PC Hardware Fehlersuche vs. neues System

Zeraios

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBase-Community :)

ich überlege mir einen neuen Gaming-PC anzuschaffen. Ich hab zwar klare Vorstellungen darüber, was der PC können sollte, bin mir allerdings vor allem bezüglich des Preises unsicher. Ich möchte nicht mehr ausgeben als wirklich nötig und habe das Gefühl bei meiner eigenen Recherche schnell in unnötig teure Systeme abzudriften. Daher wende ich mich mal hierher, um mich nach eurer Meinung bezüglich eines neuen Systems zu erkunden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Hauptsächlich ältere Games und Competitive Games wie Counter Strike 2. Neue AAA-Games kaufe ich für gewöhnlich erst Jahre nach Release, wenn der Preis niedriger ist.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD reicht vollkommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Grafikeinstellungen habe ich für gewöhnlich echt niedrig, da mir Frames wichtiger sind als ein gutes Aussehen des Spiels. In Singleplayerspielen stelle ich die Grafik auch nur dann höher ein, wenn die Frames gut genug sind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS sollten in Online-Games drin sein. Für Singleplayerspiele reichen mir rund 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC sollte gut genug sein, um hobbymäßig hin und wieder Videos zu schneiden, Fotos zu bearbeiten oder auch mal ein wenig zu streamen. Der Fokus sollte aber nicht darauf liegen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll lediglich kosteneffizient sein. Ich lege keinerlei Wert auf die Optik.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze aktuell lediglich einen BENQ XL 2411 (https://zowie.benq.eu/de-de/monitor/xl2411p.html). Es ist ein Full HD Bildschirm mit 144Hz Bildaktualisierungsrate. Der hat allerdings auch schon einige Jahre auf dem Buckel und nicht mal einen Display-Port-Anschluss. Die Überlegung ist später einen weiteren Full HD 144Hz (oder auch mehr) Bildschirm anzuschaffen und diesen dann als Main-Bildschirm zu verwenden. Da habe ich allerdings noch kein Modell im Auge

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier liegt der Hund begraben. Ein Rechner existiert, allerdings hat dieser einen Hardwaredefekt, den ich leider nicht hinreichend eingrenzen kann. Einerseits fehlt mir die Kenntnis, andererseits etwaige Austauschkomponenten, um den Defekt einzugrenzen (der Computer stürzt willkürlich ab (aber meist beim Zocken), oft mit Freezes, manchmal mit Blue- oder Blackscreen; hin und wieder muss ich den Grafikkartentreiber neu installieren, da er nach einem Crash nicht mehr über 64 Hz Bildschirmaktualisierungsrate anzeigen kann; Softwarefehler können nahezu ausgeschlossen werden; Defekt vermutlich beim Transport entstanden). Daher auch die Frage wie sinnvoll es ist, hier auf ältere Teile zu setzen, um unnötige Anschaffungskosten zu reduzieren. Zudem frage ich mich, in welcher Reihenfolge ich die Komponenten dann anschaffen sollte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Falls ein neues System sinnvoller ist, sollte es nicht mehr als 700€ kosten.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat noch etwas Zeit.

8. Möchtest du den PC
Würde ihn selbst zusammenbauen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MfG, Zeraios
 
Du hast doch relativ aktuelle Hardware, sogar die Grafikkarte hat 8GB Vram... sollte für die Zwecke doch alles genügen. Würde den Fehler beheben, vielleicht ein Wärmestau, Speicherproblem... notfalls halt in einer Werkstatt machen lassen. Lasse mal das Gehäuse offen und achte auf die Temperaturen der CPU. Ich würde da höchstens CPU und Grafikkarte tauschen bei Bedarf, passt ja sogar ein 5800x3d + 4090 rein.
 
juwa schrieb:
Du hast doch relativ aktuelle Hardware, sogar die Grafikkarte hat 8GB Vram... sollte für die Zwecke doch alles genügen.
PC war halt ursprünglich so konzipiert, dass da ne 3070 reinsollte. Bin wegen der Preise damals zwar erstmal bei meiner alten RX 580 geblieben, wollte da aber schon länger upgraden. Leistungsmäßig ist sie mir doch einen Ticken zu schwach, nur weiß ich halt nicht, was ich da denn wirklich brauche. Liebäugel seitdem halt mit ner RX 6700 XT, hab aber iwie das Gefühl, dass die doch vllt Overkill ist, für das wofür ich sie einsetzen würde und ob eine schwächere Karte nicht sogar schon ausreicht.
 
Mit wieviel MHz läuft der RAM?
 
Zeraios schrieb:
Liebäugel seitdem halt mit ner RX 6700 XT

Die RX 6700 XT hat fast 3 Jahre auf dem Buckel, ich würde da zu der aktuelleren und weitaus günstigeren RX 7600 greifen.

RX 6700XT vs RX 7600 ....Du hast ja ein B550 Board.

Ich würde da nur die Graka tauschen und den Fehler ausfindig machen. Was ist denn beim Transport passiert? Evtl. hat die 580 einen mitbekommen. Hast du die schonmal gegen eine andere Karte versucht zu tauschen? Ansonsten liegen die Fehler oft beim RAM. Evtl. mal nur mit einen RAM Riegel versuchen was zu machen wo der PC sonst abstürzt.
 
Ich würde den Fehler suchen, nur die defekte Komponente ersetzen und das Geld in eine neue GPU investieren.

Sitzt der CPU Kühler und alle Kabelverbindung?

Drehen sich alle Lüfter? Sind sind die Kühllamellen von CPU und GPU Kühler frei von Staub und Dreck?

Wie sind die Temperaturen?
Memtest?
Welche Fehler protokollliert das OS?

GPU kannst du ja schonmal kaufen:
https://geizhals.de/xfx-speedster-q...ng-rx-675xyjfdp-a2754679.html?hloc=at&hloc=de
Passt auch im neuen PC.

EIne GPU mit 8 GB würde ich nicht mehr kaufen.
Ergänzung ()

Zeraios schrieb:
Viel zu langsam, du hast das XMP nicht geladen. Aber erstmal den Fehler suchen.
 
chrisnix23 schrieb:
Was ist denn beim Transport passiert?
Ich weiß es halt nicht genau. Vor dem Transport lief alles, danach kamen die Probleme. Hab aber auch den Fehler gemacht die GPU vor dem Transport nicht auszubauen.
chrisnix23 schrieb:
Hast du die schonmal gegen eine andere Karte versucht zu tauschen?
Ich habe leider keine Ersatzhardware.
chrisnix23 schrieb:
Evtl. mal nur mit einen RAM Riegel versuchen was zu machen wo der PC sonst abstürzt.
Das hab ich noch nicht probiert, werde es mal versuchen.
AMD-Flo schrieb:
Sitzt der CPU Kühler und alle Kabelverbindung?
Drehen sich alle Lüfter? Sind sind die Kühllamellen von CPU und GPU Kühler frei von Staub und Dreck?
Wie sind die Temperaturen?
Memtest?
Welche Fehler protokollliert das OS?
Bis auf den Memtest alles probiert. Kühler und Kabelverbindungen sitzen. Lüfter drehen sich, Kühllamellen sind weitgehend frei. Temps sind im Sollbereich. Kein sich wiederholender Fehler protokolliert.
 
Zeraios schrieb:
Hab aber auch den Fehler gemacht die GPU vor dem Transport nicht auszubauen.
Das ist auch gar nicht unbedingt nötig, wenn man den PC auf die des Mainboard legt. Aus- und Einbau macht es auch nicht besser, aber das hilft jetzt nicht weiter.
Wenn du keine Alternative GPU hast, würde ich eine neue kaufen, der Kauf steht ja sowieso an. Wenn du den RAM mit dem XMP Profil laufen lässt wäre der Rechner aktuell noch schnell genug.
Du die beiden RAM Module einzeln in verschiedenen Slots, kannst du schon viele RAM Fehler ausschließen.
Was CrystalDiskInfo zur SSD?
Danach bleibt fast nur noch Netzteil oder Mainboard, CPU ist eher unwahrscheinlich.
Ich tippe auf RAM oder GPU. Denkbar ist auch eine Beschädigung am Board durch den Transport.
 
chrisnix23 schrieb:
Wie was ist das für ein Ratschlag, die Karte ist 100€ Günstiger, und in vielen Spielen tun die sich rein gar nix von der Leistung her.
Die Karte ist ca. 80 Euro teurer, hat 12 statt nur 8 GB VRAM und im Schnitt ca. 20 Prozent mehr Leistung. Angesichts der angestrebten 144 FPS nicht zu unterschätzen.
 
Gestern waren es noch 100€, aber auch 80€ sind ne Menge in der PK.
mMn sind die "momentanen" 10-15 FPS die man im Schnitt mehr hat auf FHD durch diese 3 Jahre alte architektonische veraltete Karte völlig wurscht. Die 7600 ist 5 Monate Jung und Treiberupdates können da noch eine Menge regeln, "evtl ja auch mal die AI Cores, im Gegensatz zur Museumskarte.

