Überspannungsschutz vor das Netzteil Stecken ?

N0 N4me

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe gerade einen Überspannungsschutz bei mir gefunden.
Ich wollte ihn jetzt eigentlich vor das Netzteil von meinem PC Strecken, aber das PC Netzteil hat ja auch einen Überspanungsschutz und auf dem Überspanungsschutz steht das man nicht mehrere Nacheinander hängen soll.
Was kann Passieren wenn ich meinen PC daran Anschließe ?
Hier noch die Technischen Daten von dem Schutz:
Max.3500W 16A 250V~
Lg

Das NT hat keinen Überspannungsschutz und du kannst den PC natürlich an die Überspannungsschutzsteckdosenleiste anschließen, dafür ist die ja da.

Den Überspannungsschutz kannst du schon davor stecken, das gibt keine Probleme. In der Regel bringen die Teile aber nichts.

Hi,

@Rocir339: die bringen schon was .... bei einem Blitzschlag mit Überspannung ist das einzige was danach raucht der Überspannungs-Schutz (Zwischenstecker oder Leiste), aber nicht das was dransteckt :=)

Die Dinger sind meisst (die 5€ Teile) als "einweg" konzipiert, aber warum kein neues für 5€ kaufen wenn der Blitz das alte zerstört hat und dafür meine Hardware (Stereo, Tv, Computer, ...) gerettet hat ...

Gruß,
d2boxSteve

Da der Überspannungsschutz in den Netzteilen oft besser funktioniert als bei den Überspannungssteckern, würde ich dir empfehlen den Stecker vllt. woanders einzusetzen, in der Hoffnung, eventuelle Stöße abzufangen. Hast du eine genaue Bezeichnung vom Stecker?

EDIT:
@d2boxSteve
Ich hatte bis jetzt kaum welche gesehen die wirklich vor Überspannung geschützt haben, wobei meistens natürlich Billigteile eingestzt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Marketing-Geblubber. Da steht nur, dass das NT die PC-Komponenten "schützt", also dass es die Spannungen die es erzeugt, (5V, 12V, usw.) auch "zuverlässig" einhält.
Dein Überspannungsschutzstecker schützt das NT vor Überspannungen aus dem Stromnetz, z.B. indem einfach alles abgeschaltet wird. Sonst würde dabei das NT und evtl. weitere PC-Komponenten zerstört.

@Rocir339
Es ist ein Unitec O20-4MV habe aber bei Google nichts sinvolles Gefunden

In der Regel bringen die Teile aber nichts.
#
Null Ahnung haben , aber große Töne Spucken ...
die bringen sehr wohl was wenn man sie richtig aufbaut Sprich: keine ALDI Billigteile ... Grob (im Hauptvertreiler) Mittel(Unterverteiler) und Feinschutz (an der Steckdose) ... halt nichts für GeizIstGeil Primaten!

Und Netzteil ÜSchutz Und ÜSchutz für an die Steckdosen haben absolut nichts miteinander zu tun!
Das sind 2 Paar Stiefel ...

Es ist ein Unitec O20-4MV habe aber bei Google nichts sinvolles Gefunden

wundert mich nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben