Übertaktbares System vs Normales System

f0rce

Lt. Junior Grade
so ich hab viele threads gelesen aber kann nicht entscheiden ob ich ein übertaktbares system kaufen soll oder ein normales. der pc wird dann fürs gaming verwendet aber habe oft gelesen dass ein i5-2400 mehr als 3 jahre ausreicht. ich hab 2 systeme zusammengestellt eins mit cpu kühler und i5-2500k eins ohne und mit i5-2400 (ca. 100€ unterschied). ich habe eigtl erst nach 3 jahren vor zu übertakten weil dann die garantie weg ist. aber manche sagen die prozessoren reichen mind. 3 jahre aus und grafikkarten werden eher gebraucht. lohnt sich der aufpreis von 100€ für ein übertaktbares system oder doch lieber ein normales kaufen also ich bin jetzt 14 jahre alt werde ca. 4 jahre zocken danach studium und nachm studium habe ich vor einen neuen zu kaufen. wenn der prozessor 4 jahre reicht, reicht es mir eigentlich weil ich nach 5 jahren eine neue graka kaufen würde. helft mir! :D

den i5-2400 kannst du ja auch bis 4,2GHz übertakten ;)
Der i5-2500k geht sowieso bis ca 4,5-4,6 GHz für den Alltagbetrieb, alles darüber ist nicht sehr sinnvoll, da die Spannung zu sehr angehoben werden muss!
Kannst also bedenkenlos zum I5-2400 greifen!

Also Preis/Leistung lohnt sich der 2500k im Gegensatz zum 2400 auf jeden Fall! (also wenn du übertaktest)!

Von daher ist die Version mit dem 2500k zwar nicht billiger, aber auf längere Sicht günstiger.

@über mir: Den 2400 auf 4.2 GHz? Wie das denn? Zumal das von System zu System verschieden ausfällt.

Der Aufpreis lohnt sich nicht. Spar das Geld lieber oder investiere in eine stärkere GPU, das bringt deutlich mehr! Übertakten kann man auch ohne freien Multi.

Übertakten heißt immer, dass die Hardware außerhalb der Spezifikationen läuft. Der Performance-Mehrgewinn ist dabei eher gering und mit Nachteilen verbunden: deutlich höherer Stromverbrauch, mehr Abwärme, höhere Lautstärke. Aus einem langsamen System wird man mit Übertaktung nie ein schnelles machen.

Ich für meinen Teil würde Hardware nicht übertakten. Wenn ich meine, meine CPU oder meine Grafikkarte ist mir zu langsam, dann kaufe ich eine neue. Das bringt 1000x mehr, als die alte Hardware zu übertakten.

Übertakten ist IMO eher für Leute, gerne an der Technik rumspielen, das Maximum rausholen (wie Autos tunen). Nicht, dass sie die Mehrleistung bräuchten, aber es macht einfach Spaß.

Formatierungen und klare Struktur erhöhen die Lesbarkeit von Texten!

Überlege dir ein Budget für deinen Rechner, welche Ausstattung dir wichtig ist und welche Anforderungen gestellt sind - in deinem Fall beschränkt sich das wohl auf die Bildschirmauflösung und bevorzugte Games.

Wenn eh schon Konfigurationen erstellt sind, brauchst du uns diese nicht vorenthalten ;)
Zuerst würde ich eine zum Budget passende Zusammenstellung basteln und wenn dann noch Geld über ist, können wir die mögliche Übertaktung mit einbeziehen.

Zuguterletzt: speziell übertaktbare Systeme gibt es nicht - je mehr Geld man in die Hand nimmt, desto höher kommt man potentiell hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
honkbaer schrieb:
Also Preis/Leistung lohnt sich der 2500k im Gegensatz zum 2400 auf jeden Fall! (also wenn du übertaktest)!

Von daher ist die Version mit dem 2500k zwar nicht billiger, aber auf längere Sicht günstiger.

@über mir: Den 2400 auf 4.2 GHz? Wie das denn? Zumal das von System zu System verschieden ausfällt.

Hängt vom Mainboard ab, wie weit man den BCLK anheben kann, aber sonst gehts!

Zuletzt bearbeitet:
Den 2400 auf 4.2 GHz? Wie das denn? Zumal das von System zu System verschieden ausfällt.
wenn ich mich an den cb-test von sandy-bridge zurückerinnere wird gesagt, dass man bei nicht-K versionen den basistakt zwar nicht (bzw kaum) erhöhen kann, aber man kann den max. turbo-takt mehrere muliplikatorschritte nach oben setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein übertaktetes System kaufen...
Dann lieber mehr in die Hardware investieren & selber übertakten -> 2500k

Das Übertakten an sich bringt auch keine Wunder, ausserdem sollte ein dicker Kühler mit einkalkuliert werden.
Übertakten bringt den gewissen kleinen Schub, den man sonst selbst bei teurer Hardware vermisst.

@ mumpel

"deutlich höherer Stromverbrauch" stimmt bei Sandy Bridge aber nicht, da Sandy die erste und bisher einzige CPU ist, deren Leistung mit dem Mehrverbrauch skaliert. Soll heißen: Du verbrauchst zwar mehr, hast aber adäquat mehr Leistung, bist früher fertig. Unter Strich ergibt sich sogar eine Einsparung - um es ganz klar zu machen: ein i3-2100 verbraucht mehr als ein übertakteter i7-2600K. Die CPU verbraucht zwar verhältnismäßig zur Leistung das Gleiche - aber die Energieeffizienz des Gesamtsystems steigt (man könnte zum Beispiel früher abschalten, da man mit der Arbeit früher fertig wäre oder mehr Arbeit schaffen bei gleichem Energieverbrauch). Bei Spielen stimmt das dann nur bedingt - Du verbrauchst effektiv vielleicht tatsächlich mehr Energie - hättest aber auch mehr FPS.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723.html

@TE: Für ein gut übertaktbares System müsstest Du wie selber bereits festgestellt mehr Geld (und Arbeit) in die Hand nehmen. Dürfte Dir aktuell nicht so viel bringen ... aber durchaus in Zukunft. Der Aufpreis für die Mehrleistung ist auch in Ordnung - wenn Du die Alternativen bedenkst sogar günstig. Aber wie gesagt - aktuell würdest Du wenig davon haben. Alternativ bestünde noch die Möglichkeit, mehr Threads einzukaufen, also ein i7 - oder dann eher ein Intel Xeon E3-1230. Wären nur 45 € Aufpreis zum i5-2400 und nach hinten heraus wahrscheinlich ähnlich flott wie ein übertakteter i5-2500K und auch jetzt bereits spürbare Mehrleistung (Cache, MHz und Threads) zum i5-2400. Wer die Wahl hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben