Übertakten Problem bei Einstellung

Tom2e

Lieutenant
---------EDIT----

Hi,

System:
P5B Deluxe
Intel 6400
Mushkin 2GB Kit DDR2-800 High Performance

Problem: Einstellungen in Bios, damit ich kein FREEZE mehr bekomme.
Wenn ich prime laufen lasse kommen keine Fehlermeldung, es Friert nur der Bildschirm nach etwa 1 min ein(einmal war ein Blauer Bildschirm und das übliche Blabla von Xp)
Die temps sind sehr gut unter Last!

Ich habe gerade in Bios folgendes verändert:

CPUVCore: 13500V
Memory Volt: 2,35 V
CPU FSB: 400 MHZ
Dram: 800 Mhz
PcI Express: 100
Pcie Clock: 33Mhz

Spread Spectrum: Deaktiviert
Speedstep: Deaktiviert
C1E - Support: Deaktiviert

Timings: 5 5 5 12 bei 2,35 V!
(habe ich auf 900 Mhz übertaktet bzw die Timings wie auf der unten verlinkten Seite genommen für 900 Mhz.)

Hersteller Angaben:

Speichertimings: 4-5-4-11 @ 800MHZ
Spannung: 2.1-2.2Volt

Auf dieser Seite die ihr euch unbedingt anschauen solltet(ist nicht viel zu lessen ausser 2-3 Timings Einstellungen etc.) sind meine derzeitige TimingsEistellugnenu.a getestet worden-
http://www.allround-pc.com/index.php...06/bericht.htm
(etwa Mitte des Fensters)

Ziel: Dram etwa 880 und FSB 440 Mhz bzw 3,5 ghz

edit:

Habe gerade mit 1,3625 Cpuvcore bei Prime kam kein Fehler, sondern von Xp irgendwas mit Generic Host win 32 service blabla.. danach war wieder Freeze.

Edit2: muss wohl den Ram Teiler der auf 1:1 ändern oder- nur wie ?

Edit. 3 Abgabe von Cpu Z
http://www.bilder-hochladen.net/files/2dmv-17-jpg.html

Danke

Zuletzt bearbeitet:
deine cpu läuft laut cpuz mit 1,336 V
dein board hat wohl wie die viele boards ein Vdrop.

dreh die speicher erstmal runter auf z.b. 533.... damit gehst du sicher dass die speicher nicht das problem sind . dann wieder mit prime testen. wenn deine cpu dann mit 3,2ghz stabil läuft lag es an den speichern. wenn nicht dann etwas mehr Vcore so das du wirklich 1,36 an der cpu liegen hast. kann sein das du dafür 1,4 einstellen mußt. das mußt du testen. dann wieder prime ! dann liegts auch nicht an den speichern...

gruss

Ich soll auf Dram 533 Mhz gehen dann stellt sich doch die CPu Frequency doch auch wieder auf 266 Mhz automatisch, wie soll ich dann die 3,2 Ghz testen?
-----------------
Oder meintest du ich soll auf 533 Mhz und 266 mhz runter gehen, Prime laufen lassen, wenn okay ist und keine Fehler, Freeze kommen ist der Speicher normalerweise okay(ggf. Memtest durchlaufen lassen).

Und ich soll dann wieder CPU frequency auf 400 MHZ erhöhen (sowie die Dram) bzw auf 3,2 Ghz und zusätzlich auf ca 1,4V laut Bios einstellen ?

hä??????

was schreibst du da ?

du sollsst den ramteiler so einstellen das er auf 533 steht ! bei 266mhz natürlich !
teiler 2/3 bedeutet DDR800 !
teiler 4/5 DDR667
teiler 1/1 DDR533

alles auf fsb 266 bezogen !!

nur mal so gefragt !! wenn du das nicht weißt wie willst du OC betreiben ?

also den teiler 1/1 nehmen !
FSB 400 x 8 = 3200 ---------> das entspricht dann DDR800

du sollst doch dein FSB nicht runterstellen. hat keiner geschrieben.
aber bei fsb 400 läuft dein spéicher auf DDR800 dann ! also genau in der spezifikation.

menno
gibs ja nicht

kleine ergänzung.
du lässt deine rams auf 2.35V laufen... belasse deine rams einfach auf max. 2.2V und 450MHz. ach ja, ram teiler 1:1 dann kommt die cpu automatisch auf 3600MHz.
wenn deine rams nicht auf CL4 ausgelegt sind benutze CL5 timings. falls dies nicht klappen sollte. solltest du den FSB nach unten schrauben, nicht jeder E6400 lässt sich permanent unter last auf 450MHz FSB a 3600Mhz betreiben.

Zurück
Oben