Übersicht der Marktsituation aller gängigen AMD- und nVidia-Karten

Wer bereit ist 300% über UVP für ein so vergängliches Produkt wie Computerhardware auszugeben hat in meinen Augen den Bezug zur Realität verloren. Das ist ja schließlich kein Sammlerstück sondern in spätestens 2-3 Jahren fast vollständig obsolet.

Versteht mich nicht falsch, ich könnte mir noch heute eine 3080 für 2000€ bestellen aber es ist ganz einfach rausgeschmissenes Geld. Vor allem wenn in einem Jahr schon wieder die nächste Generation an die Tür klopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, calippo, DJMadMax und eine weitere Person
@wolve666: Das mit dem Geld uebrig haben ist glaube ich wirklich ein nicht zu vernachlaessigender Faktor.
Ich sehe es ja bei mir selber. Inzwischen bin ich nicht mehr in Kurzarbeit, das Geld ist also wieder normal, aber ich bin noch voll im Homeoffice, spare mir also schonmal einen Haufen Spritgeld. Urlaube (auch wenn ich nicht oft in den Urlaub fahre) fallen auch flach. Gastronomie ist geschlossen, Feiern und Konzerte Fallen aus, keine Fussballbesuche, und viele weitere Gelegenheiten zu denen man sonst Geld ausgibt fallen genauso flach.

Dementsprechend haben diejenigen die ihren Job noch haben in der Regel eine Menge mehr Geld zur Verfuegung. Das sieht man auch an vielen anderen Bereichen der privaten Freizeitgestaltung. So sind ja auch Sportgeraete wie Heimtrainer und sowas, auch durch die Bank teurer geworden.

Aus meiner Sicht bin ich aber auch nicht bereit mehr als das doppelte der UVP zu zahlen. Letztes Jahr waehre ich nichtmal auf die Idee gekommen, 1.000 Euro fuer eine GPU zu zahlen. Ich habe das aber jetzt getan, weil ich das Glueck hatte eine 6900XT direkt bei AMD zu ergattern.
Haette das nicht geklappt haette ich aber gewartet, Scalperpreise bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Der Otto-Normal-Verbraucher ist tatsächlich schon lange raus. Einzig ein paar wenige wohlhabende Irre kaufen zu den aktuellen Preisen bei Scalpernate und Co.

Es sind Miner und Scalper, die sich hier gegenseitig hochschaukeln. Den Minern sind die Preise ziemlich egal, in blinder Gier kaufen sie alles, was sie irgendwie in die Finger kriegen können. Die Scalper, zu denen längst auch etablierte Shops gehören, schrauben entsprechend die Preise hoch.

Ändern wird sich daran nichts, solange die Kryptoblase nicht platzt. Auf dem aktuellen Niveau geht die Nachfrage schlicht gegen unendlich und das werden die Hersteller nie bedienen können. Ich weiß, es wird immer wieder gefaselt, dass es ja noch andere Gründe als Mining gebe und bla und blubb und sowieso. Mag sogar stimmmen, halte ich aber für vernachlässigbar. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass für Mining uninteressante GPUs zumeist ziemlich easy erhältlich sind. Eine 3060 zu bekommen war solange kein Problem, wie die Mining-Bremse nicht durch Nvidia selbst ausgehebelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JunkyardSpecial
Ich denke auch, dass die aktuellen Preise nur zu einem Bruchteil von Spielern gezahlt werden. Der Rest wird an Miner gehen, denen bei den aktuellen Coinkursen der Preis der Hardware mehr oder minder egal sein kann.

Die sind ja nach allem was man weiß auch einer der Hauptgründe dafür, dass das Angebot so gering ist. Die kaufen einfach fast alles direkt ab Werk weg, sodass nur eine homöopathische Dosis überhaupt im normalen Einzelhandel landet.
 
Stimme euch da grundsätzlich zu. Allerdings kann man die Situation ja widerum auch für sich selbst nutzen. Habe vor kurzem über Luxx eine 3070 bei Alternate bekommen, relativ günstig. Wenn ich dazu beachte, dass ich meine bisherige Karte ja auch noch verkaufen werde, relativiert sich das ganze schon wieder bei den aktuellen Marktpreisen für gebrauchte Karten. Im Endeffekt lande ich vermutlich bei +50€ über dem UVP-Preis, und das finde ich völlig i.O. dafür, dass ich in diesen Zeiten die GPU aufrüste (+ das Geld für ein neues Netzteil, aber das war eh überfällig). Hat mich einige Wochen lesen, studieren und planen gekostet, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Und ich bin ja nicht die einzige Person mit einer alten Karte, das Modell funktioniert sicherlich auch bei anderen :)

