Überspannungsschutz

@ Visceroid
So kann der hersteller argumentieren und damit die deckung des schadens durch die versicherung verweigern. Nachweisen lässt sich das vermutlich ziemlich schwer.

Es wurde ja schon mehrfach erwähnt: diese steckdosenleisten sind eher ein schlechter witz. Wenn, dann musst du alles absichern, nicht nur die steckdose. Dann hast du das problem, dass der schutz der steckdosenleisten nicht ausreicht, alles unter 300000 A hat im ernstfall "keine" ausreichenden schutz. Und selbst wenn, dann schmilzt die sicherung einfach weg und die zwei millisekunden, in dem der strom floß, zerstört dir deine elektronik.

Fazit: als zusatzschutz in einem mehrschichten system sinnvoll bzw. notwendig. Als einzigster schutz dient es eher dazu das gewissen zu graulen, als schutz zu bieten.

Diese Versicherungen sind ein Witz, habe ich gelesen grad kürzlich. Genau aus dem Grund, weil ein Blitzeinschlag über den Werten ist.

Ich schau mal in meiner Hausratsversicherung nach...

eine 08-15 sicherung schaltet vielleicht so schnell, aber danach is egal was da hinter war nen fall fürs recycling. aber es gibt schnellere sachen, extrem viel schnellere sachen. so was ist dann auch in steckdosenleisten drin, die einen blitzschutz "garantieren".

@andy_0: Ich weiß, wenn du meinen ersten Post gesehen hast schreibe ich das dort ja schon.
Wollte eben nur nochmals erwähnen das im Schadensfall dann ein Sachverständiger bescheinigt das der Stoßstrom eben über der Grenze lag (was kein Problem sein wird bei direktem Blitschlag) und dann hilft dir das ganze 50000€ Versicherungsversprechen nichts...

@Topflappen: Das möchte ich sehen.. die Steckdosenleiste fliegt dir bei einem direkten Blitzschlag ohne Grob/Mittelschutz einfach um die Ohren.. egal wie schnell die Sicherung da drinnen ist.

@eater: wie schon mehrfach erwähnt, auch diese Anlagen Garantieren keinen kompletten Schutz aber jeder Cent in nur einer Steckdosenleiste ist Verschwendung.

1. Die Versicherung, ob Hausrat oder sonst eine, bezahlt nur den Zeitwert deiner defekten Geräte. Das bedeutet dass dein 2 Jahre alter PC vielleicht nur noch was um die 100 Euro Wert ist und du auch nicht mehr bekommst.

2. Die sicherste Methode ist bei Gewitter den Stecker ziehen.

Hallo,

aber es gibt schnellere sachen, extrem viel schnellere sachen. so was ist dann auch in steckdosenleisten drin, die einen blitzschutz "garantieren".

Bei einer Steckdosenleiste gibt es keinen Blitzschutz, wenn dann einen Überspannungsschutz (Feinschutz).

Denn wenn der Blitz bis zur Steckdose kommen sollte, dann ist der ganze Bereich davor mit Sicherheit über den Jordan (verbrannte Leitungen). Und der Bereich nach der Steckdose mit größter Wahrscheinlichkeit auch (wegen der Spannung, Ströme, Abmessung, ...).

Kompletter Schutz:
Der Grobschutz (Blitzschutz) gehört in den Übergabekasten, wo der Strom ins Haus kommt.
Der Mittelschutz kommt in die Unterverteilung und der Feinschutz ans Gerät (z.B. Fernseher, Heizung).

Vergessen sollte man aber auch nicht die Telefon-/Netzwerk-/TV-Leitung welche ins Haus kommen (sind ebenfalls gefährdet). Genauso Leitungen zur/von der Gartenhütte/Schwimmbad/... :)

Daher ist das Thema Blitz-/Überspannungsschutz (Grob-/Mittel-/Feinschutz) nicht so einfach, und es gibt keine Universallösung für alles :D

Was man nicht vergessen sollte, es wird ziemlich teuer wenn man alles korrekt machen lassen will.

Weitere Information findet man z.B. bei der Fa. Dehn (www.dehn.de).

mfg
Stoiklopfer

@ Visceroid
Jo, du hast es auch geschrieben, mein post war aber ne minute eher ;).

Ich wollte es nochmal erwähnen, da ja bis auf dir, schillijo, welcher sich offenbar genauer mit der materie auskennt und marcol1979, fast alle zu "hol dir doch eine steckdose mit überspannungsschutz das reicht" oder "hier ne steckdosenleiste mit 16 A sicherung" geraten haben.

fatal_error schrieb:
2. Die sicherste Methode ist bei Gewitter den Stecker ziehen.

Man ist ja auch immer Zuhause wenn ein Gewitter aufzieht ;)

fatal_error schrieb:
1. Die Versicherung, ob Hausrat oder sonst eine, bezahlt nur den Zeitwert deiner defekten Geräte. Das bedeutet dass dein 2 Jahre alter PC vielleicht nur noch was um die 100 Euro Wert ist und du auch nicht mehr bekommst.

afaik ist ne Hausrat Vericherung eine Neuwertversicherung, im Gegensatz zur Haftpflicht, die nur den Zeitwert abdeckt.

Zurück
Oben