übertakten-problem

strunz77

Cadet 2nd Year
hallo @ all

ich habe wie oben bereits gesagt ein problem mit dem übertakten.

sytem:
c2duo 8200

8800 gt msi

2*1gb mdt ddr2 800

gigabyte p35 ds3

auf 3200 mhz lässt sich die cpu ohne probleme übertakten, ram läuft 1:1, bei allem was darüber ist setzt sich das bios auf die standart einstellungen zurück, ka warum.

temps sind nicht das problem, denke mal es liegt iwie am bios, egal welche spannungen ich einstelle, das problem kommt immer wieder...

weiss einer rat:(?

danke im vorraus

ich weiss nicht genau denke nicht, everest zeigt mir v6.00 an. auf der gigabyte seite bin ich iwie nicht in der lage mein board auszuwählen, ist ja auch wirklich ein exot ;)

denke aber mal ich bin zu blöd^^

edit: ok denke ich hab die bios version f1, aktuell ist f2 bzw. f3 beta.

sry aber mit bios kenne ich mich wirklich gar nciht aus

Zuletzt bearbeitet:
kann mir aber iwie nicht vorstellen das mein problem am bios liegt, bei den meisten leuten klappts denk cih mal auch mim standart-bios ( revision 2.1).

das wäre ja schon ne leichte antwort, nur hab ich halt ka wie ich das bios flashe und zumindestens früher war das schon ne kritische sache, da man sich so leicht das board zerschiessen konnte...

edit: mist, sry für den doppelpost

noch jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Biosversionen heißen F11, F12 und F13a.

Erst mit dem F13a gibts Unterstützung für die neueren 45nm Quads. Denke mal das die 45nm Dualcore dazugehören, da ein Quad ja aus zweien davon zusammengesetzt ist.

Boote in DOS, starte dann die autoexec.bat und folge den Aufforderungen, falls nötig.

Eventuell gibts ja bei Gigabyte auch ne Möglichkeit beim Starten in ein Flashmenü zu gelangen und von USB-Stick ein Update zu machen.

Edit:
Blöde Frage, aber hast du die Vcore eigentlich mal angehoben?

Anhänge

ja klar, vcore hab ich angehoben.

hab wirklich alles ausprobiert und wie gesagt bis 3,2 ghz gehts ja prima, auch unter standart vcore.

mein mainboard sollte eigentlich ab dieser revision (2.1) die penryns erkennen...

naja, is das denn inzwischen wirklich völlig ungefährlich das bios zu flashen?
dann werd ichs die tage mal machen

Zuletzt bearbeitet:
Flashen ist eigentlich sehr ungefährlich, vorrausgesetzt du flasht in ner stabilen Umgebung.

Soll heißen Bios auf Default, kein OC.

Hatte jedenfalls noch nie Probleme, geschweige denn ein Bios zerschossen!

Wie hoch ist denn deine Standard-Vcore(VID)?

Auf wieviel haste die Vcore denn angehoben? Bis 1,25V würde ich erstmal testen.

ja ich war auch schon über 1,25, wie gesagt an den spannungen oder temperaturen kanns nicht liegen...

ich werde wohl wenn ich zeit hab das mainboard mal flashen und mich dann hier wieder melden.

jedenfalls vielen dank für deine hilfe

Also ich denke mal, das du dein BIOS flashen kannst, so oft du willst. Das Problem ist, das du 800 Ram hast ( 400MHz FSB) und deine CPU mit 333MHz FSB ( im Standard ) läuft. Wenn du also deine CPU von 2,66GHz auf 3,2 GHz taktest, hast du dann einen FSB von 400MHz und nen Multi 8. Alles was darüber ist, kann zu Instabilitäten des RAM`s führen. dann brauchst du schon PC2-8500 Ram um höher zu takten. Da kann man dann über 500MHz takten.( wer es brauch!!!!???) Habe bei mir das gleiche Problem gehabt. Komme nur auf max FSB von 420MHz und Multi 9 macht dann rund 3,78GHz. Mehr schafft mein Kingston nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke aber ein bisschen mehr sollte mein ram schon schaffen, ist ganz normaler mdt ram, der sollte doch schon ca. 850 mhz oder so schaffen, oder?

