Q6600 & P35 Ds3 - Oc Hilfe!

Paxxi

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
243
Hallo
da ich mich im OC Bereich überhaupt nicht auskenne habe ich mich ein bisschen darüber informiert und versucht mein CPU ein bisschen zu übertakten... Aber irgendwie willst nicht klappen und ich weiß nicht wieso :(
Hab mir nen Video darüber angeschaut auf pcwelt.tv und so hab ichs dann versucht!

Hab mal 2 Fotos gemacht:

Hier geb ich den Wert 333Mhz beim FSB ein, das ist doch soweit korrekt oder??
Dann geh ich unten bei System Voltage noch auf Auto da es ja sonst nicht optimiert ist!
richtig?

oc1.jpg


Dann drück ich F10 zum speichern und der PC startet neu (Er geht einmal an dann gleich wieder aus... dann nochmal an und auch wieder aus und erst beim 3. mal bootet er) ist das normal? o.O
Naja jedenfalls hab ich dann immernoch meine 2,4 Ghz

Dann geh ich wieder in Bios und schau was passiert ist und er hat dann bei CPU host clock control wieder disabled....

oc2.jpg



Also was mach ich jetzt genau falsch? :(
 
Hilfe brauche ich auch :)
Bin auch ein Noob was OC angeht.
Problem bei mir ist "system memory multiplier".
weiss net wie ich meine ddr2 800 einstellen muss dammit ich den
cpu auf 3 ghz bekomme :(
Eine Anfrage bei m0bbed beitrag blieb bis jetzt auch antwortlos...

gruss

Suphi
 
muss man da den überhaupt was einstellen? o.O
 
habt ihr schonmal nen guide zum übertakten gelesen? und wozu wollt ihr eine der schnellsten cpus überhaupt übertakten?
 
Anleitungen gibts doch mittlerweile genug hier im Forum.
Suchfunktion benutzen, sich bilden und dann erst übertakten.

mfg
 
Vorallem nicht gleich so grosse Spruenge machen beim uebertakten. Wuerde wie meine Vorredner empfehlen die Faq's zu lesen und kleinere Spruenge machen.
 
TomyLight schrieb:
@ Paxxi

Du hast überhaupt keine Ahnung vom Übertakten, oder ?

Daher lege ich dir mal diesen Artikel von CB ans Herz:

How to. Overlocking Intel

Ne das hab ich aber auch gesagt o.O
Naja bei dem im Video sieht das so easy aus der verändernt nur 2 Werte und das wars...
Habe nicht vor den auf 3Ghz laufen zu lassen nur eben mal so zum testen...
Naja dann werde ich mal weiter suchen...

und danke für den Link! Habe ich in der Suchfu nich gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paxxi: Der CPU läuft mit 3ghz (haben die meisten) nur die Arbeitsspeicher machen da probleme.
Wenn ich FSB auf 333 stelle habe ich über 900mhz auf den Speichern und die machen da
net mit und Windows verabschiedet sich mit ein Bluescreen.
so ist es bei mir...

gruss

Suphi
 
Hallo!

Der Quad dürfte es eigentlich ohne Probleme packen. Bei mir isses so.

Was mir auffiel, war, dass Deine Ramgeschwindigkeit hoch ist. Dein RAM taktet normalerweise mit 800, und taktet aber mit dem neuen FSB von 333 auf 1000! (sieht man auf dem Bild!)

Stelle mal den RAM-Teiler (System memory Multiplier) so ein, dass der RAM-Takt unter/gleich bzw. leicht höher als 800 ist. Dann dürfte es funktionieren!

Des Weiteren wirds es von Gigabyte empfohlen, die Performance Enhance im übertakteten Modus auf Standard zu stellen!

Schreib mal, obs geklappt hat.
 
uuhh... hier gibt's ja 'ne Menge guter Ratschläge. :rolleyes:


@Paxxi
Das mit dem einmaligen An-Aus nach Umstellung ist normal ... 2x sollte das Board jedoch dies nicht machen. Bei einigen Gigabyte_Boards gibt es einen Bug ("An-Aus"-Problem). Vielleicht besteht auch nur das Problem, dass das Board die Änderung umsetzt (1x) und dann versucht, zu starten, was wegen einer fehlenden Einstellung nicht funkt und sich deswegen zum 2x zurücksetzt.

Probier noch mal, das Ganze so umzusetzen, wie Du es geschildert hast:
- also CPU Host Clock Control auf manuell und dann erst mal den normalen FSB einstellen, um zu sehen, ob alles funkt...
- daneben noch die System Voltage Control auf manuell und die Standardspannung einstellen.
- schliesslich vergiss nicht, PCI-E auf 100 fest einzustellen
- sowie den RAM-Teiler zu setzen (System memory multiplier).

