Übertakten Ryzen 7 3800xt

ManuelProfi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
16
Hallo liebes Computer Base Forum!

Ich will meinen Ryzen 7 3800XT Prozessor übertakten, aber habe nicht so viel Ahnung davon. Kann mir bitte jemand helfen, welche Frequenz und Volt man einstellen muss?
LG Manuel

Technische Daten:
Asus Tuf Gaming B450-f Gaming II
AMD Ryzen 7 3800XT
16GB Ram 3200MHZ
NVIDIA GTX 1660 SUPER (Bald RTX 3070)
Corsair 650W PSU
 
Lass es bleiben, das Ding läuft eh schon am Limit des Sinnvollen. Ausser mehr Stromverbrauch oder gar einer geschrotteten CPU wirst du da nichts erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Burki73, conf_t und 2 andere
Du wirst nich wirklich was dazu gewinnen, und zugleich ist das auch bei den 3xxx Modellen nicht so einfach wie noch vor 10 Jahren.

Es gibt Modelle da kann man vllt 10% Leistung rausholen, und zugleich kaum mehr Strom verbraten, ein 3800x gehört aber nicht dazu.

Sinnvoll wäre wenn du dich mit RAM OC auseinander setzen würdest, dazu gibts hier im Forum diverse Anleitungen. (Stichwort Ryzen Ram oc von "cm87")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und optixx
CPU übertakten hilft nicht viel beim Ryzen, weil er schnell viel wärmer und wird und den Turbo dann nicht so ausnützen kann. Empfehlung ist jedoch RAM zu OC'en - siehe RAM OC Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und Ned Flanders
Da gibts nicht viel zu übertakten, das ist pure Zeitverschwendung. Wo genau reicht die Leistung den nicht mehr?
 
Okay, ich wollte nur Fragen ob es möglich wäre den Prozessor zu Übertakten.
 
In deinem letzten Thread (Februar 2021) wurde doch schon indirekt bestätigt das man Übertakten kann.
Was genau willst du den erreichen bzw. wo reicht die Leistung nicht mehr?
 
ManuelProfi schrieb:
Okay, ich wollte nur Fragen ob es möglich wäre den Prozessor zu Übertakten.
Der 3800XT ist quasi schon eine übertaktete CPU die man sich kaufen kann.

Wenn die Kühlung ausreicht, läuft er mit 4,5GHZ im AllCore Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
ich möchte hier eine Frage zum 3800XT und dessen Temperaturen stellen ohne ein neues Thema zu eröffnen. Es passt thematisch zum Thema "übertakten nicht möglich" und "hoher Grundtakt bzw. Turbotakt"

Ich habe meinen Ryzen 1700 gegen einen 3800XT getauscht. Als CPU Kühler kommt ein Arctic Freezer 360 II AIO WaKü zum Einsatz.
Bei ca. 23°C Raumtemperatur lag der 1700 mit Prime 95 und "höchste Temperatur" sogar mit 3,7 GHz All Core bei ca. 70°C.

Der 3800XT liegt hier bei 88°C @ 120-135 Watt laut CoreTemp und das kommt mir echt hoch vor. Ich habe schon mehrmals CPU Kühler verbaut und die Wärmeleitpaste (Arctic MX 5) einmal mittig aufgetragen und einmal mit dem Spachtel verstrichen nur als Vergleich und konnte keine Änderung sehen - schließe somit schlechte Kühlermontage einmal aus.
Der 3800XT läuft dann bei ca. 4.15 bis 4.2 GHz All Core bei Prime 95, bei Spielen durchgängig mit 4.5 GHz All Core. Bei Spielen wie FarCry6 liegt dieser dann bei 70°C.

Wenn ich Vcore manuell auf 1.2V setze läuft der CPU mit 3.9 GHz All Core und lediglich 65°C in Prime, das ist aber nicht Sinn der Sache obwohl auf meinem X370 Board (Asus Xtreme) mit 1080Ti der Core Takt wohl nicht limitieren sollte in Spielen.

Gehäuse etc. wurde nicht geändert und ist ein BeQuiet DarkBase (also Luftdurchsatz und Volumen ist genug vorhanden)

Die eigentlich Frage:
Würdet ihr die 88°C als normal einschätzen trotz des massiven Kühlers oder ist es einfach nur ein 3800XT mit etwas schlechteren Wirkungsgrad?
 
TomH89 schrieb:
Der 3800XT liegt hier bei 88°C @ 120-135 Watt laut CoreTemp und das kommt mir echt hoch vor.
Aus dem Kontext meinst du hier wohl mit der Anwendung Prime.
TomH89 schrieb:
Bei Spielen wie FarCry6 liegt dieser dann bei 70°C.
TomH89 schrieb:
Würdet ihr die 88°C als normal einschätzen trotz des massiven Kühlers
Ja.

Lass Prime sein und zocke doch einfach. Oder suchst du dringend ein Problem wo keines ist?
 
Ja natürlich ist es kein Problem, ist mir klar :) Prime macht ja nur unsinnige FFT Berechnungen die sonst nicht / selten vorkommen.
Finde die Temperatur halt interessant und frage mich wie ein Stock Kühler die 95°C Tmax halten soll bei Prime?
Erfahrungswerte von anderen Usern mit ähnlichen Prozessoren (3800x oder eventuell auch 3900x oder 3950x) und Kühlern wären z.B. als Vergleich interessant.
 
TomH89 schrieb:
Als CPU Kühler kommt ein Arctic Freezer 360 II AIO WaKü zum Einsatz.
Man könnte testweise die Wasserkühlung auf 100% einstellen und bei einer deutlichen Verbesserung, Pumpe und Lüfter trennen. Die Pumpe immer auf 100% laufen lassen und die Lüfter über Y-Kabel, so wie es benötigt wird.
 
ab 80°C habe ich alles auf 100% eingestellt mittels Asus Fan Control. Also die 88°C sind wirklich bei 100% Pumpen und Lüfterdrehzahl.
 
Zurück
Oben