Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

3070 ti billig haha.jpg

Die "Jetzt zugreifen" Buttons konnte man nicht anklicken.
3 Minuten später waren die Buttons ausgegraut "nicht mehr verfügbar".
Die beiden Modelle unten beginnend ab 1199 Euro standen und stehen jedoch weiter als verfügbar gekennzeichnet im Shop.
Beschiss?
F5 Smashing auf der NVIDIA Webseite 14:55 - 15:05 Uhr. Zu keinem Zeitpunkt war die Founders Edition dort für 619 verfügbar.
Beschiss?

Vielleicht nicht aber ein Paperlaunch wie aus dem Bilderbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und DerMonte
Da sich Grafikkarten um Investitionsgüter für die Miningbetreiber handeln, muss damit Ertrag erwirtschaftet werden und wenn es nur der Abverkauft ist. Das ist besser als totes Kapital herumliegen zu haben. Außerdem können die Karten ihren Wert bereits erwirtschaftet haben (komplett abgeschrieben), so dass sie auch für einen symbolischen Yuán abgegeben werden können. Aber das macht keiner, wohingegen der niedrige Abgabepreis darauf deutet, dass dringend flüssiges Kapital benötigt wird.
 
Wieso verkaufen die die überhaupt? Wofür dringend flüssiges Kapital? Als Coin Millionär schmeißt man die doch einfach in den Müll, fährt mit seinem Tesla erst mal in Urlaub und genießt das restliche Leben(zur Not dann eben in El Salvador). :D

220€(+VK/Zoll hierzulande) für 'ne ausgelutschte gemoddete 3060 ohne Garantie von so einem armen Minerschwein? Die werden wohl demnächst auf ebay für 400 als neuwertige auftauchen. So wird noch mal richtig Gold geschürft.
Ich würde die am langen Arm verhungern lassen, wie die scalper auch, bis sie anfangen zu betteln, dass man ihnen für die Karten überhaupt noch was gibt. Dann geht's auch mit den Preisen voran. ;)
 
goodnight schrieb:
Die werden wohl demnächst auf ebay für 400 als neuwertige auftauchen.
Glaube ich eher weniger. ;)

Aus dem Artikel:
Der Haken: Interessierte können nicht einfach eine Grafikkarte kaufen und zu sich zuschicken lassen. Die Rechenfarmen verkaufen die Modelle in Paketen von mehreren Hundert Exemplaren, zudem muss man diese selbst abholen. Für den Kauf kommen somit vornehmlich andere Mining-Farmen infrage, die die Hardware dort betreiben, wo die Regierungen noch nicht gegen das Schürfen von Kryptowährungen vorgehen. Als Abholort werden teilweise kleine Wasserkraftwerke an Flüssen angegeben, deren Energie ausschließlich für das Mining zum Einsatz kam.
 
Update vom 28.07.2021

Heyho liebe Forengemeinde und Leidensgenossen des geneigten GPU-Neukaufs,

nach etwa 4 Monaten Pause habe ich heute wieder eine neue Übersicht im 1. Thread hochgeladen.

Ganz klar hat sich in den letzten 4 Monaten einiges getan, generell zum Guten, wenngleich wir noch lange von einer generell akzeptablen Gesamtsituation des Grafikkartenmarktes entfernt sind.

Positiv hervorzuheben ist, dass weder AMD noch nVidia aktuell nennenswerte Probleme haben, Grafikkarten der neuesten Generation auf den Markt zu bringen. Die Anzahl der verfügbaren verschiedenen Modelle, die ab Lager bei deutschen Händlern abrufbereit sind, bestätigt dies deutlich.

Der Preisverfall auf der anderen Seite hält sich jedoch noch in Grenzen. Zwar sind die exorbitanten Höchstwerte vom Anfang des Jahres, wo Grafikkarten teilweise für 300% der ursprünglichen Herstellerempfehlung von sämtlichen gängigen Onlinehändlern angeboten wurden, mittlerweile wieder in eine gewisse Ferne gerückt, nahe am UVP befinden sich derzeit jedoch immer noch keine Grafikkarten.

Der Schein trügt hier bei nVidia auf den ersten Blick ein wenig, da die beiden Neuzugänge in der Tabelle, die 3080 Ti und 3070 Ti sich nicht so extrem von der UVP abheben, wie die restlichen Modelle. Das liegt jedoch einzig daran, dass sie von vorn herein schon sehr hohe empfohlene Verkaufspreise von nVidia aufgebrummt bekommen haben. Die 3080 Ti soll laut nVidia 1199 Euro kosten, die 3070 Ti immerhin noch 619 Euro. Zum Vergleich: die beiden Non-Ti-Varianten setzt nVidia mit 719 und 519 Euro an.

Nur 100 Euro mehr für die 3070 Ti gegenüber ihrer Non-Ti-Variante sieht auf den ersten Blick nicht allzu viel aus, gemessen an den lediglich 5% Mehrleistung relativiert sich dieser vermeintlich vertretbare Aufpreis jedoch wieder. Weiterhin darf nicht vergessen werden: reell sehen die Marktpreise aktuell eher so aus, dass für die 3070 Non-Ti mindestens 827 Euro und für die Ti-Variante 849 Euro fällig werden. Hier würde sich im direkten Vergleich also durchaus der Griff zur 3070 Ti lohnen, aber 849 Euro sind und bleiben einfach weiterhin zuviel des Guten.

