Überspannungsschaden feststellen?

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Huhu zusammen,

ich bin etwas unschlüssig in welches Unterforum dieses hier gehört, da es sich allerdings im schlimmsten Fall um das Motherbord handeln könnte,... mal direkt hier rein.

Vor kurzem fiel bei uns Nachts der Strom aufgrund eines Blitzeinschlags aus.
Wohlgemerkt: Direkt in die Stromleitung, nicht in die DSL-Leitung.

Jetzt habe ich recht lange gebraucht um den Rechner zu starten. Erst ging gar nichts beim drücken vom Powerknopf, dann hing er sich beim hochfahren auf und ich musste einen Hard-Reset durchführen. Danach ging erst mal wieder gar nichts (ca. 5-10x den power-Knopf kurz / lang gedrückt).
Erst als ich den Netzschalter für 20s ausgeschaltet habe und wieder eingeschaltet habe fuhr der Rechner wieder hoch.
Beim Hochfahren hat am Motherbord eine Lampe rot geleuchtet, kann sein das es normal ist... ist mir nur bislang noch nie aufgefallen

Jetzt meine (extrem unspezifische) Frage:
  • Kann es sein das ein Überspannungsschaden vorliegt wenn der Rechner aktuell wieder normal arbeitet?
  • Gibt es ein Tool um die einzelnen Komponenten auf Schäden zu überprüfen? Rein vom Geruch und vom ersichtlichen her deutet aktuell nichts auf einen Überspannungsschaden hin, nur halt das mühsame hochfahren.

P.S.: Ich komme nur auf einen Überspannungsschaden weil es meine Kaffeemaschine ebenfalls in der Nacht zerrissen hat.

LG
 
Mit einem Tool wirst du da nicht allzuweit kommen. Am besten wäre es alle Teile mal nach einander auszuwechseln.
 
Mein Auto ist kaputt, es ist rot, hat 4 Räder, ein Lenkrad und fährt nicht mehr. Was könnte es sein?

Vielleicht siehst du an diesem Beispiel, das die wichtigsten Infos fehlen: Also im Grunde alles zum Rechner und RAM: 16GB und Netzteil: 500W helfen dabei gleich gar nicht. Wir brauchen eine detailierte Auflistung der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und PHuV
Crimson_Sabbath schrieb:
Ich komme nur auf einen Überspannungsschaden weil es meine Kaffeemaschine ebenfalls in der Nacht zerrissen hat.

wenn es stark genug war, so eine Maschine in den Tod zu reißen, dann kannst du dir eigentlich sicher sein, dass wenn dein Rechner nicht abgesteckt war, das da der feineren Elektronik zumindest im Netzteil nicht besonders gut getan hat.
 
Jasmin83 schrieb:
Mein Auto ist kaputt, es ist rot, hat 4 Räder, ein Lenkrad und fährt nicht mehr. Was könnte es sein?
Was für ein ausgemachter Unsinn. Kann man sich sowas nicht klemmen?
Crimson_Sabbath schrieb:
Beim Hochfahren hat am Motherbord eine Lampe rot geleuchtet,
Welche denn? Schau mal nach, was die Anleitung zum Mainboard sagt.
Crimson_Sabbath schrieb:
Gibt es ein Tool um die einzelnen Komponenten auf Schäden zu überprüfen?
Leider nicht. Wenn es die Kaffeemaschine dahingerafft hat und dein PC eben die von dir beschriebenen Auffälligkeiten gezeigt hat, kann etwas beschädigt sein.
Um welches NT handelt es sich denn? Hochwertige NTs können natürlich, einfach gesagt, mehr ab als die Billigheimer.
Im Zweifel wird man nicht drum rumkommen für ein ruhiges Gewissen das NT zu erneuern.
Allen anderen Komponenten würde ich erstmal unterstellen, dass sie es überlebt haben. Ein späterer Defekt z.B. von der Grafikkarte müsste nicht zwingend aufgrund des Vorfalls zurückzuführen sein...
 
