News SSD übertakten: Praxistest veranschaulicht, wie wenig sinnvoll das ist

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Sowohl der Prozessor (Controller) als auch der NAND-Speicher auf einer SSD lassen sich prinzipiell übertakten. Anhand einer SATA-SSD hat der YouTuber Gabriel Ferraz die Probe aufs Exempel gemacht. Die Leistungssteigerungen stehen aber in keinem guten Verhältnis zum Stromverbrauch und letztlich droht sogar ein Totalausfall.

Zur News: SSD übertakten: Praxistest veranschaulicht, wie wenig sinnvoll das ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Conqi, JanJ und 15 andere
sucht man jetzt krampfhaft komponenten die man noch übertakten kann, in der heutigen zeit wo das bei cpu und gpu eigentlich sinnfrei geworden ist 😅 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, aid0nex und 32 andere
Wäre natürlich sinnvoll gewesen, eine SSD zu nehmen die nicht schon von Haus aus die Schnittstelle auslasten kann, dann würde man vielleicht mehr sehen.
Das es am Ende unsinnig ist und man hier mit seinen Daten Roulette spielt kommt dann noch erschwerend dazu. Aber ebenso wie man auf jedem Gerät Doom zum laufen bringen will, finde ich es auch unterhaltsam zu sehen was alles geht - nur dann möchte ich gerne auch sehen können was es denn bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LukS, aid0nex und 34 andere
Ah Sata SSD übertakten - ja das ist sehr sinnvoll :) Ist ja nicht so als würde die Schnittstelle begrenzen...? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, Blackvoodoo und 12 andere
Naja was bleibt an sich noch übrig?
Was wir ja schon hatten:
CPU
GPU
Chipsatz
Tastatur/Maus
Monitor
Disketten überformatieren / CDs überbrennen
jetzt SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Schade, dass nicht alles gezeigt wurde.

Ich habe da noch eine OCZ Vertex 2 120GB von 2010, die ich durchaus bereit wäre der Neugierde zu opfern :D
Die schafft auch normalerweise nur max 285 MB/s, da hat das SATA Interface noch Luft für mehr.

Edit: Die hat nur SATA-3, dann halt doch nicht.

edit2: Ein bisschen ins Video rein geschaut - er hat die SSD spezifisch ausgewählt weil Controller und NAND deutlich unterhalb ihrer maximalen Spezifikationen laufen. Das sind natürlich beste Voraussetzungen für einen OC-Versuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Machbarkeitsstudie ganz nett aber bei SATA am cap, siehe Bild 1, hab ich mir auch eher wat anderes gewünscht...
@TorenAltair: HDD (hat der RAM-Cache nicht nen Takt? :D), IOT-Dinger-Dinger-Dingens wie Routerkühlschrankmikrowelle, HZ von Drittbildschirmen und Smartphones hochjagen, vlt. kriegt man ja auch noch ne Extra Soundkarte oder nen Extra SSD Controller ocd. o.O
 
Na, mich würde ja ernsthaft mal interessieren, was genau der tolle 3DMurks da so testet, dass da eine derart große Diskrepanz zwischen stock und overclocked herrscht, das sind immerhin gute 20% Unterschied.

Aber genau so sehr, wie ich einem 3DMark bei SSD-Tests vertraue, so sehr vertraue ich ihm auch schon seit Jahren bei GPU- und CPU-Tests: exakt gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, muh0rsen und K3ks
Ja warum auch nicht.
Technisch ist sowas doch interessant.

Schade das die SSD so schnell die Hufe hochgerissen hat.
Ein Langzeittest wäre ja was gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
The Question is never Why.... but Why not!

@K3ks
Guck mal ich hab Fotos aus 2013 gefunden als ich mein Smartphone eingefroren hab weil es mit dem Custom Kernel und übertaktet zu heiss wurde :p
1705944840039.jpeg


P.S Router Übertakten ist auch sowas von 2010
Damals die 1Core oder 2 Core 800mhz auf 1200Mhz hoch har noch was gebracht... laufen heutzutage alle mit Quadcores und haben genügend reserve :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Plage, Y-Chromosome und 16 andere
Mich würde es mehr interessieren, wenn man den Vram einer Grafikkarte bei den Latenzen anpassen könnte, wie beim RAM, aber da wird mal wohl eine sperre eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Von Anfang bis Ende eine Schnapsidee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blackvoodoo, Luthredon und 3 andere
Am besten läuft es, wenn man sich den billigsten Schrott vor lauter Geiz kauft.
Dann braucht man nicht zu übertakten ;)
 
Denniss schrieb:
Von Anfang bis Ende eine Schnapsidee
Schlimm wenn Leute aus Langweile ihre Zeit so sinnlos verbraten.

Und hier auf dem Werbe und Verkaufsportal wird das dann auch noch gepriesen. Bravo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Richtig geil, mal nicht !! Wer die eh labile datensicherheit der ssd noch immer kein Nervenkitzel spürt, bekommt es spätestens dann mit dem nutzlosen übertakten 😅😅
 
Big questionmark.
 
An alle die sagen "sata ssd dumme idee wegen schnittstellen Begrenzung" ich habe mal rechachiert und diese ssd lastet nicht die Schnittstelle total aus außerdem gibt es paar interessante side notes noch zu dem model wie zb. Verschiedene controller taktraten. Außerdem lasst die leute doch probieren, heutzutage traut sich doch eh niemand mehr an irgendwas heran, ist doch gut wenn man rausfindet ob etwas geht und wie gut. Und dafür hat man schon immer opfer in form von hardware gebraucht. Wieviele cpu wohl schon kaputt gegangen sind beim besten overclocker roman8auer als er zum ersten mal versuchte eine köpf maschine zu erstellen. Also bitte seit nicht die pessimistischsten überheblichsten computer nerds sondern offen für ideen, neues und chancen. :) 💪🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedHulk, XTR³M³, Tomas311 und 7 andere
Dark Soul schrieb:
Ah Sata SSD übertakten - ja das ist sehr sinnvoll :) Ist ja nicht so als würde die Schnittstelle begrenzen...? :D
Genau DAS dachte ich auch gerade als ich das Bild und die Benchmarks sah...

Klar dass die nie über 550MB hinauskommt, weil mehr durch die SATA Schnittstelle gar nicht durch passt, egal wie schnell die SSD ist. Sowas sollte man eher mal mit ner PCIe 5 SSD testen aber so oder so was soll das bringen, da in seltensten Fällen immer die volle Leistung abgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84 und SweetOhm
Zurück
Oben