Bei der 3080 mit und ohne Ti-Kürzel sieht das Ganze nicht viel besser aus, jedoch mit einem noch deutlicheren Aufpreis. 1279 Euro, respektive 1499 Euro werden hier für die beiden günstigsten und lieferbaren Modelle, jeweils ohne und mit Ti-Kürzel aufgerufen. Bei einer Leistungsdifferenz von ca. 5% bis 10% in Full HD bis 4K darf der geneigte Käufer selbst entscheiden, ob 220 Euro Aufpreis dafür gerechtfertigt sind. Dass die aufgerufenen Preise aber auch hier noch immer viel zu hoch sind, steht ausser Frage.

Darunter sieht es eher mau aus. Die 3060 mit und ohne Ti ist zwar schnell genug für die meisten Spiele (und deren Spieler), aber auch noch weit über den gesetzten UVP, zumal das derzeit kleinste Modell der nVidia RTX 3000er Serie keine 539 Euro auf dem freien Markt kosten darf (UVP 329 Euro).

Die RTX 2000er Serie hingegen scheint nun ihren letzten Abverkauf zu finden. Ausser ein paar überteuerten RTX 2060 sowie ihrer Super-Variante gibt es hier nichts mehr zu holen und bei den weiterhin exorbitanten Preisen kann man hier auch keine Schnäppchen erwarten.

Noch eine Stufe darunter sieht es ähnlich aus, eine GTX 1660 oder 1650, egal ob mit Super, Ti oder ohne Präfix, ist weiterhin nur gegen einen entsprechenden Aufpreis zu haben, wobei hier eine GTX 1660 Super von EVGA für "nur" 399 Euro gemessen an ihrer Leistung ein derzeit halbwegs vernünftiges Angebot zu sein scheint, sofern man unbedingt eine halbwegs angemessene Performance für Full HD-Gaming sucht.

Die Tatsache, dass man damit im Jahre 2021 in etwa die selbe Performance erhält, die bereits 2016 eine GTX 1070 lieferte (für ca. damals 450 Euro), ist jedoch ein Wehrmutstropfen, den man sich dabei zu Gemüte führen muss. Der Griff zum Gebrauchtmarkt kann hier also lohnen, sofern man ein gut erhaltenes, gepflegtes Modell einer GTX 1070 für derzeit deutlich unter 300 Euro abgreifen kann.

Was macht AMD hingegen? Auch hier scheinen sich sämtliche Lieferengpässe in Luft aufgelöst zu haben. Zwar nicht ganz so viele Modelle wie bei nVidia, aber dennoch eine anschauliche Menge von immerhin 18 verschiedenen Varianten der RX 6900 XT, 17 Modelle der RX 6800 XT und Non-XT sowie 20 unterschiedliche RX 6700 XT sind derzeit ab Lager verfügbar.

Sollte das Geld derzeit unterm Kopfkissen brennen und muss unbedingt weg, so scheint der aktuelle Sweetspot am Markt zumindest die RX 6700 XT von AMD selbst zu sein, die für 675 Euro den Besitzer wechselt, wobei sich hier alle verfügbaren Angebote lediglich bei eher dubios wirkenden Ebay-Händlern befinden. Für 699 Euro lohnt es sich vermutlich eher, ein lagerndes Modell bei Mindfactory zu kaufen.

Da die RX 6700 XT etwa 5% bis 10% schneller als eine 3060 Ti rendert, entscheidet sie das Duell knapp für sich, sofern man auf nVidias DLSS verzichten kann. Aber auch hier gilt: die Preise sind eindeutig zu hoch, zumal AMD selbst eine UVP von 479 Euro vorgibt.

Weiter unten wird es bei AMD noch dünner als bei nVidia. Eine verirrte RX 5600 XT für nicht ernstzunehmende 777 Euro wird gelistet, daneben lediglich 7 verschiedene Modelle der RX 580 mit immerhin 8 GB VRAM ab 449 Euro, welche performancetechnisch allerdings weit hinter den nVidia 1660 Ti und Super liegt, weshalb diese bei dem Preis von ungefähr 400 Euro zu bevorzugen wären.



Was bleibt unter'm Strich?
Die Hoffnung! Letztlich hat es sich in den vergangenen Monaten abgezeichnet, dass zumindest auch der Weg nach unten bei den Preisen, sowie der Weg nach oben bei der Verfügbarkeit wieder möglich ist. Eine drastische Kehrtwende ist noch nicht zu erkennen und wurde bereits von nVidia und AMD für das Jahr 2021 mit großer Skepsis beurteilt, aber die aktuelle Tendenz weist immerhin schon einmal die richtige Richtung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dualcore_nooby, DerMonte und 5 andere
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Informationen! Wenn ich mir so die Preise für die RTX 3090 ansehe scheint sich die Situation in den letzten 5-6 Wochen wieder deutlich verschlechtert zu haben.
 
dualcore_nooby schrieb:
Vielen Dank für die Zusammenstellung der Informationen! Wenn ich mir so die Preise für die RTX 3090 ansehe scheint sich die Situation in den letzten 5-6 Wochen wieder deutlich verschlechtert zu haben.
Nicht nur bei der 3090 - seit dem der Ethereum-Kurs so stark angestiegen ist, sind alle Grafikkarten wieder 10-20% teurer geworden.
 
Jo ETH geht leider viel zu krank ab, das schlägt im Handel sofort durch. Und eh das wieder runter geht, dauert es wieder ewig. Also der Rest dieses Jahres wird vermutlich beschissen sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und DJMadMax
Was die Preise angeht, nicht nur von den GPUs, liegt zum Großteil an der rigorosen Corona Strategie der Chinesen. Die machen da schon mal für ein paar Tagen ( oder schlimmer für ein paar Wochen ) den dritt größten Containerhafen der Welt dicht ( Flughäfen sind da nicht ausgeschlossen und haben noch größere Auswirkungen ). Die Schließung hat leider erst in ein paar Wochen eine Auswirkung auf die Liefersituation hierzulande, die Containerschiffe brauchen ja ein paar Tage von China zu uns.

Beim Luftverkehr ist das noch ein bisschen angespannter, da können auch schon mal verladene Waren (z.B. GPU oder andere Elektronik ) wieder entladen werden wenn andere Güter Vorrang haben ( z. B. Medikamente oder medizinische Geräte und deren Ersatzteile ), diese Teile werden bevorzugt behandelt.

Die weltweite Transport und Logistikbranche steht in diesen Zeiten vor einer riesigen Herausforderung und auch nur kleine Abweichungen haben in diesen Zeiten gleich mal riesige Auswirkungen, die schon fast katastrophale Züge annehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DJMadMax
Ich habe mir anstatt einer 3080 eine Playstation 5 gekauft und zocke seitdem fast nur noch Playstation. Allerdings möchte ich nicht komplett wechseln, spätestens wenn Battlefield 2042 kommt
wird die Grafikkartenproblematik mich treffen...
Traurig das die Grafikkartenhersteller dieses Problem nicht in den Griff bekommen...
 
R.A.M. schrieb:
Traurig das die Grafikkartenhersteller dieses Problem nicht in den Griff bekommen...
Das Problem der Rekordumsätze? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Vorallem ist es ja nicht so, das man erhoehte Fertigungskapazitaeten mal eben aus dem Aermel schuetteln kann.
Wenn eine neue Fab gebaut werden muss dauert das etliche Jahre, bis diese was produziert.
Und zu einer GPU gehoert mehr als nur der Grafikchip, und das ist aktuell alles knapp.

Und da ist ja dann auch der "Schweinezykus": Wenn jetzt Kapazitaeten aufgebaut werden, ist eine Ueberproduktion mit damit verbundenen sinkenden Preisen die logische Konsequenz. Das sieht man vorallem bei Komponenten bei denen es viele Hersteller gibt, wie zB RAM.
Da es aber nur 2 GPU Hersteller gibt, haben die relativ wenig Konkurrenzdruck, also relativ wenig Grund dafuer sich selber die Preise kaputtzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Müritzer und DJMadMax
Tjo, danke fürs Update.
ich wollte ja eigentlich meine V56 updaten, da die bei meinem WQHD schon etwas schwitzt, aber so wie’s aussieht dauert das noch etwas. Da wird wohl auch das neue BF warten müssen. Seufz.
 
Na wir wollen alle mal hoffen das hier auch ein paar Container mit GPUs dabei sind.

Größtes Containerschiff der Welt im Hamburger Hafen​


Die "Ever Ace" hat Platz für 23.992 Container - etwas mehr als die frühere Rekordhalterin "HMM Algeciras", die Hamburg im vergangenen Jahr erstmals angelaufen hatte. Das Schiff ist 400 Meter lang und 61,5 Meter breit. In Hamburg sollen bis Sonnabend 6.000 Container umgeschlagen werden. Mit dem Nachthochwasser um 2 Uhr soll der Mega-Frachter dann die Hansestadt wieder verlassen.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...lt-im-Hamburger-Hafen,containerschiff476.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DJMadMax
Na, solange es nicht so endet:

1631313747748.png

Quelle: https://knowyourmeme.com/memes/failboat

Daran musste ich gerade unweigerlich denken, als ich an ein Märchenschiff, das uns günstige Grafikkarten bringt, denken musste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
DJMadMax schrieb:
Daran musste ich gerade unweigerlich denken, als ich an ein Märchenschiff, das uns günstige Grafikkarten bringt, denken musste :D
Ne wir legen alle zusammen und lassen uns eine Ladung mit der Antonow 225 aus China einfliegen! :mussweg:

Das nennen wir dann einen offiziellen Evakuierungsflug von Grafikkarten aus China vor Minern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Unnu, DJMadMax und eine weitere Person
Zurück
Oben