Übertakten schlägt fehl

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo,

ich haber versucht mein E6420 zu übertaken, ich habe den Speichertakt auf 533 Mhz gestellt PCI und PCIe fixiert und dann den FSB auf 325 Mhz gestellt, sollte normalerweis ja kein problem für den Prozessor sein, es sind dann 2,6 Ghz. Dann hab ich den Rechner neu hochfahren wollen aber nichts tat sich Bildschirm blieb schwaz und ins Bios bin ich auch nicht mehr gekommen. Musste dann Batterie aus dem Mainboard nehmen und resetten.

Hat jemand eine Idee warum das bei mir nicht funktionieren will, liegt es vieleicht daran das ich alle vier Bänke mit Arbeitsspeicher belegt habe?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal VCore der CPU erhöhen.
Ansonsten was für komponenten sind noch drin?

So long
der_guru

Die Komponenten stehen alle in meiner Signatur. Um wieviel kann ich den VCore anheben, habe Standart von 1,35 Volt.

Du willst mit einem Boxedkühler übertackten? Gut, is deine CPU aber wenn ich dir ein Rat geben darf hol dir einen ordentlichen Kühler fürs Übertakten. Der Boxed hat kaum reserven.

Ist die VCore noch auf standart?
Probier doch mal folgendes:
Stelle alles so wie du es vorher hattest jedoch gehe mit kleinen Schritten im FSB, von default beginned, weiter nach oben und sag dann wie weit du kommst.

Wenn du soweit bist dann poste mal wie die Werte waren die du hattest bei letzten Step beim FSB. Interessant wären da: VCore CPU, Temps im Prime, Speicher Takt (bitte auslesen lassen und nicht immernur den BIOS wert posten), Speicherspannung, Speicherteiler, PCI-Takt, PCI-Express Takt.

Dann bekommen wir schon raus wo das Problem ist.

So long
der_guru

Bin grade nicht zuhause an meinem Rechnner, das kann ich erst heute Abend ausprobieren, aber Danke schon mal für deine Tipps.

Schalte bitte dazu auch EIST und C1E aus sonst regelt Speedstep die CPU runter (auch die VCore).

Und ließ bitte mal die VCore aus, z.B. mit CPU-Z. Nicht jedes Board liefert genau die Werte die im Bios eingestellt sind. Manchmal weichen diese ab. Um das Herauszufinden einfach mal auslesen.

So long
der_guru

hallo, wie schon Guru sagte, VCore erhöhen aber auch mal schauen wie es mit dem NB und SB VCore aussieht. Kann sein, das Du da eventuell etwas erhöhen mußt.Werden Deine RAMs korrekt im BIOS angezeigt und auf wieviel Volt laufen die ?
Gruß
Sidnrw

An den 4 Speicherbänken liegt es nicht... hab ich auch und null problemo.

Die wichtigsten Sachen sind schon genannt worden. Aber dass die vCore-Spannung erhöht werden muss, glaub ich nicht so recht (mein E6420 benötigt bei 2.8 Ghz lediglich 1.15 vCore).

Stell neben Deinen vorgenannten Massnahmen jedenfalls die vCore-Spannung auf "manuell" und gib als Wert zunächst die Standardspannung ein. Erhöhe den FSB schrittweise und prüfe, ob Dein Rechner bootet und Windows startet. Dann mach einen kurzen Testlauf mit TAT/DualPrime (5-10 min) bis zur nächsten FSB-Erhöhung.

Gruss

Stell doch ma einfach den Teiler deiner CPU runter (6) und jag den FSb nach oben auf deine 325. wenn der dann nicht startet liegts wohl am Board..NB spannung erhöhen...

Zurück
Oben