Das soll btw nicht heißen, dass ich die ganze Situation nicht ebenfalls kritisch sehe. Natürlich hat @Ranayna recht, es fallen viele Möglichkeiten, sein Geld anderweitig auszugeben, derzeit raus. Aber in meinem Fall wird es ja wie gesagt vermutlich klappen, unter Berücksichtigung aller Faktoren halbwegs beim ehemals üblichen Marktpreis zu bleiben. Und die Möglichkeit wollte ich nochmal beisteuern :)
 
Heute sind im Mindstar bei Mindfactory über 50 XFX Radeon RX6700XT mit 12 GB VRAM zu haben. Zwar 779 Euro, weiß nicht was der UVP von den Dingern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
UVP sollte 479€ sein. Aber es bewegt sich zumindest in die richtige Richtung?! Die 6700XT scheint nicht sonderlich beliebt bei den Minern zu sein, Mindfactory hatte da seit Marktstart immer welche lieferbar für um die 800€. Vielleicht wäre das was für mich, wenn sie irgendwann im Bereich um ~600€ angekommen ist. Mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Heute sind im Mindstar bei MF 30 RX6900XT für 1649 zu haben.
 
Die 6700XT beobachte ich jetzt eigentlich tagtäglich und die Preise sind in der letzten Woche von ~780€ auf über 900€ gestiegen. Am günstigsten ist immer noch MF. Ich habe es ja immer für einen Witz meinerseits gehalten, aber ich glaube diese Generation an Karten kann ich tatsächlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mal ein klitzekleines Update der guten alten Zeiten willen ^^

Bei AMD scheint es derzeit so, dass keine einzige Grafikkarte aus der Vorgängergeneration der RX 5000-Karten zu haben ist. Offensichtlich wird hier auch nicht mehr nachgeliefert.

Infolgedessen lässt sich mutmaßen, dass sämtliche zu entbehrenden Fertigungskapazitäten im GPU-Bereich bei AMD neben den nun aktuellen RX 6000er-Karten auf die bereits in der Gerüchteküche hochgekochten RX 7000-Serie entfallen.

Die Liefer- und Preisbedingungen der aktuell noch zu habenden AMD-Grafikkarten hat sich seit den letzten Meldungen diesbezüglich aber nicht verändert. Gut 1000 Euro sind das Minimum, die für die kleinste, eine AMD RX 6700 XT, hingelegt werden müssen.

Bei nVidia verhält es sich offensichtlich ähnlich:
Auch hier scheinen keinerlei Karten der RTX 2000er oder gar der GTX 1000er-Serie nachgeliefert zu werden, seit Monaten ist der Bestand bei den Händlern hier praktisch unverändert und wird es bei den aufgerufenen Preisen wahrscheinlich auch bleiben.

Eine RTX 3060, die kleinste nVidia-Karte aus der RTX 3000er-Serie, die eigentlich einen UVP von "ab 329 Euro" trägt, ist für mindestens 879 Euro zu haben.

Dafür erhält man immerhin eine um etwa 50% gesteigerte Renderleistung gegenüber einer 5 Jahre alten nVidia GTX 1070. Gemessen an der UVP der Karte wäre das ein guter Deal - beim fast dreifachen Preis hingegen lautet die Devise weiterhin:

Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DerMonte, wolve666 und 2 andere
Die Leute, die sich eine überteuerte 3060 kaufen, werden ihre 1070 dafür auch überteuert verkaufen, sprich die Marktsituation ausnutzen, um einen Großteil der Mehrkosten auszugleichen.
In normalen Zeiten hat man eine 1070 für unter 200€ gebraucht bekommen, jetzt muss man für eine das Doppelte hinlegen.
Wer seine Karte zu einem Freundschaftspreis abgibt, macht das auch nur, weil er bei einem Drop selbst eine neue Karte günstig ergattern konnte.
Dann ist man auch bereit, sein Glück mit anderen zu teilen.
 
Heute gerade in den Nachrichten gelesen das die Chip Hersteller nicht mit einer Verbesserung der Situation vor dem ersten Halbjahr im nächsten Jahr rechnen. Es werden wohl Fabriken umgerüstet und ausgebaut aber das braucht halt Zeit. Na ja falls meine GPU den Geist aufgibt habe ich zur Not immer noch den Ryzen 2400G als Reserve. Damit kann man ja auch ein bisschen Tetris zucken. Ich schätze mal das die Preise so bleiben werden, auch wenn mehr Chips verfügbar sind da die Hersteller und vor allem die Verkäufer ja sehen was die Leute bereit sind zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Müritzer schrieb:
Ich schätze mal das die Preise so bleiben werden, auch wenn mehr Chips verfügbar sind da die Hersteller und vor allem die Verkäufer ja sehen was die Leute bereit sind zu zahlen.

Das ist tatsächlich meine größte Angst, dass die Karten ab Mid-Range einfach bei ~1000€ bleiben werden, auch wenn die Verfügbarkeit wieder besser wird. Ich verstehe einfach nicht, wer bereit ist diese Preise zu zahlen.
 
@Red Sun

Was noch dazukommen wird, sind wohl die Anforderungen die von den neuen Spielen zukünftig verlangt werden. Viele wollen ja das beste Spieleerlebnis haben und denen ist denn der Preis egal.
 
Red Sun schrieb:
Das ist tatsächlich meine größte Angst, dass die Karten ab Mid-Range einfach bei ~1000€ bleiben werden, auch wenn die Verfügbarkeit wieder besser wird.
Das fällt natürlich auf und ruft die Wettbewershüter auf den Plan, wenn Abgabepreise dauerhaft über normal liegen obwohl keine Verknappung vorliegt.
Ein Preiskartell liegt dann in der Luft.
 
DJMadMax schrieb:
Infolgedessen lässt sich mutmaßen, dass sämtliche zu entbehrenden Fertigungskapazitäten im GPU-Bereich bei AMD neben den nun aktuellen RX 6000er-Karten auf die bereits in der Gerüchteküche hochgekochten RX 7000-Serie entfallen.
Absolute Spekulation das mit der RX7000 Serie. Wer die letzen Jahre GPU Veröffentlichungen miterlebt hat, der weiß wie alles auf Kante genäht ist. Da wird noch am Release day an den Treiber gearbeitet. Die finale Produktion für den release day beginnt sicherlich mit viel Vorlaufszeit, aber hier jetzt zu mutmaßen, dass RX7000 bereits produziert wird, ist nicht nur grob fahrlässig, das grenzt schon an einer dreisten Lüge. Vor allem auch nach dem aktuellen Stand der AMD Roadmap, dass für die RX7000 Serie der 5nm Prozess verwendet werden soll und somit die Einstellung der RX5000 Serie Maximal für die RX6000 Serie und oder Ryzen 5000 Serie genutzt werden kann.
 
RX7000 ist frühestens Ende 2022 zu erwarten
 
Zwei Monate hab ich gebraucht, um eine RTX 3070 zu einem halbwegs annehmbaren Preis zu schießen. Rückblickend würd ich mir das nicht mehr antun. Man kann eine Karte kriegen, mit etwas Glück sogar zur UVP. Der Stress, den man sich dafür antut, ist aber nicht mehr lustig. Dreimal lag ich beim AMD Drop auf der Lauer, hatte aber kein Glück. Immer wieder checkst du hier und dort die Shops und bist regelmäßig frustriert.

Durch den Hardwareluxx Bot bin ich dann irgendwann auf eine Gigabyte 3070 Gaming OC gestoßen, die ffür 799 Euro rausgehauen wurde. Ich hatte Glück, das in den 17 Sekunden zu sehen, in denen die Karte verfügbar war. Und das der Bestellvorgang durchging beim Shop, der gerade von den Bots hoffnungslos auseinandergenommen wurde.

Rückblickend ist es auch komplett meschugge, dass ich mich über so einen Preis mal freuen würde. Ist ja immer noch ein gutes Stück über der UVP. Aber nachdem es ganz danach aussieht, dass die Situation wohl noch sehr lange andauern wird, bereue ich es auch kaum. Und bin jetzt auch viel entspannter, das Ganze einfach auszusitzen. Hatte im Vorfeld leider auch keine Karte, mit der ich die Zeit jetzt überbrücken hätte können.

Allzu viele Sorgen mache ich mir langfristig nicht. Geregelt wird das am Ende über die Marktwirtschaft. Irgendwann wird die Nachfrage nachlassen, sobald die Karten sich für Miner nicht mehr lohnen. Bei allen anderen tritt früher oder später eine Sättigung auf. Immerhin sind Grafikkarten ja nichts, was man verbraucht. Sowie die Lager sich etwas füllen, ziehen dann auch die Scalper weiter. Für den Moment haben alle ohne Geduld (oder zu viel Geld) ganz schlechte Karten. Im wahrsten Sinne.
 
OdinHades schrieb:
Irgendwann wird die Nachfrage nachlassen, sobald die Karten sich für Miner nicht mehr lohnen.
ja, "irgendwann" wird das schon enden, die Frage ist halt wann. In einem Jahr? In Drei Jahren?

Bis dahin baut sich ein immenser Nachfrageberg auf. Wie viele sitzen noch auf den alten Karten und hoffen auf ein bisschen bessere Preise? Je länger diese Höchstpreisphase andauert, desto mehr Leute laufen in diesen Nachfragestau und desto länger wird es dauern, bis sich dieser wieder abgebaut hat.

Ich bin ja nur froh, dass ich mich damals für eine Zotac entschieden habe, die ist jetzt 3 Jahre alt, hab also noch 2 Jahre Garantie. Wenn mir die Karte jetzt ohne Garantie ausfallen würde, dann wärs das erst mal mit zocken.
 
Zurück
Oben