Übertakten einer eVGA GF88GT

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Jede Graka ist anders,daher dieses Thema.Schon seit Wochen versuche ich meine Graka zu ocen,doch Fehlanzeige.Immer klappt etwas nicht.

Also ich besitze die oben genannte Graka in der Standardversion

http://www2.hardwareversand.de/7VWAF6EaVVrKAL/3/articledetail.jsp?aid=18595&agid=554

Habe mal,bevor ich ocen wollte,Scan for Artefacts laufen lassen--->nach 3min 91Grad heiß:eek::eek:

Und der Lüfter hatte sich keinen Deut schneller gedreht...

1)ScanforArtifacts ist ja schon sehr heftig und ich denke,dass Crysis die Graka nicht sooo beanspruchen würde.Wäre es dann nicht besser eher mit 3dmark06 oder Crysis die Temps zu testen????

2) Sollte ich mal im Rivatuner mal den Lüfter auf 50-60% tun und dann Scan for Artifacts?

Wie macht ihr das???

91°C sind fast schon wenig für eine 8800 GT. Wenn du es nicht glaubst, schau dir einfach den CB-Test an.
Der Lüfter dreht normal ab 88°C schneller.
Diese Temperatur ist unkritisch.

fast schon wenig....is klar. Meine 8800GT wird MAX 70°C und läuft auf 700/1010/1750Mhz.
Die Temp is vielleicht net wirklich kritisch, aber normal is das sicher au net.

ich würde dir raten den accelero s1 raufzubauen und ein 120mm lüfter drauf auf min
meine 88gt von msi wird ca 40° warm und bei evga verlierst du auch die garantie nicht soweit ich weiß

mfg

Lade dir das Programm RivaTuner herunter und regel damit den Lüfter manuel - oder definiere eigene Profile. Ich hatte, als der Standardlüfter noch drauf war, den Lüfter auf 41% laufen (Standard ist 29%) und damit war die Lautstärke noch als "leise" zu empfinden, aber die Kühlleistung war sehr viel besser und auch das Übertakten lief damit besser.

also 91° halte ich mittlerweile für zu heiß, das muß bei einer gt nicht sein (kann aber, jedenfalls solls die karte aushalten können)
meine gt geht maximal auf 65° (hat halt nicht den standard-kühler) - wobei ich den lüfter wohl noch etwas runter regeln werde wegen der lautstärke und dafür auch ein paar grad mehr in kauf nehme

41° im load wie oben angegeben halte ich trotzdem für unrealistisch

Also soll ich dann mal auf Scan for Artefacts verzichten und statt dessen Crysis mal zocken?

Oder den Lüfter mal auf 50%?

Stell den Lüfter mal mit dem RivaTuner auf nen fixen Wert und dann teste das ganze einfach mit was Grafisch aufwendigem. Kannst au einfach ma 3DMark06 durchlaufen lassen.

also 91° halte ich mittlerweile für zu heiß, [...]
Früher war diese Temperatur also nicht zu heiß?

Diese Temperatur stört eine GPU nicht. Eine CPU läuft doch auch nicht besser, wenn man sie auf 30°C anstatt 50°C kühlt...

@ Dreamliner
Wenn du den Kühler trotzdem wechseln willst, kannst du das bei einer EVGA ohne Garantieverlust machen ;)

Diese Temp war früher sicherlich au net ganz koscher!
Klar, es ist sicher noch net der Max Wert was eine GPU "aushält", es is dennoch net normal

Also ich persönlich finde die Temperatur schon zu hoch.
Meine 8800 GT von Leadtek wird unter Vollast beim Spielen aller höchstens 65°C heiß.
Aber der Lüfter dreht nicht hoch sondern bleibt bei 30% (700rpm)

Ich habe es so gemacht mit dem ocen.

