Überspannungssschutz für FRITZ!Box 7490

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe zu meinem VDSL Anschluss eine FRITZ!Box 7490 bekommen. Nun weiß ich aus beruflicher Erfahrung (Versicherung), dass Fritzboxen bei Gewitter gerne kaputt gehen. Im Internet ist dabei oft von der 7390 zu lesen.

Ist das bei der 7490 auch der Fall?

Was für Möglichkeiten gibt es, da Vorkehrungen zu treffen?

Dachte da an so etwas:

http://www.amazon.de/dp/B0009PTHHS/...lid=3KYKWRLJY63UA&coliid=I2S0OH4LQWP5DN&psc=1

Schau dir mal APC P1T-GR.

Aber in den Rezensionen steht daß die DSL-Geschwindigkeit einbrechen kann.

Und an der Steckdose braucht man sowas eigentlich nur, wenn die Hauselektrik zweifelhaft ist.

Defekt werden kann dein Gerät auch trotz solcher Schutzschalter, du kannst dann nur hoffen daß deren sogenannte Geräteversicherung kein leeres Versprechen ist.

Hatte schon reichlich FritzBox Schäden durch Blitzeinschlag.
Alle kamen durch die Telefonleitung.

im Netzwerk kein Problem, auf der DSL Seite isses aber eines.

Die Probleme reichen soweit, das gar kein Sync mehr möglich ist.

Außerdem bei nen direkten Schlag werden auch die Schutzsteckdose einfach zu nen Leiter. Die helfen nur gegen moderade Überspannungen

Am sichersten immer noch: Bei Gewitter, alle Stecker raus!

Nützt Dir aber nichts wenn die Überspannung aus dem Leitungsnetz der t-com kommt. So bei mir vor ca. 1 Jahr passiert, alle Fritzboxen 7490 im Ort nach Blitzeinschlag in t-com Verteiler tot.
Habe dann das Teil http://www.reichelt.de/?ARTICLE=76290 eingebaut, keine Einbussen nach Einbau. Habe VDSL 50, Messung vor und nach Einbau ergab keinerlei Einbußen.

Kommt das eher in ländlichen Gegenden vor? Mir ist in meinem Leben noch kein defektes Gerät nach einem Gewitter vorgekommen...

Sebbi schrieb:
Am sichersten immer noch: Bei Gewitter, alle Stecker raus!

Klar - macht nur keiner.

Wenn man eine anfällige Telefonleitung hat würde ich vielleicht auch der Fritzbox ein billigeres Modem vorschalten und hoffen, daß dieses dann den Schlag abbekommt. Leider ist das nur für ADSL2+ eine Option, VDSL Modems kosten einfach zuviel.

Wir wollen doch mal schön unterscheiden - Überspannungen und Blitzströme sind zwei verschiedene paar Schuhe. Gegen Überspannungen (können durch Schalthandlungen im Stromnetz entstehen) sind die handelsüblichen Überspannungsableiter schon zu gebrauchen. Fachgerecht installiert bieten sie einen relativ guten Schutz. Direkte Blitzeinschlage in Netze gleich welcher Art (ob Telefon oder Strom ist egal) sind schwer bis gar nicht beherrschbar - man muss sich einfach mal vorstellen das die treibende Spannung da teilweise mehrere 100m Luft einfach so "überbrückt". Und wenn dann Fritten ganz vorne liegen in der Versicherungsstatistik dann liegt das vielleicht auch an der Verbreitung/dem Marktanteil.

@Klopschik

Wo wird das Teil angebaut? Wohne in einer Mietwohnung und habe nur die TAE Dose im Flur.

Diese kleinen ÜS-Schutzsteckdosen bringen eh so gut wie gar nichts. Würde ich mir sparen und eher in eine brauchbare Versicherung investieren oder einfach die Stecker bei Gewitter ziehen.

Klar, kann man sich vor Schäden durch Blitzeinschläge schützen. Aber das wird eher im Unternehmensbereich gemacht und erfordert ein aufwändiges Blitzschutzkonzept. Das hat niemand in Privathaushalten. Viel zu teuer.

Ja, eine entsprechende Hausratversicherung habe ich natürlich. Stecker bei Gewitter ziehen ist natürlich das sicherste. Aber wenn man dann gerade nicht zu hause ist, geht das ja schlecht.

Problematisch für Häuser sind indirekte Blitzeinschläge, z.B. ins Nachbarhaus oder in den Nachbarbaum. Durch indukt. oder kapaz. Einköpplungen können solche Wanderwellen in dein Haus einstreuen. Diese Steckdosen sind allerdings viel zu lahm und zu schwach so eine Wanderwelle abzuschwächen. Im Grunde nur das letzte Glied in einer Schutzkette. Daher bringt das nichts.

Muss vor die TAE-Dose. Du müßtest die Adern, die zur TAE führen, da entfernen und im Com Guard anschließen. Von da aus dann mit Telefondraht zur TAE-Dose. Ein LSA Auflegewerkzeug wäre von Vorteil, bei Amazon ca. 8 Euro.

Hm, seit erscheinen der 7390 besitze ich diese und sie hat bisher jedes Gewitter überlebt in der Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet: (Dreherzahlen richtig gedreht)
Will auch nicht übertreiben. Ich denke ich probier mal die von mir verlinkte Leiste aus.

Falls man sowas kauft sollte man als erstes erstmal die Leitungsdämpfung und die Störabstandsmarge checken, weil wenn man an einem grenzwertigen anschluss läuft dann kann es passieren das es soweit kommt das man immer abbrüche hat.

Ja, kann ich ja machen. Ansonsten bei Amazon bestellt. Wenn es nicht funktioniert geht die Leiste zurück.

Zurück
Oben