Startet Dein Rechner danach, dann den FSB schrittweise um 10-25 FSB abheben unter Beachtung der Temps... dann PrimeTests etc... s. how-to-Anleitungen


@suphi
zum RAM-Teiler s.o. Stell den Teiler so ein, dass neben der RAM-Frequenz von 800 (der 1.Wert) Dein RAM so eingestellt ist, dass es um die 800 läuft (2.Anzeige rechts daneben).


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
WOAH danke Jungs!
Endlich wirds mir mal so erklärt das ichs kapier =)
Sehr nett von euch

ich versuchs gleich mal!

**EDIT**

@Mister-Knister:
SUPER!!! Hat geklappt =) Bin jetzt bei 2,88Ghz
Und das mit dem Ram Teiler hab ich jetzt auch kapiert =) Danke für die Erklärung...
Er ist jetzt auch nicht mehr ausgegangen sondern ist gleich ganz normal hoch gefahren...

@Sidewinder:
Dir dank ich auch =) nur das mit dem System Voltage und der Standartspannung hab ich nun noch nicht kapiert habs wieder auf "Auto" gestellt wie oben auf dem bild!
Und das PCI-E auf 100 einstellen hab ich auch nich gefunden... ist das im selben menu punkt?

DANKE an euch !!

Also Cinebench lief schonmal um einiges schneller 1000 punkte mehr als vorher =) jetzt mal Prime durchlaufen lassen und die Temps kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
aslo gelich n sprung von 25% is schonmal flasch
ich mach und empfehle es auch allen so, dass ich max 100mhz mach (bei nem multi von 9)
und beim ram musst gucken ich weis jetz ent ob dein board ne ram unlink funktion hat oder ob du andere teiler einstellen kannst wenn ja untertakten deinen ram lieber erstmal und OC dann weiter

wenn er dann nemme mag bei normal spannung gib ihm ein wneig mehr saft AAABER nur in den kleinst mäglichen schritten würd aber insgesagt nicht merh als 0,15volt mehr geben


wünsch dir viel glück
 
bedenke, das du die temperatur deiner cpu im auge behälst, bevor alles gut durchgebraten ist :) und hoffentlich haste auch einen gescheiten kühler auf der cpu sitze
 
@Spargl:
Ja mach ich...
Hab den mugen drauf sitzen!
Bin grad bei Test 3 und er hat schon 73°C o.O

Lieber abbrechen?
 
ist das gehäuse gut belüftet? also 73°C ist auf dauer sicher nicht gesund :) hast du gute wärmeleitpaste drauf, sitzt der kühler richtig? prüf das am besten gleich und brich erstmal die stresstests ab, ach und hast du die vcore evtl. massiv angehoben? wobei bei 4 cores die abwärme ja sowieso überpropertional ansteigt
 
@Paxxi

na siehste... es geht doch! :p

PCI-E = PCI-Express (5. Zeile von oben). Wenn er auf Auto steht, starten manche Rechner nicht.

Die vCore-Spannung auf AUTO zu belassen, ist zwar bequem, aber es führt sehr oft dazu, dass das Motherboard zu viel "Saft zieht" (zB liegt bei mir anstelle der jetzt eingestellten vCore-Spannung von 1.16V diese bei über 1.3V). Erstens schont es Deinen Prozessor, zweitens ergeben sich bei niedriger vCore-Spannung automatisch niedrigere Temps ... und drittens kannst Du von der Stromeinsparung schon halb in den Urlaub fahren ... lol! :D


Gruss und viel Erfolg.
 
Case: Cooler Master Mystique RC-632S-KWN2-GP

Ich hab die Wärmeleitpaste genommen die dabei war...
Habs sie dünn aufgetragen (mit ner Visitenkarte abgezogen) hab gelesen das die nicht so dick sein darf... Kühler sitzten glaub ich gut also ist zumindest überall eingerastet....
Vielleicht ist der Mugen doch nich so der hit? =) naja er ist schön leise und das wollt ich...

Soll ja auch nur nen Test sein mit dem übertakten =)
Bevor ich das nicht brauch lass ichs bei den Standarteinstellungen... Aber jetzt weiß ichs mal wies genau funktioniert ;-)

Dank euch für die vielen Tipps!

@ Sidewinder:

Jau die 1,3 V hatte ich eben auch.... also weniger saft geben ist auf jedenfall besser?
 
der mugen ist schon top, sagt man :) aber weniger vcore heißt weniger abwärme, und die langlebigkeit der cpu bleibt auch erhalten, das mit der wärmeleitpaste usw. klingt alles i.o. im übrigen kannste dann bei normalem takt auch die vcore absenken, das ist zum coolen top
 
Zurück
Oben