Jasmin83 schrieb:
Mein Auto ist kaputt, es ist rot, hat 4 Räder, ein Lenkrad und fährt nicht mehr. Was könnte es sein?

Vielleicht siehst du an diesem Beispiel, das die wichtigsten Infos fehlen: Also im Grunde alles zum Rechner und RAM: 16GB und Netzteil: 500W helfen dabei gleich gar nicht. Wir brauchen eine detailierte Auflistung der Komponenten.
Ich weiß das es extrem unspezifisch war ;).

@ alle anderen: Danke für die Info. Ich muss zugeben das ich nicht die Zeit und Muße habe alle teile auf gut Glück auszuwechseln, immerhin rennt der Bolide aktuell wieder. Wenn es kein Tool gibt werde ich ihn im normalen Betrieb weiterhin testen.

Und beim nächsten Gewitter, wie sonst eigentlich auch..., Stecker ziehen.

Edit: Da kamen noch ein paar Antworten dazu. Also, das Netzteil ist ein BEQuit Staright Power 11. Das Mainbord ist ein ASUSTEK M5A97 R2.0.
Allerdings lese ich aus den Antworten eher raus dass wenn überhaupt das Netzteil meistens was abbekommt, da sollte ein BeQuiet ja dann hoffentlich etwas verkraften.
Was ich gerade auf die schnelle bzgl. roter Lampe gesehen habe: scheint normal zu sein (sorry dann für die dämliche Frage, bin aktuell mit Corona gesegnet und das schlägt mir extrem auf das logische Denken...).
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das Netzteil sein, könnte!
Persönlich würde ich das testweise tauschen.
Und den Fall der Hausratversicherung melden, falls Überspannungsschäden gedeckt sind.
 
"Vor kurzem fiel bei uns Nachts der Strom aufgrund eines Blitzeinschlags aus."
 
Steck Ihr wirklich eure Hardware bei einem Gewitter ab?
Hab ich noch nie gemacht - scheinbar bisher immer Glück gehabt.
Sollte ich mir wohl mal zu Herzen nehmen?
 
Spielt es eine Rolle ob man einen Überspannungsschutz hat oder nicht?
Ohne ist mir klar - Stecker raus.
 
Der bringt auch nicht wirklich viel, wenn ein solcher nur an der Steckdosenleiste ist.
Hat mir mal ein erfahrener Elektriker erklärt.
Ergänzung ()

Ich hab eine gute, war auch teuer, Steckdosenleiste von Ehmann mit Überspannungsschutz,
trotzdem siehe ich bei Gewitter die Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bring den PC doch einfach zum Händler Deines Vertrauens, im günstigsten Fall ist der um die Ecke, sage das der PC nach einem Gewitter rumspinnt. Der kompetente Händler regelt dann alles!
 
CB-Andi schrieb:
Spielt es eine Rolle ob man einen Überspannungsschutz hat oder nicht?

nein, ein Blitz lacht über einen Überspannungsschutz.
Dieser "Schutz" wird einfach nur zum Leiter bei einen direkten Naheinschlag in eine Stromleitung

um das mal zu verdeutlichen:

 
CB-Andi schrieb:
Spielt es eine Rolle ob man einen Überspannungsschutz hat oder nicht?
Ohne ist mir klar - Stecker raus.
Der Feinschutz in der Steckdose alleine bringt gar nichts.
Der gehört zu einem Gesamtkonzept, wo auch ein Grob und Mittelschutz in der Elektroverteilung eingebaut ist.
 
Ich teste es erst mal und tausche ggfs. das Netzteil. Aktuell sieht es wieder gut aus.
Und was den Blitzschlag angeht: Bei nahezu jedem Gewitter kommt Überspannung durch die INternetleitung.
Meine Eltern und Nachbarn ziehen bei Gewitter nahezu alles aus, ich dachte mir bei einem Neubau mit neuen Sicherungen / FI's und extre Blitzschutz in allen Verteilerkästen... erübrigt sich das. Erübrigen tut sich wohl eher der Gedanke das ich vor Blitzeinschlag geschützt bin^^.

P.S.: Wohne auf dem ländlichsten Land :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben