Übertakten? Aber wie? GA P35 DS4 und Intel 6750

brandesandre

Cadet 2nd Year
Hallo Hardwarefreunde,

da ich bisher noch nie übertaktet habe ich aber nun der meinung bin das ich nen gutes System habe, wollte ich mal fragen ob sich einer mit meinen Komponenten auskennt, und mir ertse Starttips zum übertakten geben kann?

Mein System

CPU: E6750 CPU Kühler: Scythe Mugen S-Flex
Mobo: Gigabyte GA P35 DS4
RAM: 2x1024MB FSB800 CorsairTWIN2X Kit PC2-6400 CL=4-4-4-12-2
Graka: XFX 7950 GT
Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
Tower: Coolermaster Stacker Sound: Teufel Concept E Magnum
Monitor: LCD Asus PW201

Hallo!

Immer wenn jemand ein solche Frage stellt, wird einmal prinziepiell auf die (ausgezeichneten) Tutorials von CB verwiesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ :p
Das sollte eventuelle Unsicherheiten klären. Ist halt eine sehr zeitintensive Arbeit, aber wenn man einfach der Anleitung nach geht, kommt man meist zu einem ganz brauchbaren Ergebnis.
Wenn du noch spezifische Fragen hast, kannst du dich ja wieder im Thread melden. ;)

EDIT: Wie sich gezeigt hat, gibt es viele hilfsbereite Leute, die schneller sind als ich. Aber sie schreiben ganz das gleiche.

Danke erstmal verstehe ich. Versuche es erstmal da. Mir ist ja auch schon geholfen wenn leute die solche Foreneinträge schon kennen falls sie eyistieren sie einem posten.

Mach mich mal dran gleich zu lesen.

André

Ich weiß, die Orientierung fällt im Cadet-Zeitalter noch ein bisschen schwer, bis man weiß, wo man welche Sammelthread und wo welche FAQs/Tutorials/HowTos finden kann.
Die Suchfunktion hilft hier oft weiter.
Oder auch hier: https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/

Hmm, na ja da ist es ja nur allgemein. Vielleicht hat jmd die gleichen Teile wie ich und kann mir sagen wie weit er bei sich mit dem übertakten gegangen ist und welche Werte er verstelt hat?

Danke^^

schöne tuts, faq und how to habt ihr hier muss ich echt sagen.
die haben mir auch einiges gebracht.

aber was ist mit mch-volt und dem fsb-vol einstellungen, können die außen vor gelassen werden oder müssen die doch eventl angehoben werden, während des oc.

meine situation ist folgende:

system :

ga p35 ds4, e6750, scythe mugen, geil ultra 800mhz cl4

hänge im moment bei einer corespeed von 3,2 ghz fest

cpu multi ist 8, bus steht bei 400 mhz, also bei bei einem fsb von 1600

speicher teiler ist 1:1 , was bei meinem mabo die einstellung 2 bedeutet.

den vcore habe ich auf 1,37 laut bios angebhoben und last liest jedoch cpuZ nur 1,328 aus.

den vdimm(ramspannng) liegt bei 2,15, da dies die speicher brauchen(max ist 2,3V)

timmings hab ich ein wenig runtergesetzt auf 55515.

unter last liegen die coretemps bei 39-40 °c

bis hier hin läuft es stabil ( prime, orthos)

zusätzlich zu meinen eingangsfragen würde ich mich über zusätzliche tips sehr freuen ;)

p.s.

Was heißt du hängst bei 3,2? Springt er bei einem höheren FSB nicht mehr an?
Temps sind ja mehr als in ordnung...

anspringen tut er noch

wenn ich jetzt 10 mhz mehr gebe bekomme ich fehler in prime und orthos

Zuletzt bearbeitet:
6b3xw82.jpg

hier ein screenshot von coretemp.

edit: bisel groß sorry. sollte die vid nicht eine mehrstellige zahl sein und nicht ein volt angabe?

Zuletzt bearbeitet:
q Peacher

bitte verwende die aktuelle Ver. 0.95.4 von Core Temp.

Denn bei deinem E6750 wird die Tjunction falsch ausgelesen und daher auch falsche Temp.-werte angezeigt.

Gleiches ist wahrscheinlich auch bei EVEREST, welches ich bei dir im Systray erkennen kann.

Die aktuelle BETA gibt es hier bei CB im Downloadbereich.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 269
@ xtreme : vid ist dann also 1,3500v

@amduser: okay danke. die temp sind direkt auch schon andere

unter last bei 410 mhz takt sind sie nun bei 56°c angelangt.prime läuft noch ohne error.

edit: prime bringt doch wieder fehler. ist also bei 400 mhz schluss? da ja die temp auch schon hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
du hast bei deiner cpu kein sonderlich gutes exemplar erwischt, das lässt sich aus der vid schließen.
stelle mal den multiplikator auf den niedrigsten wert (6 glaube ich). und den fsb auf 410.
dann startest du prime. dann weißt du wenigstens ob es am board oder der cpu liegt. wenn er dann keine fehler macht, weißt du das deine cpu nicht höher geht. wenn er doch fehler zeigt, obwohl der cpu takt recht niedrig ist (6*410 =2460mhz) weißt du das dein board ab 410mhz fsb dicht macht.

es scheint wirklich so zu sein, das die cpu limitiert.
schade zwar, aber kann man nix machen.
schau ich mir mal an, was ich noch aus dem ram raus holen kann.

hab jetzt mal den speicherteiler geändert(4:5)

bin jetzt fast af den gleichen werten, 3,1 ghz bei einem bus speed von 388 und fsb 1552.
der speicher läuft jetzt auf 931 (465) anstatt auf 800 (400)

das sollte doch, so wie ich das nun sehe, die bessere lösung sein oder?

edit: steh jetzt wieder bei alten ergebnis 3,2 ghz
bus 400 fsb 1600
der speicher läuft auf 500(1000) mhz

p.s. kennst sich jemand mit memset 3.3 in den "other timings" aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben