Übertakten funktioniert nicht, obwohl es anscheinend funktioniert hat

joplayfull

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
3
Hallo ComputerBase- Forum,

Kurz vorweg meine PC Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600
GPU: KFA2 Geforce GTX 1060 OC 6 GB
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
RAM: Ballistix Sport LT 2400 MT/s 2x8GB Module
CPU-Kühler: Noctua NH-U12S SE-AM4 120mm Premium Single-Tower CPU Kühler für AMD AM4

Ich habe eine wichtige Frage. Ich habe mich endlich mal rangewagt und versucht meinen AMD Ryzen 5 1600 mithilfe des AMD Master Tool zu übertakten. Aber irgendwie hat es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Ich habe mich zunächst an 3,6 GHz mit einem Voltage von 1,2875 herangetastet. Danach sollte ich mein System neustarten (Es kam eine Meldung vom Master Tool), damit die Änderungen beibehalten werden. Als mein System neugestartet war, habe ich zum einen bei CPU-Z geguckt, wie der aktuelle Takt ist. CPU-Z gab an, dass mein Takt bei 3,6 GHz ist.
Dann habe ich einen Stresstest gemacht und der Prozessor wurde max 64 Grad heiß und lief stabil. Als ich dann einen Benchmarktest mit Cinebench R15 gemacht habe, kam das erschreckende Ergebnis von etwa 600 cb Punkten (ohne Übertaktung lag das Ergebnis meines Prozessors mit einer normalen Taktrate von 3,2 GHz bei rund 1128 cb punkten).
Ich bin ein wenig am verzweifeln, warum der Cinebenchtest nur so wenig punkte vorweist. ich habe dann noch ein wenig mit dem Master Tool herum gespielt und bei weiteren Veränderungen, die ich speichern wollte, kam nicht mal die Meldung, dass ich mein PC neustarten soll. Ich habe es dann manuell gemacht, aber daraufhin wurden die Änderungen nicht gespeichert. Ich habe alles zurückgesetzt, da ich ungern mit meinem PC zocken und arbeiten möchte, wenn dieser anscheinend trotz erfolgreich absolvierten Stresstest instabil ist.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
LG
 
Ryzen Master ist schon in Ordnung, gerade zum testen, wieviel Takt und Voltage gehen. Soweit ich weiß, kann das Ryzen Tool aber gar nicht den Takt fürs Bios "speichern" sondern, man muss normal bei jeden neu start das Ryzen Tool aufmachen und das Profil aktivieren.

Hast du vllt Kerne/Threads deaktiviert? Schau mal nach ob da wirklich alle 12 Threads laufen. Einzige was ich mich errinern kann, warum Ryzen Master mal bei mir neu starten wollte, war irgend etwas wegen den Ram Takt, ist aber schon zu lange her, dass ich noch weiß was es genau war.

Edit: Ich glaube die Mainboards boosten doch sowieso alle auf 3,4Ghz beim 1600er oder?

Edit2: Mach mal einen Screenshot von deinen Ryzen Master Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auch übers UEFI übertakten. Dann wäre noch die Frage welchen Stresstest du gemacht hast Prime?
Und nur weil der PC zb. bei Prime Stabil ist muss das nicht beim Cinebench sein.

Habe jetzt keinen AMD aber bei meinem i5 3570k und dem Asrock z77 Pro3 musste ich ab 4,2 Ghz auch die PLL und VTT Voltage anpassen.

Starte mal Cinebench und zb. HWInfo und schau ob alle Kerne ausgelastet sind oder ob einer oder zwei runtertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für deine Antwort.
Kerne oder Threads habe ich keine deaktiviert. Und ja, eigentlich taktet der automatisch auf 3,4 GHz, trotzdem schwankt der Takt stark zwischen 3,2 und 3,4. Aber die CPU lässt sich eigentlich noch stärker übertakten. Wie schon geschrieben, habe ich auf 3,6 GHz übertakten wollen, also 200 MHz mehr rausholen wollen, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Selbst auf 3,9 GHz schaffen es manche Ryzen 5 1600er CPUs. Natürlich unterscheidet sich jeder Chip von anderen, aber 3,6 GHz sollte der locker schaffen.

Ich muss noch mal weiter ausprobieren, aber danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

Ich habe mir vor einigen Monaten zum ersten Mal meinen PC zusammengestellt und bin noch sehr unerfahren auf dem Gebiet, interessiere mich aber immer mehr für dieses Thema.
Ich habe es auch schon versucht, meine CPU übers BIOS zu übertakten. Bin aber auf Granit gestoßen. An der Stelle, wo man eigentlich die Taktrate verändern kann, kann ich nichts ändern, es ist grau unterlegt. Deswegen habe ich es über das Master Tool versuchen wollen. Ich weiß nicht, warum das so ist, vor allem weil ich mir mehrere Videos dazu angeschaut habe und auch mehrere Foren durchgeguckt habe. Mein BIOS ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.
Habe den Stresstest über IntelBurnTest gemacht (der soll für Intel und AMD funktionieren, jedenfalls beim starten des Tests war meine CPU komplett ausgelastet).
Ich probiere es nochmal weiter aus.

Trotzdem danke für deine Antwort!
 
Ich bin auch eher ein Laie, hab zwar meinen Ryzen schon erfolgreich übertaktet aber Profi Tricks weiß ich auch nicht. Probleme was ich damals hatte war z.B. Dass das Ryzen Tool, wenn es offen war, einen Kern auf 100% ausgelastet hat, damit hatte ich dann schlechte Ergebnisse bei Benchmark Tests und war bis ich es bemerkt habe, auch etwas entäuscht von der Übertakteten Leistung.

Die Frage wegen den Kernen/Threads war deswegen, weil 600 Punkte sich eher nach einen 4 Kerner anhören.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist wie DontTrustTrust schreibt. Bei Benchmarks immer HWinfo offen haben und kontrollieren ob der Takt gehalten wird, die Temperatur in ordnung ist usw.

Die Spannung ist ziemlich sicher nicht zuwenig, was du da drauf gegeben hast, sollte für 3,6 mehr als genug sein, noch dazu schaltet sich, meiner Erfahrung nach, eher der PC bei zuwenig Spannung aus, als ob man schlechte Performance merken würde.

Kannst du vllt trotzdem noch einen Screenshot von deinen Ryzen Master Einstellungen posten, es wäre auf jeden Fall interessant, vllt hast du doch etwas unabsichtlich verstellt.

Bios könntest du auch noch einen Screenshot/Foto rauf laden. Vielleicht sieht jemand, warum er nicht im Bios zu übertakten geht.
 
Ja vielen Dank erstmal. Ich bin unterwegs, werde heute Abend ein paar Fotos hochladen. LG
 
Zurück
Oben