Überspannungsschutz

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich wollte mal etwas gegen einen etwaigen Blitzeinschlag unternehmen. Ein Kollege von mir setzt was in der Richtung ein --> *click*

Das ist mir aber zu teuer und ich brauche keine unterbruchsfreie Stromversorgung. Ich möchte einfach für den seltenen Fall gewappnet sein, dass der Blitz mein PC, TV etc. killt.

Reicht da sowas --> *click* ?

greez
Hendoul

Also ich hab in meiner Mehrfachsteckerleiste eine Sicherung gegen sowas und dazu nochmal eine im Netzteil. Das sollte eigentlich reichen damit die Spannung maximal im Netzteil landet ^^ *Hoffe ich xD*

gibt steckdosen leisten die auch rj45 anschluss haben(also ebenfalls schützen), für den ungünstigen aber vorstellbaren fall, dass der blitz da auch eine rückwirkung hinterlässt.

Es gibt doch so ne Steckdosenleiste, die Garantiert, dass wenn irgendein Gerät durch einen Blitzeinschlag gekillt wird, dass man 50.000€ oder sowas bekommt als Entschädigung. Ich such mal eben bissle.

Oder - wenn nicht sowieso vorhanden - eine Hausratversicherung abschließen, dann ist wenigstens der finanzielle Schaden abgesichert und es gibt gleich neue Hardware ;-)

Also gegen direkten Blitzschlag (ins E-Netz des eigenen Hauses) nützt keine Sicherung und auch keine USV. Bis ca. 250V sollte jedes PC Netzteil weiterlaufen und darüber hinaus sollte jedes vernünftige Netzteil abschalten. Viel eher sterben die PC's und Komponenten meiner Meinung nach über Überspannungen auf den Kommunikationskabeln (DSL, Telefon, Netzwerk), da dort keine Überspannungssicherungen eingebaut sind.

Edit: Stimme smuper zu, bester Schutz ist eine Hausratversicherung (evtl mit erhöhtem Überspannungsschutzbetrag, da dieser in den Klauseln gern limitiert wird, vorher prüfen und schätzen, ob man damit gesamt ungefähr auskommt).

MrChiLLouT schrieb:
Es gibt doch so ne Steckdosenleiste, die Garantiert, dass wenn irgendein Gerät durch einen Blitzeinschlag gekillt wird, dass man 50.000€ oder sowas bekommt als Entschädigung. Ich such mal eben bissle.

das versprechen so ziemlich alle Hersteller von solchen Überspannungsschutz-Steckerleisten!

Könnte fast wetten wenn mal ein Schadenfall eintritt die sich irgendwie rauswinden werden ...

Ja es gibt u.a. steckdosenleisten mit überspannungsschutz. Diese steckdosenleisten haben teilweise anschlüsse für RJ11, RJ45 und Koaxialstecker (TV Antenne). Die sind oft sogar "versichert".

Auf diese versicherungen würde ich mich nicht verlassen. Wie es immer so ist mit versicherungen, kann man beliebig viel mit einschließen oder ausschließen und es lässt sich leicht streiten wann der jeweilige anwender selbst für den schaden zuständig ist.

Das eigentliche problem ist, dass man die enormen strommengen bei blitzeinschlag nicht durch ein einzelnes system zuverlässig abfangen kann. Im normallfall baut man dafür z.B. ein mehrstufies sicherungssystem im haus ein, welches von enorm hohen strömen bis zu den kleinen strömen absichert. Die steckdosenleisten mit überspannungsschutz sind da nur ein teil der kette (die feine endabsicherung der einzelnen geräte). Eine steckdose mit überspannungsschutz ist besser als keine, aber wirklich viel helfen wird sie im ernstfall vermutlich nicht. Dazu kommt noch, dass man wirklich ALLES absichern muss, also nicht nur die üverspannung vom stromnetz, sondern wirklich jedes gerät, welches am stromnetz oder mit anderen netzen (LAN, TV, ...) verbunden sind. Das jeweilige netz muss einzeln gesichert werden - pro gerät d.h. der computer benötigt einen schutz für LAN und strom, der TV strom und koaxialkabel, der router strom und LAN etc.

Nachtrag:
Steckdosenleisten mit z.B. einer 16 A schutzschaltung ist ein schlechter witz, das ist keine blitzschutzschaltung. "Alles" unter 300000 A ist nicht blitzschutzsicher (auch wenn der durchschnittliche blitz <50000 A erzeugt) und selbst geräte, die das haben, funktionieren nicht ausreichend zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76: Geräte werden sogar bis 1KV Stoßstrom getestet und müssen diesen auch überstehen.

Diese Steckdosenleisten sind gedacht für indirekte Blitzschläge und filtern meist auch nur Spannungen bis 5KV aus. Bei allem darüber, bei direkten Blitzschlägen liegt man da Welten darüber, hilft dir so eine Leiste oder ein Zwischenstecker alleine nicht.

100%igen Schutz gibt es nicht, aber man kommt auf einen ziemlich guten Schutz mit einer Kombination aus diesen Leisten/Zwischensteckern und einem Überspannungsschutz im Stromkasten (muss vom Elektriker eingebaut werden).

Alles andere sind Alibiaktionen die helfen wenn weit entfernt ein Blitz einschlägt, wenn es bei dir in der Straße ist hilft es nichts.

Fabian228 schrieb:
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...XU6G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314626149&sr=8-1

Diese hier hat einen Überspannungsschutz und eine 16A Sicherung.

Wenn dann würde ich eine von Brennenstuhl kaufen.

Bringt je nachdem nicht viel, da meistens die normalen Steckdosen auch nur mit 16A abgesichert sind und fals diese mit Automaten abgesichert sind eher auslösen, also bringt dir das meistens nix ;)

Wäre mal cool wenn du das raussuchen könntest.

Hallo,
also für nen zuverlässigen Blitzschutz braucht`s eine Mehrstufige Installation, welche aus Grob-, Mittel - und Feinschutz besteht.
Die Steckdosenleiste ist der Feinschutz.
Grob und Mittelschutz sind Ventilableiter und Varistoren die im Haupt.- bzw. Unterverteiler eingebaut werden und nicht gerade billig sind.
Von daher: Hausratversicherung und gut is.

xeroftw schrieb:
Bringt je nachdem nicht viel, da meistens die normalen Steckdosen auch nur mit 16A abgesichert sind und fals diese mit Automaten abgesichert sind eher auslösen, also bringt dir das meistens nix ;)

Wäre mal cool wenn du das raussuchen könntest.

hier der auszug von der brennstuhl seite:

Wie ist der Versicherungsschutz des Geräteschutz-Programmes zu verstehen?

Der Hersteller übernimmt die Reparatur, beziehungsweise den Austausch von allen Geräten, die durch eine Überspannung beschädigt wurden, soweit die auf der Verpackung angegebenen Grenzwerte nicht überschritten wurden und diese nicht durch mechanische Beschädigung entstanden ist. Dafür besteht Versicherungsschutz für Personen- und Sachschäden im Rahmen unserer Produkthaftpflicht bis zu 5 Millionen Euro.

Quelle

Bis zu 50.000 € nicht man hat nen 10 Euro schaden und wird dadurch reich :-)

xxMuahdibxx schrieb:
Bis zu 50.000 € nicht man hat nen 10 Euro schaden und wird dadurch reich :-)

Nein, es werden nur Sachen bis 5 Millionen übernommen. Also geht bspw. dein Handy kaputt weils grad am laden war gibts dafür 400€. Dann noch der PC für 1200€ und du bekommst 1600€ von denen. So wird das sein.

Das Märchen vom Überspannungsschutz. :lol:

Du willst mit einer kleinen, 1cm langen, Sicherung den Blitz abhalten ?
Der Blitz hat vorher einen Lichtbogen von über 1000m geschafft von den Wolken bis zur Erde und den 1cm schafft er dann nicht mehr ? :lol:

ich werde mir davon eine holen.
damit habe ich gegenüber der hausratversicherung mein möglichstest getan um einen blitzschaden zu vermeiden und habe auch noch die produktversicherung von brennstuhl.

nen kollege von mir hatte mal vor 1 1/2 jahren nen blitzschaden und hatte auch eine brennstuhl leiste.
schaden bei brennstuhl gemeldet und alles was an der leiste war und defekt war wurde von deren produktversicherung übernommen, die restlichen schäden die er hatte weil ja nicht alle geräte an der brennstuhl waren wurden von der hausratversicherung übernommen.
der hausrat versicherer freut sich wenn man solche produkte hat da er dann nicht alle schäden zahlen muss. und wenn sich der versicherer der leiste weigert wird sich die eigene versicherung drum kümmern das da gezahlt wird.

dapoly schrieb:
Der Hersteller übernimmt die Reparatur, beziehungsweise den Austausch von allen Geräten, die durch eine Überspannung beschädigt wurden, soweit die auf der Verpackung angegebenen Grenzwerte nicht überschritten wurden und diese nicht durch mechanische Beschädigung entstanden ist. Dafür besteht Versicherungsschutz für Personen- und Sachschäden im Rahmen unserer Produkthaftpflicht bis zu 5 Millionen Euro.
@dapoly und genau diese Grenzwerte sind eben das Problem :) Ein direkter Blitzschlag ist IMMER über dem Grenzwert und dadurch nicht durch diesen Versicherungsschutz gedeckt.

Zurück
Oben