Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Da sachste was, muss mich ja noch bei Gigabyte registrieren für meine vier Jahre Garantie. In normalen Zeiten wär mir sowas egal, aktuell isses aber wohl sinnvoll.

Andererseits, wenn mir die 3070 abraucht, krieg ich wahrscheinlich eh keinen Ersatz. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich mache es aktuell so:
Ich wollte eigentlich auch den Monitor tauschen und auf 144Hz gehen, werde aber erst einmal bei meinem alten bleiben. Ich spiele nach wie vor alles mit Adaptive VSync im Treiber und bei den dann dauerhaft anliegenden 60 fps, bleibt meine Karte zwischen 40 und 60 Grad (Destiny 2 40 Grad, CoD BO/WZ 50 Grad, Outriders 60 Grad). Damit schone ich sie weiter ein wenig, denn man bekommt ja keinen Ersatz. Zudem möchte ich auch nicht testen müssen, wie lange eine RMA dauern würde. ;)

Eidt: @OdinHades sieht es wohl ähnlich wie ich. :)
 
Müritzer schrieb:
Na ja falls meine GPU den Geist aufgibt habe ich zur Not immer noch den Ryzen 2400G als Reserve. Damit kann man ja auch ein bisschen Tetris zucken.
Diese Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Meine GTX 1070 ist ja mittlerweile tatsächlich schon 5 Jahre alt und auch genauso lange bei mir im Einsatz. Bisher zeigt sie keinerlei Ermüdungserscheinungen, auch die Lüfter sind noch unhörbar (und ja, sie drehen noch :D ), aber man weiß ja nie.

Zum Glück habe ich ein großes Repertoire an 2D-Spielen, die alle problemlos auf dem Grafikkern meins 8600K laufen sollten - Intel UHD 630. Sobald auch nur ein Polygon mit Texturmapping und Filtering gerendert werden soll, wird's aber kritisch ^^ Aktuell suchte ich mich mal wieder durch Stardew Valley und auch sonst gibt es DOSBox, Emulatoren und einen gigantischen Haufen toller 2D-Spiele ohne nennenswerte Grafiklast. Alles andere muss dann tatsächlich erst einmal aussen vor bleiben.

Red Sun schrieb:
Das ist tatsächlich meine größte Angst, dass die Karten ab Mid-Range einfach bei ~1000€ bleiben werden, auch wenn die Verfügbarkeit wieder besser wird. Ich verstehe einfach nicht, wer bereit ist diese Preise zu zahlen.
Die Preise werden sich gewiss auch wieder entspannen, aber wann, das bleibt ungewiss. Und leider gibt es viel zu viele Käufer, die bereit sind, Preise weit über den sonst marktüblichen, aufgerufenen Preisen zu zahlen.

Müritzer schrieb:
@Red Sun

Was noch dazukommen wird, sind wohl die Anforderungen die von den neuen Spielen zukünftig verlangt werden. Viele wollen ja das beste Spieleerlebnis haben und denen ist denn der Preis egal.
Das gab es aber schon immer. Auch 1993, als DooM auf den Markt kam, konntest du das Spiel auf deinem 386er mit 512 KB VRAM auf niedrigsten Details und mit PC-Speaker spielen oder alternativ eben auf einem schnellen 486er mit ordentlicher VESA-Grafikkarte und Adlib- oder Creative-Soundkarte

Das Eine war, besonders damals im Vergleich zu heute, um ein Vielfaches teurer als das andere. PC-Gaming war eigentlich noch nie in der Geschichte so günstig, wie wir es in den letzten Jahren genießen konnten. Leider ist der aktuelle Wandel in den Bereich der teilweise enorm teuren Komponenten sehr schlagartig und ohne wirkliche Eingewöhnungsphase (und auch ohne wirkliche, günstige Alternativen im GPU-Sektor) geschehen.

4to cka3al schrieb:
Absolute Spekulation das mit der RX7000 Serie. Wer die letzen Jahre GPU Veröffentlichungen miterlebt hat, der weiß wie alles auf Kante genäht ist. Da wird noch am Release day an den Treiber gearbeitet. Die finale Produktion für den release day beginnt sicherlich mit viel Vorlaufszeit, aber hier jetzt zu mutmaßen, dass RX7000 bereits produziert wird, ist nicht nur grob fahrlässig, das grenzt schon an einer dreisten Lüge. Vor allem auch nach dem aktuellen Stand der AMD Roadmap, dass für die RX7000 Serie der 5nm Prozess verwendet werden soll und somit die Einstellung der RX5000 Serie Maximal für die RX6000 Serie und oder Ryzen 5000 Serie genutzt werden kann.
Maine schrieb:
RX7000 ist frühestens Ende 2022 zu erwarten
Vielleicht habe ich mich da nicht deutlich genug ausgedrückt.

Dass AMD/TSMC aktuell noch keine RX 7000er in Serie rauspumpen, sollte selbstverständlich sein. Aber viele vergessen scheinbar auch, wie viele Ressourcen in Bezug auf Arbeitskräfte, Werkzeuge und Rohmaterial für die Entwicklung einer neuen Chipgeneration draufgeht. Das macht man nicht mal eben nach der Schicht als kleine Überstunden-Einlage.

Von daher - ja, es ist Spekulation, ich bin aber weiterhin davon überzeugt, dass die Mühlen bei AMD (und auch bei nVidia und Intel) nicht aufhören zu mahlen und es bei allen dreien wichtigeres gibt, als den Gamingmarkt zu 100% mit einer aktuellen Grafikkarte zu bedienen.

Noch deutlicher wird das, wenn man sich vor Augen hält, dass die nächsten GPU-Generationen mit einer deutlich verbesserten Yield-Rate hergestellt werden können und somit nicht nur der Gewinn steigt, sondern auch der Markt deutlich besser bedient werden kann.

Es liegt also tatsächlich in aller Interesse, dass die derzeit möglichen Ressourcen in die Weiterentwicklung neuer Chips gesteckt werden.

calippo schrieb:
Ich bin ja nur froh, dass ich mich damals für eine Zotac entschieden habe, die ist jetzt 3 Jahre alt, hab also noch 2 Jahre Garantie. Wenn mir die Karte jetzt ohne Garantie ausfallen würde, dann wärs das erst mal mit zocken.
Denke bitte daran, deine Grafikkarte mitsamt des Kaufbelegs online beim Hersteller innerhalb der ersten 30 Tage (soweit ich das richtig im Kopf habe) zu registrieren, sonst hast du keine erweiterten Garantieansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und wolve666
DJMadMax schrieb:
Denke bitte daran, deine Grafikkarte mitsamt des Kaufbelegs online beim Hersteller innerhalb der ersten 30 Tage (soweit ich das richtig im Kopf habe) zu registrieren, sonst hast du keine erweiterten Garantieansprüche.
Sie ist ja schon drei Jahre alt, aber genau das habe ich ja direkt beim Kauf getan und sogar schon den ersten Garantiefall (Lüfter defekt) darüber abgewickelt. Das war aber noch innerhalb der ersten zwei Jahre.

Was machen die Hersteller jetzt eigentlich im Garantiefall? Eine Ersatzkarte bzw. eine Karte auf dem Leistungsniveau der 1080 wird jetzt kaum mehr verfügbar sein, selbst die 2000er Reihe ist ja bestimmt schon vergriffen. Die werden doch kaum eine aktuelle 3000er Karte anbieten, wenn die 3060 bei 800€ losgeht.

DJMadMax schrieb:
PC-Gaming war eigentlich noch nie in der Geschichte so günstig, wie wir es in den letzten Jahren genießen konnten. Leider ist der aktuelle Wandel in den Bereich der teilweise enorm teuren Komponenten sehr schlagartig und ohne wirkliche Eingewöhnungsphase (und auch ohne wirkliche, günstige Alternativen im GPU-Sektor) geschehen.
Allerdings, damals war eine Karte bzw. alle Hardware nach wenigen Jahren wirklich zu fast nichts mehr zu gebrauchen, weil die Sprünge so groß waren. Undenkbar, damals mit einer 5 Jahre alten Karte noch ganz zufrieden gewesen zu sein, so wie ich heute mit einer 1080, die im Mai 2016 auf den Markt kam.

Ich bin allerdings (vorerst) nicht mehr bereit, auf das Niveau von damals zurückzukehren. Die 550€ für die 1080 vor drei Jahren (Da flaute die letzte Miningwelle gerade etwas ab) waren eigentlich schon fast zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kann dir sagen was die Hersteller machen, selber bei einem Kumpel vorletzte Woche erlebt: Kaufpreis erstatten...
 
@R.A.M.
Darauf wird's wohl in den meisten Fällen hinauslaufen, ja. Ein Hersteller (und auch ein Dienstleister bzw. Händler) kann nie in die Pflicht genommen werden, ein identisches oder gar höherwertiges Produkt zu beschaffen. Es besteht immer auch die Möglichkeit des Wandels, also Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises - meist handelt es sich dabei nach einer gewissen Nutzungsdauer sogar nur um eine Teilerstattung, einer sogenannten Restwertgutschrift bzw. Zeitwertgutschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sich streiten könnte, ob der Restwert in der aktuellen Lage nicht sogar höher wäre als der ursprüngliche Kaufpreis... =D
 
Ein Händler gibt ungern eine Karte, die mit 1000€ ausgepreist ist als Ersatz für eine, die er für 600€ im Einkauf bekommt.
Da geht ihm ein hoher Erlös flöten. Momentan ist jede Karte wichtig, die man verkaufen kann. Und man müsste für den Ersatz jemand anderem die Karte stornieren.
Man wird auf jeden Fall jemanden enttäuschen und der Händler handhabt es so, dass er am besten dabei weg kommt.
 
Hat Mediamarkt schon immer dieses Preisgefüge oder lässt es langsam auf "Normalität" hoffen? :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-12 130908.png
    Screenshot 2021-05-12 130908.png
    682,8 KB · Aufrufe: 397
Bisher hat sich MediaMarkt/Saturn meines Wissens erfreulicherweise nicht als Scalper erwiesen sondern "marktübliche" (wenn man das noch so nennen kann) Preise verlangt. Allerdings mit dem Ergebnis, dass jede Verfügbarkeit innerhalb von Minuten aufgekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SirOxy
Die 3080er sind bei denen billiger als die 3070er bei den Geizhals Listungen. :o
 
So, ich habe nun also tatsächlich eine PowerColor RX6700 XT Red Devil für 799€ bei Mindfactory gekauft. Ist das immer noch zu teuer? Ja. War ich es leid? Ein bisschen. Fühle ich mich, als hätte ich gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen? Möglicherweise. An sich finde ich den Preis noch OK, zumindest in Anbetracht was man sonst so zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Tock, Tr0nism und eine weitere Person
Damit ist das Einkommen eines Mitarbeiters bei Mindfactory für mindestens einen Tag gesichert.
 
Na ja von Preissenkungen können wir uns alle wohl verabschieden, auch wenn es mal eine kurzfristige Preisanpassung nach unten gibt. Die Nachrichten aus Asien sind nicht sehr erfreulich.
In Taiwan haben die diversen High Tech Unternehmen wohl gerade andere Probleme wegen Wassermangel.
TSMC soll ja dieses Jahr wohl nur mal so 23,69 Millionen Euro für Wasser LKW ausgeben, andere Fabriken sind da wohl auch betroffen. Dieses Geld war so nicht im Budge geplant und wird wohl später wieder reingeholt werden müssen. Der Wasserverbrauch von TSMC liegt bei 150 000 Tonnen pro Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und Sun-Berg
Red Sun schrieb:
So, ich habe nun also tatsächlich eine PowerColor RX6700 XT Red Devil für 799€ bei Mindfactory gekauft. Ist das immer noch zu teuer? Ja. War ich es leid? Ein bisschen. Fühle ich mich, als hätte ich gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen? Möglicherweise. An sich finde ich den Preis noch OK, zumindest in Anbetracht was man sonst so zahlt.

Ging mit exakt genauso mit meiner 3070, die ich bei computeruniverse für 799 schießen konnte und selbst das nur mit viel Glück. Eigentlich wollte ich den Scheiß einfach aussitzen. Aber als sich abgezeichnet hat, dass das noch sehr sehr lange dauern könnte, hatte ich schlicht kein Bock mehr und hab beim erstbesten halbwegs "guten" Angebot zugegriffen. Obwohl ich eigentlich lieber was in Richtung RX 6800 gehabt hätte. Aber Auswahl ist momentan halt nicht, man muss nehmen, was man kriegt. Erschwerend hinzu kam auch, dass ich nur eine GT 710 hatte. Die macht ein Bild, aber nicht viel mehr. ^^

Die 3070 muss es jetzt aber auch tun, bis die Lage sich wieder normalisiert hat. Meinetwegen kann das jetzt auch fünf Jahre dauern.
 
Mir juckts ja auch in den Fingern, aber der Geiz hält mich dann doch vom Kauf ab. Ist ja auch Irrsinn, für eigentlich nur Mittelklasse Karten soviel Geld auszugeben. Ich hätte gern eine 6800 oder sogar 6900 (OK die wäre dann schon Oberklasse), aber über 1000 €...never.
Den drop kram mach ich nicht mit, ist mir zu anstrengend und kompliziert.

Solange es meine 580 red devil noch tut, warte ich.und wenn sie die grätsche macht, hab ich noch die uralte 380er :)
 
Hat auch sein Gutes, kann so endlich mal rausfinden, wie viele Jahre OC eine wassergekühlte 1070 mitmacht.
Liegt sonst eh nur als backup im Schrank rum wie aktuell die 770.
Mit dem RAM bin ich jedenfalls noch viele Jahre up to date in FHD, wie's ausschaut. ;)

Mal schauen, was Intel mit der DG2 nächstes Jahr so auf die Beine stellt, was die Treiber taugen und was die dann kosten. Soll ja bis 3070 Ti Niveau gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Einzelbeobachtung von RX 6700XT zeigt sich eine langsame Senkung des Preises. Meine Referenz war immer die Red Devil RX 6700XT bei MF. Lag vor drei Wochen noch bei 950€ und ist jetzt bei 869€. Außerdem war sie jetzt durchgängig verfügbar (wobei sie ganz am Anfang glaub ich auch bei 850€ lag aber dann extrem schnell verkauft war).
Außerdem waren heute mal wieder paar Nvidia Grafikkarten bei MF verfügbar.
Ist natürlich nur ein kleiner Marktausschnitt und ich habe auch keine weiteren Anbieter verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Ich habe dasselbe beobachtet. Wie erwähnt habe ich meine für 799€ bei MF geschossen. Die 6700XT scheint uninteressant fürs Mining zu sein.
 
Bei Mindfactory ist auch wieder einiges lieferbar, auch 3080er, aber alles preislich jenseits von gut uns böse. Aber wer Geld zu verbrennen hat, dann immer rein in den Ofen. :D
 
Zurück
Oben