Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 1

Übersetzer Dt - Chinenisch mit Sprachausgabe

dereil

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mir fällt es etwas schwer, dieses thema irgendwo brauchbar einzuordnen...

folgende Situation:

Bekannter plant Reise nach Hongkong / China. Er möchte hierfür eine Möglichkeit haben, vom Deutschen ins Chinesische und zurück zu übersetzen (am besten nach dem Prinzip auf Deutsch Satz einklimpern und loslabern lassen). Spracheingabe ist unwichtig, Sprachausgabe unabdingbar. Folgende drei Varianten stehen zur Debatte: Entweder Software für Windows-Systeme (Netbook Asus 1000H mit WinXP x86), Android (Motorola Xoom) oder ein eigenständiger Übersetzungs-Computer (gibts ja von Franklin, Comet etc.)...

Ein Online-Wörterbuch ist nur schwerlich möglich, da der 1000H kein GSM-Modul hat, und genauso wie das Xoom keine Karte für Hongkong/China besitzt. fraglich ist ja auch, ob einschlägig bekannte Seiten / Programme aufgrund der Inet-Sperren in China überhaupt funktionieren...

Hat jmd. von euch Erfahreungen mit Offline-Programmen für Windows / Android oder schon mal so einen Plauderkasten in der Hand gehabt? Wichtig bei letzter genannten wäre eine gute Batterie/Akkulaufzeit >6h

Preislich würde ich bis ~200€ gehen, falls die Funktionalität das rechtfertigt.

Thx im Voraus!

Darf man mal eine andere Option in den Raum werfen?

In China kann man sich wunderbar mit Englisch verständig machen.

Zumindest was Touristen oder Businessreisen angeht ist Englisch fast immer möglich. Das halte ich für wesentlich weniger anstrengend, als die ganze zeit einen Übersetzungscomputer für sich reden zu lassen? Kommt ja irgendwie auch doof, wenn ich mir so nen Touri in China vorstelle der wie blöd nen Übersetziungscomputer nach vorne hält, und man aufgrund fehlender Sprach-KI eigentlich nur die Hälfte versteht..

Automatik Übersetzungen schlagen schon fehl, wenn man versucht aus dem Deutschen ins Englische oder zurück zu übersetzen. Und du machst dir Hoffnungen, das es mit einer VIIIIIIEEEEEEEL komplexeren Sprache wie Chinesisch klappt? Und dann noch mit Sprachausgabe, wo ein Wort drei Bedeutungen haben kann, nur weil man es anders ausspricht (oder war das Japanisch?)? Ich denke eher nicht, das es da etwas kostenfreies oder kostenpflichtiges gibt, was das leisten kann, ohne das etwas lebendig denkendes dahinter steckt.

E gibt doch von Google eine Übersetzer App fürs Handy. Habe einen Test im Fernsehen gesehen und dort hat die App sehr gut funktioniert, auch mit asiatischen Sprachen.

Palomino schrieb:
E gibt doch von Google eine Übersetzer App fürs Handy. Habe einen Test im Fernsehen gesehen und dort hat die App sehr gut funktioniert, auch mit asiatischen Sprachen.

Die genauso "gut" sind wie der Translator? Funktioniert die App überhaupt offline?

Was wäre mit den Übersetzern? Wäre wohl auch handlicher als ein Laptop... Was muss der Übersetzer überhaupt können? In was für einem Umfeld wird sich dein Bekannter bewegen?

Das mit dem Englisch ist so eine Sache. In HK sollte es kein Problem sein, mit Englisch gut durchzukommen, aber im "Hinterland"...

Hallo,

soll es nur nach HK oder auch nach China (Festland) gehen? Das sollte man unterscheiden.

In HK kommt man mit Englisch wunderbar zurecht. Auf dem Festland gilt dies aber nur für die großen Städte, und dort auch nur z.B. in Restaurants oder Geschäften. Sollte es mal abseits der Touristengebiete ins Land hinein gehen wird dir Englisch faktisch nicht weiterhelfen, egal was im Reiseführer steht!

Von der Benutzung eines Sprachcomputers würde ich aus diversen Gründen abraten. Das größte Problem dabei ist die vermutliche Sprachausgabe in Mandarin (Hochchinesisch), welches nicht überall gesprochen wird.

Gruß,
nehemia

Online wird nicht funktionieren, schon im Thread besprochen.

In China kann man sich wunderbar mit Englisch verständig machen.

Im konkreten Fall eher nicht. Geht um eine Hochzeit mit roundabout 200 Chinesen mitten in der Provinz :D (in der Nähe von Guangzhou / ~200km NNW von Hongkong)

Er ist der Bräutigamsvater und steht als fast einziger Europäer wohl oder übel im Mittelpunkt. Sohnemann kann ihm nicht immer zur Seite stehen und dolmetschen, mit Englisch siehts auch nicht besonders rosig aus (was davon abgesehen dort auch kaum jmd. versteht)...

Deshalb möchte er gerne eine der genannten Lösungen haben, um sich überhaupt irgendwie verständlich machen zu können. Dass das im Chinesischen auch schnell mal nach hinten losgehen kann, ist mir selbst klar, und ebenso, dass die Idee mit dem Übersetzungs-Chinesen im Plastegehäuse :p

Also bitte, Leute: Falls jmd. Erfahrungen in der Hinsicht hat: bitte posten.

P.S. Diskusionen über die Sinnhaftigkeit hab ich schon selbst zu genüge geführt, die sparen wir uns.

Thx, Eil...

Zuletzt bearbeitet:
So weit man in verschieden Berichten lesen kann ist die Qualität der Übersetzer App wohl tatsächlich sehr gut. Offline kann man nur vorher gespeicherte Übersetzungen abrufen, ansonsten benötigt man eine Internetverbindung, was im Ausland teuer werden kann.

En Übersetzer ist dann wohl die bessere Wahl.

Zurück
Oben