Übertakten einer eVGA GF88GT

@x-sector
Nein, es ist der Standardlüfter der ersten Revison den meine GT hatte.

@DaBigTank
Oh man, ja super Richtwert das Ganze! Wirklich klasse Leistung von dir, muss ich sagen. Du hast ja einen völlig anderen Kühler als die Stockversion, von daher kann man das nicht vergleichen. Was nützt da deine Temperaturangabe? Genau, rein gar nichts!

mhm....WHATEVER...:D
oder Wayne...wie du magst :P

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
@ Theadersteller

Dann habe ich den Shadertakt erhöht, auf 700, aber den Shadertakt fest auf 1674 eingestellt, damit dieser als Fehlerquelle nicht in Frage kommt. RAM auch erst mal auf Standard gelassen.

Habe zwei Fragen:

1) Du hast den Shadertakt auf 700 erhöhz,aber den Shadertakt auf 1674 eingestellt???

2)Sollte man nicht zuerst den Ram,dann den Kern erhöhen?

Oh hups, Tippfehler. Das sollte Coretakt sein, also so wäre es richtig:

Dann habe ich den Coretakt erhöht, auf 700, aber den Shadertakt fest auf 1674 eingestellt, damit dieser als Fehlerquelle nicht in Frage kommt. RAM auch erst mal auf Standard gelassen.

Nein, es ist egal was du zuerst erhöhst. Wichtig ist nur, dass du beim Erhöhen eines Wertes die anderen auf Standard belässt. Denn teileise zeigen sich mache Fehler mitunter erst nach stundenlangem Zocken, mache wiederum binnen Sekunden.

Hallo Freunde

Habe heute mal meine Graka geoct,d.h. habe den Core um 5MHZ auf 605 geoct und dann 21min Scan for Artifacts laufen lassen.---->83Grad

Soll ich nun wieder um 5MHZ erhöhen und dann wieder 21min Scan for Artefacts laufen lassen?

Lüfter ist auf 60% gefixt.

Edit:

Habe auf 611MHZ erhöht und nach 21min Scan for Artefacts:83Grad.

So Weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
lol kannst du aber wenn du so weitermachst wirst du nie fertig :D
ich würd übertakten (mehr als 5MHz - das verkraftet deine GraKa schon) und 3DMark 06 laufen lasssen..

Ok.Dann mach ich 10er Schritte

Aber warum 3DMark06???

Und in was für Schritten soll ich dann übertakten???20MHZ?????

Zuletzt bearbeitet:
weil 3DMark06 sehr grafiklastig ist. Es gibt keine Anleitung wieviel Schritte du machen sollst. Probiers aus.

Hallo Leute

Also ehrlich gesagt,bin ich etwas enttäuscht von meiner EVGA,denn bei einem GPU Takt von 700 bei 78Grad,gab es bei Scan for Artefacts Fehler.......wieso lässt sich diese Graka so minimal ocen?Denn an der Temp liegt das ja wohl nicht...:(

Gibts noch einen Weg,dass ich die Graka auf 700 bringen kann????

Momentan habe ich 676/1690/1902,wobei ich den Memory noch nicht ganz aufgedreht habe.Aber der GPU Takt macht schon bei 689 Fehler....:freak::freak:

Ich krieg auch schnell Fehler... Nach 690/ 1500/ 1700 (so ca.) kackt meine Karte ab und Bildschirm kriegt kein Signal. Ich lasse sie jetzt auf Standarttakt (Ist eine EVGA und ab Werk übertaktet) weil es auch schon reicht. Ich muss nicht jedes MHz jagen;)

Ich hätt da noch ne frage speziell zu EVGA. Da kann man ja umtauschen etc. Ich habe eine UltimateFX. Nach langem suchen hab ich gemerkt, dass UltimateFX eine Tochterfirma von EVGA ist. Würde das dann auch noch gehen?

Aber finde ich doch schon komisch.Denn 700 müssten doch mindestens drin sein,zumal die Temp noch im Rahmen bleibt:eek::eek:

versuch einfach ma den Shadertakt ein bisschen runter zu schrauben

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Shadertakt steigt doch mit der Erhöhung der GPU oder nicht???

@ Dreamliner
Bei Rivatuner kann man einstellen, ob Shader und Core synchron getaktet werden oder nicht.
Es gibt eine Checkbox mit der Bezeichnung "link clocks".

Zum Thema:
Meine Evga 8800 GT 512 MB (600/1500/1800) läuft stabil auf 720/1800/2050. Wegen der schlechten Standardkühlung habe ich die Karte allerdings umgebaut.
Auf SSC Takt hatte ich mit dem Standardkühler nach ca. 2Std Crysis einen sehr netten Absturz.
Deshalb dann der Umbau.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Karte.

Du bist so hoch gekommen????Wir heiß wurde denn deine Graka und mit welchem Programm hase die Stabilität getestet????Ist doch nicht normal,dass deine so hoch geht und meine schon bei 689 schlapp macht:mad::mad:

@ Dreamliner
Manche hier im Forum haben noch weit höhere Frequenzen geschafft.

Ich habe die Karte bis zum Umfallen unter diesen Settings getestet.
Zum Ocen selber nehme ich RivaTuner 2.06.
ATI Tool habe ich auch zwischendurch benutzt. Ich war aber nicht zufrieden und habe es dann deinstalliert.
Als Benchmarks nutze ich 3dMark 06, Aquamark, Crysis Benchmark-Tool und oZone3D.Net Graphics Benchmark.
Der oZone3D.Net Graphics Benchmark ist ziemlich cool, weil der die GPU sehr stark beansprucht. Den habe ich z.B. für die Temperaturmessung bei meiner GT genutzt.

Mit diesen Settings habe ich Crysis durchgespielt, was man sicherlich auch als Dauerbeanspruchung bezeichnen kann.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich einen kleinen Lüfterumbau vorgenommen habe und die Karte nicht mehr so heiß wie vorher wird. Für Chip und Speicher habe ich einen NV Silencer 5 montiert. Die Spannungswandler werden von Zalman Speicherkühlern gekühlt. An der Gehäusewand habe ich noch Lüfter angebracht, die die gesamte Karte von der Seite mit Luft versorgen.
In Bezug auf die Kühlung ist die Karte auf jeden Fall nicht mehr original.

Das Bios habe ich nicht angefasst.

Ich persönlich finde 689 MHz Chip nicht so schlecht... .

frame-junkie schrieb:
Ich persönlich finde 689 MHz Chip nicht so schlecht... .

Naja,wenn man einen Takt von ner SSC Edition schafft....:p:evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben