Mobile

Übertakten einer eVGA GF88GT

@ Dreamliner
Aus meiner Position ist es schon einfacher zu sagen, aber der Leistungsgewinn von 689 zu 700 ist nicht der Rede wert. Bei Schwanzmark 06 hat man evtl. 50 Punkte mehr, aber in einem Spiel wirst du wahrscheinlich nur 0,2 fps mehr haben.

Ich würde mich nicht darüber aufregen, dass die Karte nicht ganz so hoch geht. Wenn sie mit 689 stabil läuft, würde ich das so beibehalten.
Wie hoch geht denn dein Speicher?
Das Anheben des Speichertaktes hat bei mir mehr Leistung gebracht, als die Erhöhung des Chiptaktes.

Hi Frame-Junkie

Sry wegen des langen Offline seins.War voll im Stress:p

Also wie weit der Speicher geht,habe ich noch nicht getestet,wenn ich das gemacht habe,melde ich mich wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe

Liebe Grüße

Dreamliner:evillol:

So,hier bin ich wieder.Mittlerweile habe ich mal meine Graka weiter belastet und im Moment läuft sie nach 20min Scan for Artefacts bei 676/1690/1940 ohne Fehler bei 69-70°

Hab einen kleinen Trick zur Senkung der Temp:Man nimmt einen 120mm Lüfter und stellt sie unter den Graka Lüfter so,dass der 120mm Lüfter die kühle Luft in Richtung des Grakas Lüfters schleudert...:evillol:

im Idle--->48°:evillol::evillol:

So Freunde

Habe nun 30min lang Scan for Artefacts laufen lassen mit folgenden Einstellungen:

oc:676/1690/2006

standard: 600/1500/1800

Nach 30 min SfA wurde die Graka nach vielen Abwechslungen 72° warm.

1)

Ist das zu heiß????

2)

Wie kann ich denn meine Graka auf einen GPU Takt von 700 bringen???

Denn es ist doch wohl nicht normal,dass meine bei 700 schon schlapp macht....

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht zu heiß. Völlig normal. Schraub einfach deinen Coretakt auf 700 und deinen RAM-Takt erhöhst du auch nochmal um ca. 20.. dann siehst du schon obs funktioniert x)

So,hab nun folgende Einstellungen:

700/1750/2000

nach 30 min Scan for Artefacst 72°

Als ich den Speicher weiter um 30 erhöht hatte gabs Pixelfehler.

Beim 3D Mark 06 erreiche ich 11973 Punkte.

Reicht das oder soll ich versuchen weiter zu erhöhen?

wenn du immer mehr und mehr willst wie ich dann einfach weitermachen ^^ mehr als kaputt kann deine GraKa net gehen x)

nein wenn du vorsichtig arbeitest geht des schon.. ich würd aber sagen des reicht fürs erste

Ok dankeschön.Bin auch der Meinung,dass es nun reicht.Ich eine,eine normale 88GT auf eine 8800GT Super Super Clocked Edition zu bringen ist auch was:D

Habe somit nach der Akimbo die schnellste Graka.:evillol::evillol:

Vielen Dank für deine Hilfe:D:D

nja obs danach die schnellste ist wage ich zu bezweifeln x) es gibt auch andere Leute die übertakten x)

aber gerngeschehen

hm ....
ich frag mich echt, was dann mit meiner 8800gt falsch läuft
wenn ich crysis zocke, wird die 82° heiß, obwohl der lüfter mit >50% sehr deutlich hörbar läuft (der rest meines systems ist bis auf die festplatte leicht hörbar)
und das, obwohl ich die karte undervoltet habe

die Temps sind doch noch absolut im grünen Bereich. Da passiert dir nix. Hast du noch den Referenzlüfter drauf? Von welchem Hersteller?

das die temps noch in ordnung sind, weiß ich.
nur scheint der referenzkühler bei anderen deutlich besser zu arbeiten ....
meine karte ist von colorful oder so ... aber in der tat is es eine umgelabelte foxconn

nja andere hersteller klatschen auch ihre eigenen Lüfter drauf siehe Gainward... Wie es bei deiner aussieht weiß ich leider nicht

is ganz sicher der referenzkühler ....
naja ... wenn ich den per hand auf 35% stelle, dann gehts einigermaßen
bei nfs pro street ist die karte wesentlich kühler
scheinbar lastet crysis die karte total aus ... (naja .... scheinbar is gut ...)

Also mit meinem Trick und dem gefixten Lüfter (60%) wird die Karte bei den o.g. Einstellungen nicht wärmer als 72° nach 30min Scan for Artefacts:lol::lol:

@ Dreamliner
Super, dass du doch noch den SSC Takt erreicht hast! Ich konnte mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass es bei baugleichen Modellen derartige Unterschiede geben soll.

Als ich noch den Standardkühler auf der Karte hatte, ist mir die Karte aufgrund zu hoher Temps auf SSC Takt richtig abgrschmiert. Danach habe ich den Lüfter auch fix auf 80% gestellt und die Temps waren außerhalb des roten Bereichs. Da mein System aber sonst sehr leise ist, war das langfristig keine Alternative.
Meine Empfehlung: Lüfter über 50% oder umbauen.

Haben die neuen EVGA Karten eigentlich schon den 75mm Lüfter? (Außer die Akim.. bla mit GTS Lüfter)

In meinem anderen Rechner habe ich eine 256 MB GT mit 75mm Lüfter eingebaut. Die Temps sind bei Standardeinstellungen ganz ordentlich (Unter Last um 70°). Deshalb habe ich mir da auch den Umbau gespart.

also selbst mit 40% find ich den referenzlüfter zu laut. tu ich aber auf 35% runterregeln, wird mir die gpu zu warm (>80°)
ich bin so blöde ... hab mir den hr-03 kühler geholt, aber dummerweise die gtx/gts variante, sodass die mounting-holes nich passen =(

@ dabrain23
Deshalb habe ich auch die Karte umgebaut. Kann ja sein, dass bei manchen der Rechner so laut ist, dass man die 8800 GT auf über 50% nicht hört, aber bei mir war es absolut nervig.

Der NV-Silencer 5 den ich verbaut habe bekommt man schon für unter 10 €.
Idle hat die Karte 43°c Chip, 35°c Speicher und 34°c Grafikumgebung (Werte gerade abgelesen). Unter Last habe ich max. 55°c. Hören kann man die Karte jetzt nimmer!

Also bei mir ist der Lüfter auf 60% auch hörbar,jedoch stört mich das nicht,da ich ein Headset anhabe oder die Boxen an sind.

@frame-junkie:Mittlerweile siehts so aus:

standard: 700/1500/1800

oc: 711/1777/2006

desktop: 300/750/450

:evillol::evillol:

Bei 720 GPU oder bei 2020(1010) Ram gabs bei mir Pixelfehler...und das obwohl die Graka "nur" 74° wurde...

Zurück
Oben