Möglicher Überspannungsschaden?

Breacher

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen PC repaiert, da das Mainboard, das Netzteil und der RAM defekt gewesen sind (alte Konfig: Ryzen 1600x, Corsair vengeance lpx 16gb ddr4 2666mhz, bequiet straight power 10 800W und eine Aorus gtx1080ti 11G). Nach austauschen der defekten Komponenten und einem Prozessor Upgrade auf einen 3700x lief das System wieder und ich hab es normal benutzen können.

Allerdings ließ sich der PC ( neue Konfig: Ryzen 3700x, corsair vengeance lpx 16gb ddr4 3200mhz, bequiet straight power 11 850W und immernoch die Aorus gtx1080ti 11G) nach zwei Wochen nicht mehr starten bzw. nach einschalten kam ein kurzer Klick, was laut Hersteller der Überstromschutz des Netzteils ist. Also hab ich zuerst mal die Grafikkarte ausgebaut und siehe da er ging wieder, die Grafikkarte hat einen Kurzen zwischen +12V und Ground. Ich habe die Karte dann komplett zerlegt und die Bauteile unter dem Videomikroskop angeschaut, konnte aber keine offensichtlich beschädigten SMDs erkennen. Allerdings hatten alle Kondesatoren unter dem eigentlich Chip der Karte einen Kurzen weswegen ich einen defekten Chip an sich vermute.

Da nun doch einige, auch nicht gerade billige, Komponenten an meinem PC kaputt gegangen sind und zudem hauptsächlich Komponenten mit Halbleiterbauteilen kam bei mir die Frage auf, ob das vllt durch eine Überspannung am alten Netzteil ausgelöst worden ist. Der Hersteller meint auf Nachfrage nur, dass ihre Netzteile doppelt gegen Überspannungen abgesichert sind und der Defekt am alten Netzteil lediglich ein Lastproblem auf der 12V Line gewesen ist.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ich mit meiner Vermutung eines Überspannungsschaden richtig liege oder, ob das evtl noch andere Ursachen haben könnte?
 
Du hast aber auch echt Probleme mit deinen PCs. ;)

Wenn da wirklich so viel kaputt war, würde ich schon darauf tippen, dass das ganze System einen Schlag abbekommen hat....die Frage ist, ob der von Außerhalb kam, oder intern etwas durchgeschmort ist und den Kurzen verursacht hat.

Ich schätze, dass wir das, von hier aus, nie herausfinden können, aber wenn es dein Stromnetzt gewesen ist, dann hätte das Netzteil das eigentlich abfangen sollen und es wären vermutlich noch weitere Geräte im Haus betroffen gewesen.

Daher würde ich auf Pech bei der Hardware tippen....Es passiert durchaus ab und zu, dass sich bei einer Grafikkarte oder einem Mainboard eine Power stage verabschiedet und mehr oder weniger Schaden anrichtet.
 
einen solchen Defekt sollte ich unter dem Mikroskop auf dem Mainboard aber erkenne oder?
 
..nicht unbedingt....teilweise sieht man das nur über durchmessen/ausbauen aller in Frage kommenden Komponenten oder über die Temperatur.
Man hat entweder eine Wärmebildkamera, die zeigt welche Power stage(oder welcher Chip) besonders heiß wird....oder man tropft trockenes Wasser drauf und guckt wo es besonders schnell verdampft.

Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung irgendwas zu reparieren...zum Spaß...klar, probier dich aus. ;)

Aber realistisch gesehen geht sehr schnell mehr kaputt.


Hier ein Beispiel, wo er eine GPU repariert bekommen hat....aber "gelohnt" kann man das nicht nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte nartürlich am alten mainboard mal mit der Wärmebildkamera draufschauen und sehen, ob ich einen Chip erkenne der besonders heiß wird. Danke für den Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben