Überspannungsschaden feststellen?

Crimson_Sabbath schrieb:
Erübrigen tut sich wohl eher der Gedanke das ich vor Blitzeinschlag geschützt bin^^

dazu kuck dir das Viedo an :p dann weißte wie geschützt du bist
 
Da gibt es wohl kompetenteres im Netz zu Gewitter, Blitz und Donner
als auf der Seite von einer Versicherung. Vllt soll es auch nur Werbung sein.
 
@Nickel

Einfach nur Information.
Da steht doch, wie man es erkennen und ggf nachweisen kann, es vorbeugen kann.

Außerdem war es der der zweiten Treffer bei Google.


Von daher gehe ich Mal davon aus, das du den Artikel nicht gelesen hast.
Und andere Versicherungen dürften da auch kaum andere Informationen oder anderes vorgehen verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ads
 
Zuletzt bearbeitet:
fgsd
 
Zuletzt bearbeitet:
Tudeski schrieb:
seither nutze ich auch stromleisten mit über/unterspannungsschutz /stromstärke.
Der Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste alleine bringt dir aber so gut wie nichts,
bzw gar nichts bei Blitzschlag, ob direkt oder in gefährlicher Nähe.
Leute, zieht den Stecker von euren teuren Geräten mal für ne Stunde, bei Gewitter.
Spielt in der Zeit ein wenig mit dem Handy.
 
Tudeski schrieb:
seither nutze ich auch stromleisten mit über/unterspannungsschutz /stromstärke

die bringt NULL bei Blitzschlag. Die sind oft bis ~1000 Volt ausgelegt ..... dumm nur das Blitze im Durchschnitt mehr als 100 Millionen V und 30 kA aufweisen innerhalb von 0,05 sec. So schnell kann 1. dein kleiner Blitzschutz in der Leiste gar nicht reagieren und 2. wird er einfach nur zum Leiter. Der Blitz lacht über die Trennstellen, die der Blitzschutz oder Sicherung erzeugt, kaputt.

Selbst Stecker abziehen und neben die Steckdose legen ist je nach Entfernung fatal, da der Blitz auch da noch einige Distanz überbrücken kann
 
Welche Entfernung würdest Du empfehlen? Soll man auch die Steckerleiste vom PC trennen?
 
Skjöll schrieb:
Soll man auch die Steckerleiste vom PC trennen?

es reicht den Stecker der Leiste abzuziehen, also was in der Steckdose in der Wand steckt.

Empfehlungen habe ich da nicht, aber verkehrt ist es nicht, soweit wie möglich wegzulegen. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, es soweit wegzulegen, kann man auch eine Eigenschaft des elektrischen Stromes ausnutzen. Denn der ist eine "faule Sau", hasst nicht leitende Hindernisse und versucht dann diese auf deren Oberfläche zu umfliesen.
Daher kann man den Stecker auch mit einen schönen trockenen Stück Holzbrett / Kiste abdecken, je rauher und welliger desto besser (mehr Oberfäche). Auch ne Plastedose geht da wunderbar. wenn man die Öffnung von der Steckdose wegzeigt.

Achtung, das sind NUR persönlichen Einschätzungen! Das ganze Nutzen ist nicht wissenschaftlich geprüft. Einen gewissen, zumindest minimalen Mehrschutz stellt es dennoch dar gegenüber der reinen Sichtverbindung Stecker <-> Steckdose.
 
Sebbi schrieb:
es reicht den Stecker der Leiste abzuziehen, also was in der Steckdose in der Wand steckt.
Trotzdem danke für den Tipp. Ich habe hier eine Leiste von Brennenstuhl, die den Blitzschutz beeinhaltet. Bisher dachte ich, der reicht aus. Dann werde ich mal so handeln, wie von Dir empfohlen.
 
Skjöll schrieb:
Ich habe hier eine Leiste von Brennenstuhl
Brennenstuhl wird gerne überbewertet, die billigeren Teile von denen (Premium Line)
sind nicht wirklich besser als NoName Leisten aus dem Baumarkt.
Die teuren hingegen, wie wohl auch deine, sollen hingegen richtig gut sein.
Nur bei Blitzeinschlag helfen die alle nicht, auch nicht meine gute von Ehmann.
 
So, kurze Frage: Also der PC springt in den letzten Wochen konsequent an.
Nur erhalte ich seit gestern kein Bild am Monitor mehr.
Was könnte defekt sein? Die Grafikkarte da hier der Monitor angeschlossen ist?
 
Teste.

Anderer Monitor, anderes Kabel, andere Graka, ...
 
Nun wird es kompliziert. Die Grafikkarte ist es wohl nicht. Ich begebe mich mal ans testen und melde mich wenn ich mehr weiß, ggfs. hilft es anderen Suchenenden weiter :)
 
So:
Grafikkarte: Wenn ich eine alte Grafikkarte aus einem uralten Rechner einbaue ändert sich nichts an der Situation. Bei beidenGraifikkarten läuft übrigens auch der Lüfter.
Auch wenn ich beide Grafikkarten auf einen anderen Slot am Mainboard stecke ändert sich nichts.
Andere Kabel zum Bildschirm: Weder mit anderen HDMI, VGA,...Kabel ändert sich bei beiden Grafikkarten was.

Das Neztteil liefert anscheinend Strom (Prozessorkühler läuft, LED am Mainboard leuchten, Kühler Grafikkarte läuft).

Am Prozessor dürfte es eigentlich nicht liegen, wenn dieser defekt ist, müsste eigentlich irgendein fehlerhaftes BIEP beim hochfahren ertönen, korrekt?

Nächstes Bauteil wäre dann für mich das Mainboard, oder seht ihr das anders? Hier würde ich allerdings ein neues kaufen müssen und es einbauen.
 
BigMidiTower schrieb:
Bring den PC doch einfach zum Händler Deines Vertrauens, im günstigsten Fall ist der um die Ecke, sage das der PC nach einem Gewitter rumspinnt. Der kompetente Händler regelt dann alles!
Und schickt dir dann ne Rechnung von min. 150€ oder tauscht Teile aus, die eigentlich garnicht getauscht werden müssten ^^
 
Es gibt auch noch kompetente, ehrliche Leute, sogar viele. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und redjack1000
Zurück
Oben