Übertakten eines X2 4200+ auf A8N-E funktioniert nicht - oder doch?!

ramses-

Cadet 4th Year
Moin,

Hab' mich letzte Nacht schon durch's Forum gewühlt, aber schreinbar hatte hier bisher niemand mein Problem. Falls doch, und ich hab' den Thread übersehen, tut's mir leid :).

Kurzversion: Hochtakten der CPU wirkt sich nur auf die Anzeige im Bios aus, nicht aber im Windows; CPU-Z und Everest zeigen die Standardwerte der CPU.

Langversion: Wenn ich die CPU im Bios heruntertakte (CPU-Multi 11x->10x) erkennt es das Bios, CPU-Z und Everest. Alles so, wie man es erwartet und wie es sich gehört.
Anders verhält es sich beim Hochtakten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es [Manual], mit [AI Overclock] oder [AI N.O.S.] versuche. Das Ergebnis - oder viel mehr nicht-Ergebnis - ist immer das Selbe. Im Bios stehen die zu erwartenden Taktraten, CPU-Z und Everest zeigen allerdings weiterhin den Standardtakt von 2216Mhz an. Die verringerte HT-Frequency wird hingegen von CPU-Z angezeigt.

LÖSUNG, siehe Post #5!

Hab's mittlerweile mit vielen verschiedenen Kombinationen versucht. Zuletzt mit:

CPU-Freq: 220
CPU-Multi: 11x
vCOre: 1,375
HT-Freq: 4x
RAM: 333

Er nimmt den höheren FSB einfach nicht an...?

Im Grunde genommen hab' ich's genau so gemacht, wie jemand aus einem Thread vom 6. Juli, der, bei gleicher CPU und Mainboard, offenbar problemlos übertakten konnte.

Wie erwähnt, handelt 's sich um einen X2 4200+ (Manchester) auf einem ASUS A8N-E (Bios Revision 1010).
Betrieben wird das ganze mit 2*512 und 1024MB RAM, jeweils MDT pc3200.

Was steckt sonst noch drin?
(Noch?) Boxed-CPU-Kühler,
Sapphire X1800XT 512MB,
Enermax Liberty 500W,
drei Festplatten,
zwei IDE-Laufwerke,
und zwei 12cm-Gehäuselüfter.

Fehlen irgendwelche Angaben zur Fehlerfindung?

Hoffe, man kann mir folgen und es weiß jemand 'ne Lösung... Vielen Dankeim Voraus.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden.)
Das hört sich im ersten Moment tatsächlich seltsam an. :freak:

Ich würde mal die Asus-Übertaktungstools im BIOS abschalten bzw. sie nicht benutzen. Dazu auch noch Cool & Quiet deaktivieren. Das Übertakten mache dann am besten Manual über die CPU-Frequenz im BIOS.

Bleibt die Taktrate trotz der von Dir vorgenommenen Veränderungen eigentlich genauso niedrig, auch wenn der Prozessor z. B. mit dem ATITool oder Prime belastet wird oder taktet er dann anders?

MfG Tuem

C&Q ist deaktiviert.

Unter [Manual] kann ich die Einstellungen quasi frei wählen, [AI Overclock] und [AI N.O.S.] bieten die Möglichkeit zwischen 3%, 5%, 8% und 10% "Overclocking" zu wählen. Letztere soll, laut ASUS-Handbuch, "automatisch die Leistung bei besonders anspruchsvolle Anwendungen erhöhen" (sinngemäß übersetzt).

Übertakten mit [AI Overclock] oder [Manual] zeigt auch unter Last (Prime) keine Veränderung der Taktraten im Win.

Zu meiner Überraschung ,) stell' ich gerade fest, dass [AI N.O.S.] zu funktionieren scheint. Wenn beispielsweise [8%] ausgewählt sind, springt der CPU FSP beim Starten von Prime von 200 auf 216MHz und CPU-Z und Everest zeigen 2376MHz an.
Leider seh' ich im Bios nicht, an welchen Einstellungen [AI N.O.S.] dreht. Steht überall nur [Auto] :/

Bleibt allerdings immer noch die Frage, wieso der CPU FSB beim [Manual]-übertakten zwar die Anzeige Bios beeinflusst, im Win allerdings nichts passiert. Der FSB/die CPU-Frequenz steckt bei 200Mhz fest....

Eventuell könnte auch ein BIOS-Update helfen. Die Version 1010 ist auch schon etwas älter und es gibt glaube ich schon die Version 1013. Trotzdem ist der Effekt bei Dir sehr seltsam, hast Du Vista oder XP installiert?

Da Du einen Manchester hast, ist die Wahrscheinlichkeit ihn bei Standardspannung wesentlich höher als 2,5 MHz zu takten jedoch nicht sonderlich hoch.

MfG Tuem

Hab' mittlerweile herausgefunden, woran 's lag. Ist ein Bug im Bios.

Hier also, der Vollständigkeit halber die LÖSUNG. Falls jemand mal dieses Problem haben sollte, soll er hier wenigstens die Lösung finden :).

Übertakten im [Manual]-Modus funtioniert nur, wenn ein Diskettenlaufwerk angeschlossen, oder im Bios zumindest aktiviert ist. Ist ein Bug, der bis in die aktuellste Version des Bios vorkommt.

Trotzdem danke, 2M.

Zurück
Oben