Mit Riva tuner die gewünschten Takte einstellen.
Mit ATI Tool scan for Artifacts. (65°C bei mir)
und dann 3dMark 06 testen.

mfg Kivi

also ich find die Temp eindeutig zu hoch. Sogar bei meinem Laptop komm ich unter Last (5 Stunden Dauer-World in Conflict) bei meiner 8600M GT nicht über 85° (Coretakt von 475MHz auf 660MHz und RAM-Takt von 400MHz auf 505MHz).

Würd auch die Lüfterdrehzahl mit Riva Tuner fixen und dann mach mal zwei drei Runs im 3D Mark 06.

Mit welcher Begründung findet ihr die >90°C zu heiß? Weil man sich die Finger verbrennt, wenn man die Karte anlangt?
Wäre diese Temperatur kritisch, würde nVidia nicht Tausende dieser Karten herstellen und ausliefern. Und solange der Lüfter nicht stört, wenn er ab 88°C (?) schneller dreht, würde ich mir keine Gedanken machen...

Anscheinend will es keiner glauben, das die GPU viel aushält und ab 90°C den Lüfter hochdrehen lässt, so das diese Temps das Maximum sind.

hab die gleiche karte ..besser gesagt 2x davon.
meine mich daran erinnern zu können weit unter deinen 90grad gelegen zu haben (beim zocken).
jetzt schwierig zu sagen ... da keine standard kühler/lüfter mehr drauf sind.

uuund ich habe die nicht mit rivatuner übertaktet .. sondern über das BIOS der graka.
was ich zu dem für das eigentlich beste OC halte ..
aber nun gut .. geschmackssache ...

back 2 temps .. ne eine GT kann unter last test schon bei 90liegen.
das schadet der karte nicht. wenns aber über 100 geht .. fängt es an ungesund zu werden.
und wenn du explizit deine übertakten willst .. empfehle ich zuvor die kühlung zu wechseln

edit* oder du versuchst einfach mal wie es mit 650 usw aussieht ... toll bei evga .. dadurch verlierst die garantie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mache ich es mal so:

1) Lüfter auf 50% fixen

2)Graka bis 632MHZ ocen,dabei nach allen 5MHZ Schritten 3D Mark 06 durchlaufenlassen

3)Dann mal gucken.

Kann mal einer kurz Testwerte nennen???

Standard: 600/1500/1800

Wollte bis hierhin ocen zum testen: 632/1580/1864,ist mein ganzes Vorhaben bis dahin ok?

Wenn ja,fange ich sofort an und berichte nachher:D

Meine PNY ging bis 700/1750/990 MHz. Bei 10 MHz mehr gab es Bildfehler (GPU), beziehungsweise Freezes (VRAM).
Deine Werte sind so ok, im schlimmsten Fall musst du auf Reset drücken ;)

Der 3DMark eignet sich nicht sonderlich gut zum testen. Zwischen den einzelnen Tests wird ja geladen und dann kühlt die Karte ab, die Belastung der Karte ist nicht sonderlich hoch. Hervorragend eignet sich Crysis als Test, da wird schnellstmöglich die Karte auf ein Maximum an Leistung gezwungen.

EDIT:
Nur mal zum Vergleich...

Der 3DMark läuft bei mir auch mit 820/2000/2050 durch, aber damit kann ich Crysis keine 5 Minuten zocken. Erst wenn ich die Werte 782/1944/2036 einstelle, kann ich auch Crysis mehrstündig zocken, ohne das was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich immer nach 5MHZ ocen immer 10 min Crysis soccen?

Oder wie gesagt bis zu den o.g. Wert von mir ocen,Lüfter auf 50% fixen und dann 10min Scan for Artefacts?

Könnt ihr mir mal ne Reihenfolge nennen bitte:D

Edit: Es muss doch jemanden geben,der dieselbe Karte besitzt wie ich,OHNE zusätzlichem Kühler und dennoch diese Karte übertaktet hat:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht wiso du die karte übertakten willst! ist doch einer der besten karten ! und mit dem standart kühler lüfter kannst es auch gleich sein lassen ! wieviel leistung erhoffst du dir davon?

Sapphire Forum
Zurück
Oben