Überprüfung PC

Eazzy70

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand eine Firma in Hamburg empfehlen, der einen Windows PC, der für 3D genutzt werden soll, überprüfen kann?
Leider werden die Komponenten von meinem Rechner gefühlt zu heiss ohne dass viel in einer 3D Software gearbeitet wird.
Ich bräuchte eine Einschätzung von einem Profi, der mit solchen Systemen arbeitet.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße
 
Temperaturprobleme können wir auch hier ausloten. Dazu müsste man die genauen Komponenten wissen. Auch, was genau du mit 3D meinst.

Erwarte nur in der Nacht nicht all zu viele Antworten ^^

Und "gefühlt" taugt leider nichts, man kann alles auslesen/messen heute.
 
So isses.
Antworteten werden rar in der Nacht.
System, komplett auflisten bitte.
Wurde aber schon angesprochen.
 
Liste mal bitte deine Hardware komplett auf.
Beschreib dein Problem.

Wenn du deine hardware nicht kennst, mach screenshots von dem Programm hier, es hilft :)
https://www.fosshub.com/HWiNFO.html?dwl=hwi_722.zip
Damit kannst du auch die temperaturen fest halten. und uns zeigen.
Mach auch gern schonmal ein foto vom zuverlässigkeitsverlauf. Gern von roten Tagen

Aber ja, hier ist um die Zeit wenig los. Siehst ja, nur 3 Antworten in 10 minuten. Lame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ansonten zu deinem Anliegen:
Wir sind keine Auskunft und eine kompetente PC-Werksatt in Hamburg musst du dir schon selbst suchen.
Eazzy70 schrieb:
kann mir jemand eine Firma in Hamburg empfehlen, der einen Windows PC, der für 3D genutzt werden soll, überprüfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hallo alle zusammen,
erstmal Danke für eure Antworten. Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass ich um diese Uhrzeit überhaupt eine bekomme.
Ich kann gerne meine Komponenten nennen, aber mir ist es auch wichtig, dass sich jemand tatsächlich richtig die Maschine anschaut, ob nicht etwas fehlerhaft bei den Hardware Komponenten ist. Oder zB beim CPU Kühler die Wärmeleitpaste fehlt ect. Ich kenne mich eben damit nicht aus.
Zur Info, ich hatte den Rechner von Mifcom zusammenstellen und bauen lassen. Im nachhinein bin ich auch schlauer und hätte hier im Forum mal wegen der Zusammenstellung fragen sollen, aber daran hatte ich nicht gedacht und der Firma vertraut.
Hier schon mal die Komponenten. Temperaturen waren bei der Grafikkarten so circa bei 80 Grad und dabei hatte ich nur mein 3D Modell in Keyshot geöffnet und etwas rangezoomt.

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
CPU: AMD Ryzen Threadripper 3960X, 24x 3.8GHz, 128MB Cache, 280W TDP,
TRX40
Motherboard: ASRock TRX40 Creator
Grafikkarten: 2x NVIDIA GeForce RTX 3090, 24GB (MSI Gaming X Trio)
RAM: 64GB DDR4-3000 CL16, Corsair Vengeance LPX black
Festplatten:
1 x HDD: 4TB WD Red, SATA3 (WD40EFAX)
2 x SSD: 2TB Samsung 970 2 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S2T0E)
Netzteil: 1600W Corsair AX1600i Professional Series, 80Plus Titanium
Fans:
4 Stk. CFA: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm
1 Stk. FAN: Cooler Master MasterLiquid ML360R TR4 RGB + 3x Corsair ML120

Mit 3D meine ich, in Keyshot zB arbeiten. Ansonsten Cinema 4D, Marvelous Designer.
Ich hab versucht eine Firma zu finden, hatte aber auch gehofft, dass evtl jemand Erfahrung mit einer Werkstatt in Hamburg sammeln konnte. Aber alles gut, wenn hier keine Info gegeben werden kann.
Liebe Grüße
 
Wir haben hier eine regionale Helferliste:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Nicht auf jede Anfrage reagieren die Leute und auch nicht jeder ist für jedes Problem brauchbar.
Aber meistens tragen sich hier nur Leute ein, die sich zutrauen über ein gutes Basiswissen zu verfügen.

