Problem bei Einstellung von Nativer Auflösung

SchwarzerFalke

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich habe folgendes Problem:

An meinem Bürorechner bekamm ich einen neuen größeren Monitor. Einen LG Flatron W2242T - Native Auflösung 1680*1050. Der alte Monitor - ein 19 Zöller arbeitete mit 1280*1024. da die neue Auflösung von der Onboard Graka nicht unterstützt wurde (SIS 661FX). Installierte ich den vom Hersteller neusten Treiber. Und siehe da die Auflösung wurde angezeigt. Wenn ich diese nun jedoch einstelle bleibt der Bildauschnitt am Monitor Sichtbar bei 1280*1024. Die Tatsächliche Auflösung ist aber 1680*1050

Also ihr müsst euch das so vorstellen als zoomt man in ein Bild hinein und muss dann senkrecht und waagerecht scrollen um an die Bildränder zu gelangen. Oder eine Internetseite bei der man auch scrollen muss um ans Ende zu gelangen. Nur das es sich bei mir um den Windows Desktop handelt.

Ich hoffe mal ich konnte das jetzt so Halbwegs erklären. ^^

Wisst ihr da eine Lösung? Das klingt für mich nach einer einfachen Einstellungssache - ich weiß aber nicht wo und welche :)

Und ich hätte auch die Foren SuFu bzw. Google genutzt wenn ich gewusst hätte wonach ich suchen soll :)

Danke schonmal im Vorraus
SF

Hallo,

wo hast du die Auflösung eingestellt?
Mit dem SIS-Programm oder in den Windows-Bildschirm-Einstellungen?

Evtl. wurde ja nur das Anzeige-Bild auf die 1680*1050 eingestellt, nicht aber die Auflösung...

Welches Windows benutzt du? XP?

Wenn ja, mach mal rechtsklick auf eine freie Stelle auf den Desktop,
Eigenschaften->Einstellungen
Was steht dort bei Auflösung?

sonst vielleicht auch mal schauen was für ein Monitor installiert ist und diesen in PNP-Monitor ändern... da haste aber auch ein staubiges ding rausgesucht ;)
ab in den laden und für 10€ ne graka kaufen... ;)

@ Marjoker: Also es ist ein Windows XP Professional SP3
Eingestellt habe ich die Auflösung in Windows.
Es stehen eben diese 1680*1050 unter Windows 32Bit Farbtiefe, 60 Hertz usw.
Aber der Monitor meint: Auflösung 1280*1024 Autoeinstellung @ 60 Hertz
also könnte das nicht auch am Monitor liegen?

Lt Google: "sis 661fx auflösung" gibt viele mit dem gleichen Problem.
Im ersten Beitrag steht was von Treiberupdate und Problem gelöst, allerdings hast du dies bereits gemacht.

Eine Lösung in den anderen Beiträgen gabs nicht.

Hab auch bei SIS bis'l rumgestöbert, allerdings ohne was gefunden zu haben - die Seite ist ja schrecklich lahm und die Download-Sektion geht gar nicht auf.

Hab auch irgendwo etwas von einem BIOS-Update gelesen,
weiss aber nicht ob dies per Google war oder bei SIS.

Da ich auf Arbeit bin, kann ich da nicht allzu lange danach suchen...

@ Marjoker Ja ok vielen Dank, ich weiß bei Google meinen viele das sie ähnliche Probleme haben, aber eine richtige Lösung scheint es nicht zu geben :(

Naja dann geh ich nächste Woche mal unserem Admin auf die Nerven, der ist bloß bis Freitag im Urlaub. dann soll der sich drum Kümmern. :P

Ich wollte mir bloß selber helfen weil die 1280er Auflösung sieht auf dem neuen TFT echt mal naja sagen wir mal bescheiden aus ;) So muss ich halt noch die paar Tage warten ok was solls :)

Auch an alle anderen nochmal vielen Dank :D

Nachtrag:
So also unser Admin war jetzt da, und siehe da es funzt ;)

ich hab ihm mal über die Schulter geschaut:
1. Grafikkartentreiber deinstalliert
2. Grafikkarte und (PlugandPlay)Monitor aus dem GeräteManager entfernt
3. Neustarten
4. Monitortreiber installieren
5. Grafikkartentreiber installieren
6. Neustarten
7. in den Einstellungen die neue Auflösung auswählen
8. Der Bildschirm wird kurz schwarz und siehe da - es geht :D

Man muss bloß die richtigen ran lassen ;)
Also nochmal vielen Dank
SF

Zurück
Oben