenn du meinst, mir ist das nicht konsequent genug und wenn schon dann auch bitte mit dem wichtigen Gehäuse und der 2TB NVME. :p

Damit könnte ich leben:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=06c94ea27a232d22&number=SW11919

Edit:
@djducky
Jetzt haben wir eine Konfig. nur nicht der TE. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du weisst ja, wie prima ich das LC 216 finde, aber für ne Office-Kiste halt auch Kanonen auf Spatzen. :D

KarlsruheArgus schrieb:
Ließ am besten nochmal den Thread und meine Unterhaltung mit @djducky den deine angeblichen Kritikpunkte wurden vor dir bereits gelöst.

Achso ihr löst die Probleme vom TE und baut Gaming Rechner zusammen? Ohne an die Anforderungen vom TE zu denken? Oder Rückmeldung von ihm abzuwarten?

Bei Dubaro ein ryzen 5 8600g für 699 ohne Windows auf einem B650 Board ist wenn aufrüstbarer in der Zukunft...hat DDR5 und für 25€ extra auch die 1TB SSD .. und wäre im Budget..

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, cutterslade1234 und Aduasen
@xxMuahdibxx
Es ging mir nicht darum, einen Gaming-Rechner zu bauen. Ich wollte nur zeigen, dass man mit "downgraded" Gaming-Setups bessere P/L hinbekommen kann als mit nem nach oben angepassten office-Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@xxMuahdibxx
Probleme von TE wurden zwischen mir und djducky nicht besprochen und deine Kritkpunkte wurde bereits vor deiner Kritik in mehreren Konfigs. abgehandelt.

Aber hauptsache über techn. Eigenschaften wie DDR5 lamentieren der bereits in allen drei Konfigs. vertreten ist, genau mein Humor.

Man könnte glatt meinen der Ragebait hat nicht gezündet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Der Vorschlag von @xxMuahdibxx ist prinzipiell nicht schlecht. Allerdings verstehe ich nicht, warum Dubaro keine kleineren Netzteile anbietet? Welchen Sinn machen 750 Watt in einer Kiste, die zumeist um die 100 Watt herumgurken wird? Bei derartig niedriger Auslastung sind die Wirkungsgrade der meisten Netzteile echt mies ...

Backfisch schrieb:
Der Vorschlag von @xxMuahdibxx ist prinzipiell nicht schlecht.
QLC NVME als Systemplatte und das schlechteste SystemPower seit langem, dazu kein Betriebsystem.
Kurzum kein deut besser als Ankermann und Konsorten.

Bei Hardwarerat gibt es den 8600G inkl. W11 Pro, TLC NVME und richtig auf Kante dimensioniert deutlich billiger.
https://hardwarerat.de/computerpc/b...rem.3-8600g-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11-pro?c=79
Backfisch schrieb:
Welchen Sinn machen 750 Watt in einer Kiste, die zumeist um die 100 Watt herumgurken wird?
Schau als Unternehmen auf die Konfig. und nicht als Kunde.
Dann versteht man auch das mit teureren Komponeten mehr Marge rausgeholt und gleichzeit das Portfolio kleingehalten wird

Selbes Spiel beim Betriebssystem, man erspart sich damit Arbeit und wenn doch ein Kunde es will verlangt man den über vierfachen Aufpreis zur Konkurrenz und zu einem selbst, W10 Pro gab es vor Mitte 2024 nämlich für 40€ inkl. OEM Key bei Dubaro.
Backfisch schrieb:
Bei derartig niedriger Auslastung sind die Wirkungsgrade der meisten Netzteile echt mies ...
Geht eiglt. und kann man heutzutage vernachlässigen erst recht bei dem Budget.
Bei 1k€ sind hingegen dann auch PSUs wie das PP12 möglich.

Zurück
Oben