Ansonsten google nach "Systemhaus Hamburg" und schau dir bei den Ergebnissen die Bewertungen an. Die sind, wenn Text dabei steht, oft sehr lehrreich.
(Ich kann dazu gar nichts sagen, ich bin soweit südlich wie Hamburg nördlich :D)
Ergänzung ()

Eazzy70 schrieb:
Grafikkarten: 2x NVIDIA GeForce RTX 3090, 24GB (MSI Gaming X Trio)
Wer hat dieses System eigentlich zusammengestellt? Kann deine Software überhaupt mit Consumer-Karten zusammenarbeiten?
Als ein 3D- oder CAD-System ist diese Konfig zumindest etwas "eigenwillig"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Eazzy70 schrieb:
Zur Info, ich hatte den Rechner von Mifcom zusammenstellen und bauen lassen.
Ja, warum wendest du dich nicht an den Support von Mifcom?
Vermutlich weil es keine Probleme gibt, ich lese mal nichts von Problemen.
Du vermutest eben wohl nur, dass die Temps zu hoch sind.
Da poste mal die Temps hier und dann kann man was dazu sagen,
aber aussagekräftige Screenshot von den Temperaturen,
HWiNFO wurde ja oben schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eazzy70 schrieb:
Ich kann gerne meine Komponenten nennen, aber mir ist es auch wichtig, dass sich jemand tatsächlich richtig die Maschine anschaut, ob nicht etwas fehlerhaft bei den Hardware Komponenten ist. Oder zB beim CPU Kühler die Wärmeleitpaste fehlt ect. Ich kenne mich eben damit nicht aus.
Wie wärs, wenn du einfach mal sagst, was deine Probleme eigentlich sind?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Vermutlich weil es keine Probleme gibt, ich lese mal nichts von Problemen.
verdammt, du warst schneller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eazzy70 schrieb:
Ich hab versucht eine Firma zu finden, hatte aber auch gehofft, dass evtl jemand Erfahrung mit einer Werkstatt in Hamburg sammeln konnte
Hab mal ein wenig recherchiert (google), da gibt's sehr viele in Hamburg
und einige haben recht gute Bewertungen.
 
Danke für die Helferliste und wegen dem Vorschlag "Systemhaus Hamburg". Ich schaue mir das genauer an. :)
@Nickel, bei einigen hatte ich gelesen, dass sie Game Rechner reparieren ect. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Begrifflichkeiten getroffen. Ich bin neu in dem Ganzen und verzeiht mir, wenn ich hier etwas unbedarft bin.
Mein Problem ist, dass die Komponenten sehr heiss werden. Ich hatte mich an Mifcom gewendet, aber wurde mit der Aussage abgewimmelt, dass bei ihren Tests alles in Ordung war. Demnächst wollte ich auf die Rendersoftware Redshift wechseln, die definitv mit 2 Grafikkarten arbeiten kann.
Aber ich breche das jetzt hiermit ab und mache mich erstmal weiter schlau bzw sammel Daten zu den Temperaturen. Das war ja ursprünglich garnicht mein Ziel hier, dass man mir dazu Hilfe geben kann, sondern nur ob jemand Erfahrung mit einer Hamburger Firma hat.
Aber vielen Dank, dass ihr mir helfen wolltet. Gute Nacht an alle :)
 
Schöner PC.
Wie bereits erwähnt ist Mifcom dein Ansprechpartner.
80 Grad der Graka ist eigentlich kein Problem mMn.
Hast du mal den PC sauber gemacht?
 
Eazzy70 schrieb:
dass die Komponenten sehr heiss werden.
in Zahlen? Also bei der CPU?
Eazzy70 schrieb:
Cooler Master MasterLiquid ML360R
Sie ist fuer Probleme bekannt. Kann gut vollgeschleimt sein
Eazzy70 schrieb:
Temperaturen waren bei der Grafikkarten so circa bei 80 Grad und dabei hatte ich nur mein 3D Modell in Keyshot geöffnet und etwas rangezoomt.
wie viel Last war dabei da drauf?
 
Eazzy70 schrieb:
bei einigen hatte ich gelesen, dass sie Game Rechner reparieren ect. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Begrifflichkeiten getroffen. Ich bin neu in dem Ganzen und verzeiht mir, wenn ich hier etwas unbedarft bin.
Das muss nicht bedeuten. Das heißt halt im Zweifel nur "machen wir auch".
Weil man mit so Kunden Geld verdienen kann. Der 599Euro-Aldi-Rechner-Kunde macht in der Regel wenig "Spaß" und auch keinen Umsatz. Der flippt bei ner Rechnung über 50 Euro aus, weil er die Relation zwischen Arbeitsleitung und Gerätepreis nicht verstehen kann.
Wichtig ist: Wenn du nach jemandem schaust: Betreut der auch Firmenkunden. Und wenn ja, welche? Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
Schulen und öffentliche Betriebe gewinnt man über billigen Preis bei Ausschreibungen, das deutet absolut nicht auf Kompetenz hin.
Hat die Firma aber Kunden im Sinne von namhaften Firmen/Zulieferer, dann wirds sicherlich nicht günstig, aber du wirst am Ende auch eine anständige Analyse (und bei Bedarf Fehlerbehebung) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und madmax2010
Eazzy70 schrieb:
Mein Problem ist, dass die Komponenten sehr heiss werden.
Was ist heiß? und welche Probleme hast du?
Sorry, dass wir dir helfen wollen, aber dann schreib beser nichts mehr dazu, wenn du keine Hilfe in dieser Richtung willst.
 
Eazzy70 schrieb:
Mein Problem ist, dass die Komponenten sehr heiss
Und wie hast du das festgestellt? Was bedeutet "sehr heiss"? Grafikkarten können bis 100° warm werden, das vertragen die chips, 80 grad sind normal bei Last.

Bitte lese die Temperaturen doch mal aus (unter last) man sollte auch bedenken, das wir momentan wieder warme Sommertage haben und sich solche fetten Grafikkarten (vor allem 2) mehr aufheizen

Wann hast du den PC gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Eazzy70 schrieb:
Das war ja ursprünglich garnicht mein Ziel hier, dass man mir dazu Hilfe geben kann, sondern nur ob jemand Erfahrung mit einer Hamburger Firma hat.
Aber vielen Dank, dass ihr mir helfen wolltet. Gute Nacht an alle :)

:n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eazzy70 schrieb:
Aber ich breche das jetzt hiermit ab und mache mich erstmal weiter schlau bzw sammel Daten zu den Temperaturen. Das war ja ursprünglich garnicht mein Ziel hier, dass man mir dazu Hilfe geben kann, sondern nur ob jemand Erfahrung mit einer Hamburger Firma hat.
Aber vielen Dank, dass ihr mir helfen wolltet. Gute Nacht an alle :)
Das ist einge gute Idee.
Wir machen das hier alle "ehrenamtlich" und helfen gern.
Aber da musst du halt dann auch mitspielen :)
Ich glaub auch, dass der ein oder andere hier schon für seine Hilfe Trinkgeld bekommen hat. Das ist immer sehr nett, aber weder erwartet noch Voraussetzung.
Bei der Helferliste ist es natürlich anders. Da redet man dann schon meistens um einen Obulus.
Also, nur um dir klar zu machen, dass hier nicht nur Dummschwätzer da sind, sondern auch Leute, die dir wirklich helfen können und das umsonst :)
 
Da kommt aber auch einiges an Abwärme zusammen bei deinem System. Gibt es evtl. ein Bild? Bzgl. Airflow.
 
Zurück
Oben