Übertakten mit MSI 865PE Neo2-P

Fazer

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
236
Habe folgende Problemchen: P4 - 3GHz auf MSI 865PE Neo2-P

Wenn ich den FSB auf über 215MHz übertaktet, dann schaltet der Arbeitsspeicher (Corsair DDR400) den Performance Mode (PAT) ab. Die CPU rennt schneller, der Speicherdurchsatz verringert sich aber von 5400 auf 4500 MB/s. (gemessen mit Everest)

Liegt das am Motherboard?
Am Chipsatz?
Oder am RAM?

Stelle ich die RAM´s auf 333 ein, und ziehe den FSB auf 240 MHz (RAM = 200), erreiche ich nicht ganz den Speicherdurchsatz den ich ohne übertakten erreiche, da auch hier der Performance Mode (PAT) des Arbeitspeichers abgeschaltet wird.

Wer kennt dieses Problem? Eure Ehfahrungen bitte hier!

MfG
 
hmm .. bei mir will der PAT auch nicht, aber ich habe unterschiedlichen Speicher. Ich denke es liegt bei mir am RAM.

Jedoch schafft die Kiste auch ohne PAT 4600.

Wieso brauchst du so viel Speicherdurchsatz ??? :/
4500 müssten doch reichen ... :D

Jedoch bei deinem RAM wäre ich auch fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
PAT geht nur 100 prozentig beim 875 Chipsatz.
Die meisten Mainbords der 865 baureihe haben zwar auch PAT aber garantieren wirds dir keiner, und noch eins PAT läuft nur synchrom zu FSB und Speicher.
und da du ein 865 Chipsatz hast denn du noch übertakten tust, ist es eine Glücksache ob Pat läuft oder nicht, es hängt auch von der Qualität des Chipsatzes ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trajan schrieb:
PAT geht nur 100 prozentig beim 875 Chipsatz.
Die meisten Mainbords der 865 baureihe haben zwar auch PAT aber garantieren wirds dir keiner und noch eins PAT läuft nur synchrom zu FSB und Speicher.
und da du ein 865 Chipsatz hast denn du noch übertakten tusti st eine Glücksache ob Pat läuft oder nicht es hängt auch von der Qualität ded Chipsatzes ab.

?? Nur Synchron ?
 
Meines wissens läuft PAT nur synchrom, sonst hätte es wenig Sinn gehabt so ein Future im Chipsatz zu integrieren. Man kann doch nur die Geschwindigkeit voll ausnutzen wenn alles synchrom läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe schon so was gehört, das der Chipsatz das nicht mitmacht!! :mad:

Bis 215 MHz geht PAT, danach ist er aus. 5400 MB/s Speicherdurchsatz ist eh mehr als man braucht. ;)

Oder ich hätte mir doch das ASUS Board kaufen sollen. :evillol:

MfG
 
Also das geht auch nicht beim 875 chipstaz da pat nur aktiv ist wenn der FSB genau auf 200MHZ läuft sonst schaltet sich Pat ab :)
 
@ Benji18,

wenn dem so wäre, frage ich mich warum z.B. mein Asus P4C800-E (Canterwood) PAT auch im übertakteten Zustand ermöglicht...
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    9 KB · Aufrufe: 410
Aso dann funzt es bei 875 chipsatz also doch dachte das pat läuft nur bei 200mhz takt hab also was dazu glernt :D
 
Wie schon gesagt, bis 215MHz FSB bleibt mein PAT auch an, dann ist Schluß!
Ist vieleicht auch vom Motherboard ein wenig abhängig bis zu welchem FSB der Performance Mode angeschaltet bleibt.
Mit dem ASUS Board soll es aber 100%tig funktionieren?

MfG
 
Wo sieht man das pat aktiv ist auser im Bios? :D
 
Mit "CPU-Z" kannst du den RAM lesen.
Hier unter Download bekommst Du das kleine Prog.

Schau mal, der Spiro hat ein Bild eingestellt.

MfG
 
Zurück
Oben