Übertakten mit Clockgen

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mein Prozessor etwas übertakten und habe deshalb den Rat aus PC Games Hardware 08/2006 S.104 befolgt und mir Clockgen besorgt. Laut Heft, soll unter PLL Control die Möglichkeit bestehen den Prozessor unabhängig von PCIE udn PCI zu übertakten. Genauer gesagt, soll der obere der zwei Schieber die Übertaktung der CPU (Erhöhung von CPU bzw. FSB und RAM) ermöglichen. Dabei soll die Frequenz von PCIE und PCI bei 100 bzw. 33 bleiben. Bei mir verändert sich jedoch beim Schieben des oberen Reglers auch die PCI Frequenz und diese soll aber bei 33 bleiben. Ist das ein Bug der Version 1.0.4.7, denn im Heft hat man die Version 1.0.4.6 verwendet?

gruß Jan

Nö, sollte eigentlich gehen...

Welches Board/CPU hast Du?

Hallo,

genau daran lag es, ich habe im BIOS die Taktung für PCI auf 33.33 fixiert, nun geht es. Mein 4000+ konnte ich zusammen mit dem ASUS A8N SLI Premium nur aus 210 FSB erhöhen. Darüber ist er nicht mehr stabil. Kann es sein, dass meine RAMs, die dann ja synchron mit 210 MHz takten der Schwachpunkt sind, zumal diese mit 2-3-3-6 laufen?

Gruß Jan

Natürlich !
Benutz mal einen Ramteiler, dann sollte der Referenztakt höher gehen.

reicht es nicht einfach das Timing der RAMs auf 3-3-3-8 zu erhöhen? denn asynchronen Betrieb wollte ich eigentlich nciht haben, zumal das meistens Leistungseinbußen mit sich bringt.

gruß Jan

denk mal das wird nicht viel bringen!
musst wohl ein anderen Ramteiler nehmen!

cu
gamer99

Also wenn man seinen AMD nicht im Bios overclocken kann, der sollte auch die Finger von ClockGEn lassen. WEnn man keine Ahnung von der Materie hat, schrottet es einem hinterher noch die CPU.
Im BIOS overlclocken ist doch viel "sicherer" und bequemer, was Settings und Co betrifft.

EvilMoe schrieb:
Also wenn man seinen AMD nicht im Bios overclocken kann, der sollte auch die Finger von ClockGEn lassen. WEnn man keine Ahnung von der Materie hat, schrottet es einem hinterher noch die CPU.
Im BIOS overlclocken ist doch viel "sicherer" und bequemer, was Settings und Co betrifft.

Vorsicht, mit den Äußerungen!! Ich habe Clockgen nur um zu testen, wie weit ich die CPU und den RAM übertakten kann. Anschließend übertakte ich natürlich im BIOS! Dazu hebe ich den FSB auf den Wert an, den ich zuvor mit Clockgen ermittelt und mit Prime95 getestet habe. Ein sofortiges Übertakten im Bios, kan bei zu hohen FSB werten dazu führen, dass der Rechner nicht merh startet und ein CMOS reset ist notwendig. Kurz gesagt, es ist einfach umständlicher.

gruß Jan

echtmolli schrieb:
Hallo,

genau daran lag es, ich habe im BIOS die Taktung für PCI auf 33.33 fixiert, nun geht es. Mein 4000+ konnte ich zusammen mit dem ASUS A8N SLI Premium nur aus 210 FSB erhöhen. Darüber ist er nicht mehr stabil. Kann es sein, dass meine RAMs, die dann ja synchron mit 210 MHz takten der Schwachpunkt sind, zumal diese mit 2-3-3-6 laufen?

Gruß Jan

Was sind das für Speicher? Der CPU oder Mobo sind nicht daran Schuld, mein PC laut auch synchron und lauft @ 2,9Ghz (siehe Signatur) sehr stabil, und ich weiss dass es noch mehr geht.

Zurück
Oben