Und wegen den 8GB: Der TE spielt doch vorwiegend ältere Games und Shooter.
 
So ein Unsinn. Ob RDNA2 oder 3 ist völlig Wurst. Es gibt ein paar minimale Verbesserungen. Die Architektur ist so ähnlich, dass der Treibersupport wahrscheinlich irgendwann gemeinsam ausläuft. Die 8 GB limitieren schon häufig in aktuellen Titeln. Die bessere Alternative zur 7600 ist die RX6700 mit 16 Lanes und 10GB VRAM oder eben die 6750XT für aktuell 329€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
AMD-Flo schrieb:
So ein Unsinn. Ob RDNA2 oder 3 ist völlig Wurst.
Wieso ist das Unsinn? Die 7600 bringt in spielen wie Cyberpunk zB. schon fast 15 AVG FPS mehr.
Der VRAM der 6700XT wird auch schlechter genutzt, (warum auch immer).

Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Architektonisch veraltet ist Unsinn.
Im Schnitt ist die 7600 unter FHD auf gleichem Niveau wie die RX 6700. Die 6700 XT rund 15% schneller. Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer. Allerdings gibt es immer mehr Spiele, in denen 8 GB nicht ausreichen, dann ist man mit 10 oder 12 GB schlechter bedient. Natürlich wird mehr VRAM genutzt, wenn er verfügbar ist. Das sehe ich bei meiner RX 6800, hier sind oft sogar mehr als 12GB belegt. In einigen Spielen wird auch getrickst, statt Ruckler werden die Texturen matischig, weil sie nicht mehr in den VRAM passen, siehe Hogwarts Legacy. Die 8 Lanes der 7600 könnte man in diesem Fall verschmerzen, da mit PCIe 4.0 angebunden. So gesehen wäre die 7600 hier kein NoGo. Bitte keine Youtube Videos sondern Benchmarks von seriösen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
AMD-Flo schrieb:
Die 6700 XT rund 15% schneller. Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer.
Noch" 15% schneller, wie gesagt, die 7600 ist neu auf dem Markt und kommende Treiber Updates darf man nie unterschätzen. PS. Seriöse Quellen habe ich oben schon gepostet. Die im direkten Vergleich zur 6700XT kaum einen Unterschied zeigen.
AMD-Flo schrieb:
So gesehen wäre die 7600 hier kein NoGo.
Immerhin ein wenig entgegenkommend.
 
chrisnix23 schrieb:
Gestern waren es noch 100€, aber auch 80€ sind ne Menge in der PK.
mMn sind die "momentanen" 10-15 FPS die man im Schnitt mehr hat auf FHD durch diese 3 Jahre alte architektonische veraltete Karte völlig wurscht. Die 7600 ist 5 Monate Jung und Treiberupdates können da noch eine Menge regeln, "evtl ja auch mal die AI Cores, im Gegensatz zur Museumskarte.

Und wegen den 8GB: Der TE spielt doch vorwiegend ältere Games und Shooter.
Und es sind sogar nur noch 40. Eine 6700 XT ist gerade bei Mindfactory im Angebot.
Können heißt aber nicht werden und die Architektur der Karte ist, wie sie ist. Was plötzlich an der 6700 XT total veraltet sein soll, mußt du mal erläutern. Was kannst du denn bei der 7600 nutzen, was bei der 6700 XT nicht geht?
Und da er seine Hardware 6-7 Jahre nutzt, kann jetzt schon auf Kante laufen lassen. CS2 braucht in FHD schon heute knapp 8 GB VRAM. Kauft er sich in der Zeit einen WQHD Monitor, reicht der VRAM schon nicht mehr aus. Über den Mehrbedarf an RAM, den aktuelle Spiele, die er dann in zwei bis drei Jahren spielt ganz abgesehen.
 
Es geht darum.
Bei FHD steht diie 7600 noch ganz gut da. Wenn die 8 GB nicht reichen oder unter höheren Auflösung bricht die Karte ein. Die 6700 ist auch nicht ideal, hat aber immerhin etwas mehr VRAM.
 
chrisnix23 schrieb:
Ich hab mir jetzt mehrere Videos mit den beiden Karten in Cyberpunk angeschaut und in keinem performt die 7600 besser als die 6700 XT. Alle serösen Seiten, so auch CB, haben keinen einzigen Benchmark, in dem die 7600 in Cyberpunk vor der 6700 XT liegt.
Weiß der Geier, was du da ausgegraben hast. Wenn man sich etwas mit der Materie verschäftigt hat, weiß man auch, daß das so nicht hinkommt.
 
Zurück
Oben