Übertakten - fast unmöglich!

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hallo zusammen


Ich bins einfach leid, als besitzer einer mobilen grafikkarte (8600M GT) den völlig veralterten 101.38 hersteller treiber nutzen zu müssen, wenn ich übertakten will.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Lade ich mir einen aktuellen gemoddeten treiber von den bekannten seiten runter, kann man mit keinen dieser treiber die grafikeinheit übertakten!
Jeder treiber erkannte die standarttaktraten sofort. Keiner dieser treiber war jedoch in der lage, die vorgenommenden taktraten zu übernehmen.
Das gelang nicht mit riva tuner, powerstrip, atitool, nvtuning tool, mit keinem.

Ich will das nicht so hinnehmen und genauso wenig möchte ich mich nicht damit abfinden!
So möchte auch ich in den genuss kommen von angepassten "bio-shock treibern" und das bieten mit die alten 101er treiber nicht!

So stellt sich bislang mir immer die wahl:
Alte treiber aber übertaktet nutzen oder neue optimierte treiber mit standartakt nutzen.
Egal wie man sich hier entscheidet, man büßt immer leistung ein.






Lösungsansatz:


Nun sollte die überlegung in die richtung gehen, warum man mit dem hersteller treiber übertakten kann und mit einem anderen nicht. Dies wiederrum muss auf eine treiberverstecke einstellung zurückzuführen sein, denn es sind mit den gemoddeten treibern alle einstellungen BIS auf das übertakten möglich, letztere es jetzt "per hand" zu aktivieren gilt.

Frage:
Wo kann ich im Riva Tuner als PowerUser die sperre im treiber aufheben, dass er nicht übertakten will?
Ansonsten:
Wie kann ich die grafikkarte auf den von mir erwünschten takt zwingen? Z.b. den von mir erwünschten takt als default-original-takt im treiber selbst als (PowerUser) setzten?



Jede Idee ist gerne erwünscht und gesehen, wenn ich nicht euch fragen könnte - ja wen denn sonst?
Also bitte überwindet euch, schaden kanns mir nicht und viele viele andere user mit 8600M GT und co werden euch dankbar dafür sein!
 
es gint ein möglichkeit denke ich. obwohl ich mich nicht mit notebookgrafikkarten auskenne.
du kannst eventuell das bios der karte neu flashen.
weiß aber nicht genau obs geht bei notebookkarten.

gruss
 
Zurück
Oben