Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist das denn für eine RAM Konfiguration. 2x4 GB Kingston und ein 8GB Crucial. Klar das gibt auch 16GB, aber so würde ich es nicht machen. Das ist keine ordentliche Dual Channel Konfiguration und verschenkt massiv Performance.
Bin fast sicher, bei Dir ist der Crucial Ballistix Sport drin. Der macht sicher auch die Hammer test Errors.
Entschuldigung wenn ich mich nochmals einschalte. @kleinehexe123. Der vorgeschlagene Crucial ist ein DDR3-1600, was war auf einmal mit DDR3-2400. Wo kommt das auf einmal her?
1.) Ein Z-Board kann den Speichertakt erhöhen ohne die CPU zu übertakten. Es wird einfach ein anderes Speicherprofil im Bios eingestellt.
2. In der Regel gibt es kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Bei Spielen waren das ca. 1-2%, bei Anwendung auch nicht viel mehr. Und ja, die schlechteren Timings von OC-RAM hat schon einen Einfluß auf die Performance. Der 1600 er Crucial mit cl8 , ist in fast gleich schnell wie ein 1866 mit cl9, und ab dort tut sich nicht mehr viel.
Und ich bleibe dabei, auch wenn provoziert, der Hammer test hat seine Berechtigung. Klar läuft erstmal der PC, aber wenn ich neu aufbaue, dann baue ich doch nicht freiwillig eine Schwachstelle mit ein.
Und ja, OC-RAM kann Probleme machen, weil er außerhalb der Spezifikation der CPU betrieben wird.
Klar bringt schneller RAM eine höhere Speicherbandbreite. Bei synthetischen Benchmarks skaliert das Ergebnis sehr gut mit dem Takt. Auch gibt es Anwendung die von schnellerem Speicher profitieren, doch sind die Zuwächse schon deutlich geringer.
Nun gibt es in der Tat Spiele die verhältnismäßig stark davon profitieren. Dazu gehört wohl auch BF4. Dabei ist es aber immer schwierig ein reproduzierbares Ergebnis zu erzielen.
Bei Spielen die stark CPU-lästig sind wie BF4 Multiplayer sind die Einflüsse halt stärker. Letztendlich kommt es auf das gesamte System an und auch die Grafikeinstellung was zum fps Engpass wird. Wenn die Settings zu hoch sind klebt es am GPU-Limit, dann macht der RAM garnix mehr aus. Selbst wenn, in manchen Szenen 10% Performance Unterschied sein sollte, ob es dann 40 oder 44 fps sind?
Dann wurde oft mit DDR-1333 mit DDR4-2400 vergleichen.
Im normalen Durchschnitt sind DDR3-1600 cl8 genauso schnell wie DDR3-2400 mit cl12.
Wer alles rausholen will darf dann nicht nur am RAM schrauben. Dann sollte man schon an allen Stellen drehen.
Zum Beispiel wenn's wirklich wichtig wird, dann die CPU übertakten. Daher ja das Z-Board und die K-CPU. Das wird relativ einfach über den Multiplikator realisiert. Da sind sehr wahrscheinlich 200-300 Mhz ohne große Probleme möglich.
Und hier wird ne ganz andere Hausnummer mit DDR3 RAM verglichen und zwar DDR4 mit 8/16 Kernen i7-5960X dem Intel Flaggschiff.
DDR4 RAM ist nicht nur ein bisschen schneller, sondern 100% und trotz 8/16 Cores und DDR4, sind es ganze 7% zwischen i5-4690K und eben dem Flaggschiff mit DDR4 im Durchschnitt bei Spielen in Full HD. https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/seite-5
Ergänzung ()
Tausendsassa schrieb:
Ganz normaler Dual-Channel.
Kommt dasselbe raus wie wenn ich 2x8GB einbau.
Ist ein Ballistix.
Wenn ich mal Lust hab kann ich das mit dem Hammer-Test mal durchtesten.
Hab hier ja 15 verschiedene RAM-Modelle.
Echt, das glaub ich net. Du hast also 3 RAMs drin. 2x4 und 1x8, dann laufen die ersten 8GB im Dual-Channel und die letzten 8GB im Single.
Was anders geht eigentlich nicht.
Das wäre der Fall wenn man die Module falsch steckt.
Also:
A1 4GB
A2 8GB
B1 4GB
B2 ----
Ich hab:
A1 8GB
A2 ----
B1 4GB
B2 4GB
Gleich bestückt.
@kleinehexe
Schnellen RAM kauft man halt weil er nur minimalen Aufpreis kostet und keine Nachteile hat.
Wie gesagt, da du den RAM schon hast brauchst du nicht wechseln.
Du machst Deinem Name alle Ehre. Im Ernst, das macht der Memory Controller mit. Na ja, so wie es ausschaut klappt es ja bei Dir. Würde ich net auf die Idee kommen das so zu betreiben. Ich achte halt schon drauf das es symmetrisch ist. Also immer gleiche Riegel und dann eben 2 oder 4.
Na siehste, geht doch. Trotz Hammer Test. Probiere mal die immmer noch empfohlen Crucial Ballistix Sport und Du wirst die Errors wieder haben. Das ganze kann man manuell mit verkürzen des Refresh Zyklus in den Griff bekommen. Dann leidet halt etwas die Performance und der Stromverbrauch. Und man must halt probieren und wieder testen. Besser man nimmt halt Riegel die von Hause aus richtig funktionieren.