Naja, bei meinem Ram hat man auch nur maximal 420 MHz stabil zum Laufen bekommen. Und wenn du den MDT M2GB-800K hast, läuft der mit maximal 450MHz und 1,9 Volt. Ich bestelle mir auch jetzt 1066MHz Ram von Kingston, weil er gerade recht günstig ist, wie alle Ramriegel. Und 450MHz x 8 sind dann ja 3600MHz. Aber das sind ja alles nur Richtwerte. Es kann schon sein, das halt dein Ram nur mit 400 oder 420 usw läuft. Grosse Sprünge kann man da nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
na gut, danke dir, werds bei gelegenheit mal mit anderem ram testen, wenn ich mir den von freund mal ausleihen kann

Ja, tu das. Du wirst sehen, das es dann geht. Viel Glück
,

Hi,
ich schiebe mich mal hier zwischen. Ich will nicht ein Extra Thread aufmachen, denn ich habe ein ähnliches "Problem".

Mein board schafft einen FSB von 450MHz ohne Probleme(brauche nur minimale Spannungsanhebungen)
Nun wollte ich mal testen, wie hoch der FSB geht.
Mein RAM ist ein OCZ Flex mit 800MHz SPD, schafft aber ohne anstalten 1000MHz mit höheren Timings.
Ich habe dann versucht, den FSB über 465MHz zu bekommen (mit CPU Multi 6); aber das macht er nicht mehr mit.

Liegt das jetzt daran, dass die CPU so ein hohen FSB nicht mehr packt, oder ist das Board wirklich schon am Ende? Oder doch der Speicher?

Also ich denk das der FSB für deine cpu schon an der Grenze ist mit 465MHz.Nur warum Multi 6 ?? Wenn du immerhin 465 MHz zum Laufen bekommst, wären das ja immerhin 3.72 GHz bei Standartmulti. Wenn du die stabil anstehen hast, ist das eigentlich schon sehr ordentlich. Auch die 3,6GHz sind eigentlich top.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen anderen Ramteiler bei MDT-Rams und einen Verhältnis von 1:1 brauchst du dich nicht wundern wenn das instabil wird! Am besten haste die Latenzen noch auf 5-5-5-15 ohne mehr Spannung auf die Rams zu geben! Wenn du die Rams mittakten willst würde ich mal diese Latenzen einstellen 6-6-6-18/21 oder am besten gleich 7-7-7-21 die Latenzen bringen beim Intel eh nicht viel!
Aber besser ist noch wenn du die Rams einfach nicht übertaktest die Latenzen auf 5-5-5-15/18 stellst und nur den CPU übertaktest die Rams zu takten bringt dir kaum ein Performancegewinn und nagt nur zusätzlich an der Stabilität! Ich würde an deiner Stelle mal mal 2,5 als Ramteiler nehmen so wird das doch glaube bei Gigabyte angezeigt, oder? Ich weiss net genau hatte noch ein Gigabyteboard gehabt!

gruss

@Core2Rakete
ich will eigentlich rausbekommen, wie hoch ich den FSB bekomme, um mich zwischen den e8200 oder den e8400 zu entscheiden.
Laufen tut der e6750 auf 3,72 schon stabiel und mehr erwarte ich für den auch nicht mehr.

@Nas
also den Ram teiler bekomme ich nur auf 1:1 also muss er über 800MHz laufen. Die Latenzen hatte ich auf 6-7-7-23 und die spannung auf 2,35V.

Also ganz ehrlich, ich würd den E8400 nehmen. Es spielt doch keine Rolle, was du für nen max. FSB haben kannst, da du ja beide übertakten würdest. Beim E8200 wären es bei 465 FSB halt ebenfalls 3,72 GHz und beim E8400 4,18 GHz. Da entscheidet der Geldbeutel würd ich sagen.

Zurück
Oben