überschreibt Win10 die Win8-Seriennummer im BIOS?

Wind_7

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hi,
wollte mal fragen:
Es gibt ja die Seriennummer im BIOS bei Win8 Laptops.
Ich wollte aber erstmal meinen Win 7 Key zur (Clean)-Installation nutzen. (Win 7 hab ich damals gekauft, den Laptop mit Win8-Aufkleber und vorinstalliertem Win7starter gebraucht gekauft)

Nun gab es die Anleitung, daß man seinen Key (Win7 oder Win10?) in dem Startmedium (USBStick) in einer Datei ablegen kann, damit man gar nicht die Home installiert wird, wenn man nen Win10PRO Key hat und damit der Key (Home) aus dem BIOS nicht unbedingt genommen wird.

Jetzt hab ich gelesen, daß man, wenn man Win10 mal einmal installiert hatte, seinen Key auch nie wieder einzugeben braucht, wenn man es neuinstalliert.
Schreibt Win10 den Win10 Key dann is BIOS? Also in die Firmware?
und überschreibt es den Win8 Key dort?
(würde den Win8 Key auch ungern verlieren. Der Laptop war ja mal damit gekauft worden. Mhh, hab ich damit eigentlich auch ne Win8 Lizenz?)

Kann man den Win8 Key unter Win7 irgendwie auslesen?
EDIT: Hab gerade herausgefunden, daß es dafür ein FreewareTool von www.nirsoft.net gibt

aber überschreibt es den Win8Key?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wind_7 schrieb:
Schreibt Win10 den Win10 Key dann is BIOS?
Wie schon immer: MS erstellt zur Hardware (hauptsächlich Mainboard) eine Hardware ID und speichert sie auf ihren Servern. Die Hardware wird beim Neuinstallieren wieder erkannt und als "gültig" freigegeben.
Ein Wechsel des MB verlangt eine Reaktivierung. Überschrieben wird da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Wind_7 und Baal Netbeck
Wind_7 schrieb:
Schreibt Win10 den Win10 Key dann is BIOS? Also in die Firmware?
Nö, macht es nicht.
Im UEFI bleibt der win8 Key stehen.

Beim Upgrade von win7 oder 8.1 auf Win10 oder bei der win10 install mit dem win7 oder 8.1 Key, wird anhand der Hardware (Mainboard) eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, solang sich die Hardware ID halt nicht ändert, kann man win10 ohne Key neu installieren
Ergänzung ()

Wind_7 schrieb:
und überschreibt es den Win8 Key dort?
Der win8 Key bleibt da im UEFI hinterlegt, daran wird nichts geändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wind_7
Nein.

Weder Windows 7, 8.x oder 10 ist es möglich den in einem BIOS/ Uefi hinterlegten Key zu ändern. Dazu braucht es spezielle Software. Zu der wirst du mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit auch keinerlei Zugriff haben. Würdest du Zugriff darauf haben oder sie kennen, so wirst du sicherlich auch nicht so wie jetzt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Wind_7 und Baal Netbeck
Danke Euch allen.

nein, AdoK ich will ja auch nichts hacken/(Cracken) oder ähnliches.
Aber ich dachte, ich wollte meinen Key vom selbst gekauften Windows 7 nehmen und nicht den Win8key vom Mainboard.
Aber wird der Key dann Windows intern in der Registry auch als ein umgewandelter Win10 key (für M$ als Upgrade erkennbar) gespeichert?
Oder bleibt auch in Win10 der Win7 in der Registry gespeichert?

Und irgendwo hab ich auch gelesen, ein einmal zur Aktivierung verwendeter W7-Key, würde bei erneuten Cleaninstallationen nie mehr zur Aktivierung akzeptiert.

Wäre schon doof, wenn ich mir nie wieder ohne Windows10 Neukauf Windows sauber installiern könnte ...

Aber Windows muß den Windows10 doch dann auch irgendwo anders ablegen, wenn man nie mehr einen eingeben muß, bei ner Neuinstallation. (im MBR? oder ist in der Firmware noch mehr Platz?)

PS: Ich hoffe, ich frage hier nichts illegales. Sonst bitte schwärzen.
 
Wenn du einen Win7 Key auf Win10 updatest so wird dein Key auf einen neuen Win10 Key umgewandelt, der dir aber nicht offensichtlich ist (und der alte auch rechtlich nicht mehr zulässig ist). Dieser Key ist auf einem M$ Server in Verbindung mit deinem Gerät abgespeichert. Wenn du damit einen M$ Account anlegst, so kannst du damit immer wieder aktivieren (bei geändertem Motherboard muß man erst die alte Verknüpfung lösen und die des neuen Board anmelden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wind_7
Wind_7 schrieb:
Aber wird der Key dann Windows intern in der Registry auch als ein umgewandelter Win10 key (für M$ als Upgrade erkennbar) gespeichert?
Es gibt da kein Windows 10 Key, da wird auch nichts umgestellt.
Es gibt ne Hardware ID und die siehst du nicht.

Es gibt da zwar ein win10 Key, das ist aber ein generierter, der ist bei allen der selbe und dient nur als Platzhalter,der bringt einen nichts.
Ergänzung ()

Wind_7 schrieb:
Aber Windows muß den Windows10 doch dann auch irgendwo anders ablegen, wenn man nie mehr einen eingeben muß, bei ner Neuinstallation.
Wie gesagt, es gibt da beim Upgrade kein richtigen Key mehr, es gibt ne Hardware ID, die an Microsoft gesendet und da gespeichert wird.

Solang sich halt das Mainboard nicht ändert, kannst du jederzeit win10 neu installieren, es aktiviert sich automatisch.
Allerdings wird da bei dir meist der im UEFI hinterlegte win8 Key genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ost-Ösi schrieb:
bei geändertem Motherboard muß man erst die alte Verknüpfung lösen
Auf gar keinen Fall.

Wenn man das macht, dann kennt das Konto die Lizenz nicht mehr und kann sie keinem anderen Gerät zuweisen.

Man befolge die Anleitung von Microsoft: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
„Isch abe gar gein Audo!“
Wenn ich keine MS-Konto habe kann da auch nichts gespeichert sein. Und wenn nur Geräte, aber keine Lizenzen. Es wäre gar zu lustig auf ein (z.B. gestohlenes) Gerät klicken zu können (so es denn im Konto noch vorhanden ist) um dann einen Punkt zu sehen »übertrage Lizenz auf [DropDown]«. Kenne ich nämlich nicht.

CN8
 
Na ja, das ewige Thema was ist Lizenz und was ist ein Key.
Selbst Microsoft kontrolliert nicht, ob man nun eine Lizenz hat oder nicht.
Es gibt die Lizenzbedingungen und an diese soll man sich halten.

Eine Lizenz kann man halt Übertragen, wenn man ein MS Konto hat, auch wenn nirgendwo ein Key gespeichert ist.
Ohne MS Konto kannst du sowieso keine Lizenz übertragen.
Da kannst du nur deinen Key neu eingeben, und nach der Aktivierung hast du wieder eine Lizenz die nicht kotrolliert wird.
Key Eingeben, Key funktioniert, aktiviert = ungeprüfte Lizenz erhalten.

Da Microsoft auch die Keys nicht mehr speichert, kann MS im Prinzip auch gar nichts mehr kontrollieren.
Bitte, halten Sie sich an die Lizenzbedingungen, welche man ja auf jeden PC findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wenn ich die erst auf dem PC finde sind sie «überraschend» und nichtig…
Für mich gilt der Vertrag mit dem Händler; und da daf auch nichts drinstehen im Sinne von ›Weiteres bei MS‹.
CN8)
 
Siehst du, und deswegen nützt es nichts, immer wieder zu diskutieren.
Jeder will hier Anwalt und Richter sein.
Es gibt genug Webseiten die sich mit dem Thema Software und Urheberrecht usw. beschäftigen.
ᐅ Lizenz: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de
So gibt es bei der Lizenz auf der einen Seite den Lizenzgeber, der das Recht innehat, und den begünstigten Lizenznehmer. Beide zusammen schließen einen Lizenzvertrag ab.
Als wenn du gegen Microsoft ankommen könntest mit deinen Einkommen.

Aber Microsoft interessiert das alles nicht.
Oder was meinst du, warum man immer noch Upgraden kann von Windows 7 /8.x oder Neuinstallieren kann mit einem Windows 7 /8.x Key.

Was es bedeutet, wenn kein Key mehr gespeichert wird und kontrolliert werden kann, ist Microsoft ja nun auch klar.
Meine 3 Laptops laufen alle mit dem gleichen 8.0 Pro Key, auch wenn ich noch 5 Stück im Schrank liegen habe.
Ich bin zu faul die rauszusuchen und nach Eingabe wird daraus ein generischer Key und von meinem 8.0 Pro Key sieht man nichts mehr.
Was soll ich da mit verschieden Keys herummachen? Auch noch Listen führen welcher Key wo verwendet wurde.
Für was?
Antwort: für die Lizenzbedingungen die ich auf meine PC nachträglich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben