Übertakten von rx 6800xt

Frittenkoenig

Cadet 2nd Year
  • Ryzen 5 5600x
  • Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600mhz
  • MSI B550 Gaming Plus
  • Seasonic Core 650W 80+ Gold
  • Be Quiet Pure Base 500dx
  • Sapphire Radeon Rx 6800xt
  • Kingston 1000GB Nvme
  • Be Quiet Dar Rock 4

Hey Leute,
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Gaming PC zusammengebaut. Alles läuft soweit super und ich habe keine Mängel. Jedoch frage ich mich aus Interesse für spätere Zeitpunkte, ob es möglich und im Angesicht meiner Komponenten vorteilhaft wäre, meine Grafikkarte zu übertakten? Damit meine ich Aspekte wie passende Kühlung oder ausreichende Stromversorgung, sowie Kompatibilität mit meinem Mainboard.

Vielen Dank im Voraus :)

Würd ich nicht riskieren wollen, weil:
1) ist dein Netzteil eh schon knapp dimensioniert
2) wenn du die Karte schrottest viel Spaß einen Ersatz zu finden
3) wo ist das Problem, du bist doch zufrieden mit deinem PC? Wieso also übertakten?

Wenn du einfach aus "jux" übertakten ausprobieren willst, dann besorg dir halt irgend einen alten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, dooz und Keine Geduld!
Welche Ufflösung wird denn gezockt ?
ist der Fabric Takt auf 1800 MHz ? :)

ich wäre wenn für UV + bissi VRAM OC

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und HairforceOne
never change a running system...fällt mir da ein. schon gar nicht, wenn es sich bei dir um a) ziemlich teure und seltene Hardware handelt b) offensichtlich die ersten OC-Versuche handelt.

Ohne Not einfach mal so zum Spaß "rumspielen" kann ziemlich lehrreich aber auch ziemlich teuer werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Tranceport, Keine Geduld! und 2 andere
Das sehe ich auch so. Wenn du jetzt deine Grafikkarte über den Jordan schießt (schrottest), dann wirst

du Wochenlang keinen Ersatz bekommen. Alles andere würde mich doch stark wundern.

RaptorTP schrieb:
ich wäre wenn für UV + bissi VRAM OC

Schließe mich dem an. "Stumpfes OC" bringt heutzutage eh kaum was.

Wenn überhaupt ist nen bissl UV eher die sinnigere Lösung bei RDNA2, weil die Karten eigentlich zu 99% vom Powerlimit eingebremst werden. Das Powerbudget erhöhen geht, aber dann werden die Karten schnell zu Schluckspechten was ich mit dem 650er Netzteil (welches Core ists überhaupt genau? GC, GM, GX?) nicht zwingend machen würde.

Ich hab meine 6900 XT auch an nem 650er (und keinerlei Probleme) aber von den Core gibts 3 Modelle die von der Qualität her schon etwas mehr schwanken... EDIT: Okay wenn ich das richtig sehe haben die Core-Modelle alle nur eine 12 Volt Rail... Da würde ich dann mit dem Netzteil tatsächlich wohl auch eher gar nichts anpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p, Piep00, DJMadMax und eine weitere Person
OC war mal... heutzutage übertakten sich die CPU/GPU eh selbst soweit es geht. Und das ist soooo viel besser so. Und wenn man selbst nachbessern möchte muss man einerseits massiv die Power Targets erhöhen und andererseits sind die Taktraten sehr Temperaturabhängig. D.h. du machst OC, hast dan beeeeestenfalls 10% Mehrleistung die du NIEMALS merken wirst, dafür aber doppelten Stromverbrauch, deutlich höhere Lautstärke, höhere Temperaturen, die im Sommer dazu führen dass alles noch schlimmer wird.

OC macht 0 Sinn, dass machen nur YouTuber und Leute die mehr Spaß am rumschrauben haben als bei den eigentlichen Spielen die auf ihrem Rechner laufen.

DisOrcus schrieb:
Schließe mich dem an. "Stumpfes OC" bringt heutzutage eh kaum was.

Ich weiß jetzt nicht was Du mit stumpfes meinst, aber (richtiges) OC, egal ob bei der CPU, GPU oder beim

RAM bringt z.T. einiges. Man muss/sollte allerdings auch wissen was man da tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
IBMlover schrieb:
Würd ich nicht riskieren wollen, weil:
1) ist dein Netzteil eh schon knapp dimensioniert
Wo ist das knapp dimensioniert? Am besten immer ein 1 kW Netzteil kaufen, damit man immer 500 Watt Puffer hat? Bis auf die Spitzenlasten bei Grakas, wird alles immer eher sparsamer und damit wird meist viel zu hoch gegriffen bei NT. Wo es dann eher scheitert, sind die Übergangsphasen, wenn die 8 bzw. 6+2 Pins Stecker für die Graka oder zusätzlich beim Board nicht mehr reichen.

Er kann es ja gerne versuchen, auf dein Risiko ;)
Wie gesagt, ICH würde das nicht riskieren mit dem Netzteil da großartig zu übertakten und das Powerlimit oder die Spannung zu erhöhen.

Bei Grakas nicht mehr wirklich.
Bei den Ryzen CPUs wird es mit OC auch nicht unbedingt besser.

Hab nen Ryzen 7 3700x fix auf 4,20 GHz
und ne RTx 3080 bei 1860 MHz @ 0,850V und +200 MHz VRAM

super moderat. Hab mir jetzt noch Kühlkörper bestellt für die Backplate.
Quasi ohne Garantieverlust den VRAM noch besser kühlen.

Wenn mir das gelingt geh ich bei VRAM noch etwas höher ;)

Petr88 schrieb:
Wo ist das knapp dimensioniert?

Es ist knapp, die aktuelle GPU-Generationen können enorm hohe Spitzenströme verursachen die die Schutzschaltungen eines NT schnell auslösen können.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Und was hat das in deinem Fall nun gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
GPU - muss ich noch checken (auf jeden Fall Kühler durch UV)

CPU - gleiche Leistung bei 10°K Tempunterschied - keine Spikes an Spannung oder Lüfter die losheulen mehr :)

in CB20 sogar höhere und vor allem stabile Werte. (etwas über 5000cb)
Vorher schwankten die Werte extrem.

Keine Geduld! schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was Du mit stumpfes meinst, aber (richtiges) OC, egal ob bei der CPU, GPU oder beim

RAM bringt z.T. einiges. Man muss/sollte allerdings auch wissen was man da tut.

Hätte ich vlt. etwas weiter erörtern müssen gebe ich zu.
Mit "Stumpf" meine ich halt wirklich die (ganz) klassische Variante mit einfach "Werte hochstellen, Stromverbrauch ist Zweitrangig." Ich bezieh mich da halt echt noch immer auf die "alten Zeiten" mit nem Q6600 oder sowas, das krieg ich irgendwie nicht aus dem Kopf. :D

Empfehlenswert bei RDNA2 ist da einfach mMn eher UV/OC bzw. halt den Chip ausloten ohne, dass der Verbrauch explodiert.

Habe ich bei meiner 6900 XT auch gemacht, Zieltakt eingestellt (bei mir 2450 MHz) und dann per Voltage Slider geguckt wie tief ich kann bis es crashed. -> Mehr Leistung, gleicher Verbrauch.
Aber auch da muss man sagen: Ist am Ende mehr der Messbare als fühlbare Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13
pmkrefeld schrieb:
Es ist knapp, die aktuelle GPU-Generationen können enorm hohe Spitzenströme verursachen die die Schutzschaltungen eines NT schnell auslösen können.
Korrekt, aber mehr wie 330 Watt wirst du aus der GPU kaum rauskriegen und wirkliche Spitzen in ms, die kein NT juckt, so fern es nicht nahezu 100% Belastung hat.
Wenn du dir die Komponenten zusammensuchst, kommst du niemals auf 500 Watt und selbst wenn, hast du noch laut Milchmädchenrechnung immernoch mindestens großzügige 100 Watt Puffer.

"Knapp" ist also genauso dehnbar wie "eng".

pmkrefeld schrieb:
Das ist Quatsch, Schutzschaltungen lösen so schnell aus. Da ist nix mit 'Puffer'. Dann ist der Rechner einfach aus wenn das NT kein Schrott ist.
Bitte nicht aus dem Kontext rausnehmen. Wenn das NT nicht auf Anschlag läuft und meinetwegen kein Chinaschrott, dann kannst du davon ausgehen, das du mit 100-150 Watt Restkapazität nie die Schutzschaltung kitzeln wirst. Beim Puffer geht man eher vom 50 Watt aus, die wenigstens unter max. Belastung aller Komponenten Luft sein sollten.

Petr88 schrieb:
Bitte nicht aus dem Kontext rausnehmen. Wenn das NT nicht auf Anschlag läuft und meinetwegen kein Chinaschrott, dann kannst du davon ausgehen, das du mit 100-150 Watt Restkapazität nie die Schutzschaltung kitzeln wirst. Beim Puffer geht man eher vom 50 Watt aus, die wenigstens unter max. Belastung Luft sein sollten.
Dir ist schon bewusst, dass da keine 'Restkapazität' übrig bleibt?

https://community.amd.com/t5/driver...-the-downfall-of-6800-6900-series/td-p/436820

pmkrefeld schrieb:
Wenn du nach dem gehst und solche Ausreißer passieren sollten (das mal eben über 250% vom Normalfall wäre..wie auch immer die zustande kommen), gebe ich dir völlig Recht und ist sicherlich erstaunlich, weil die Hersteller normalerweise sowas wissen und dementsprechend Empfehlungen abgeben.
Gut, anscheinend empfiehlt AMD bei einer 6800XT ein 750W NT, da bist du theoretisch save, aber d.h. nicht das ein 650er nicht ausreichend wäre.

Ich habe mich grundsätzlich z.B. auf IgorsLab besonnen, der zumindest Nvidias Flagschiffe 3080 und 3090 explizit auf deren Leistungshunger untersucht hat und dort auch die Leistungsspitzen dementsprechend bewertet hat.
Und wenn eine 3090 mit OC und Flagschiff CPU mit fast doppelt so hohem TDP wie hier nur mit peaks am Limit eines 650W bzw. leicht darüber hinaus geht, dann sollte eine 6800XT und ein R5 5600x das kaum schaffen.

Mit dem Extremfall oben müsste ich mit meinem 600Watt NT schon alles Abrauchen sehen bei meinem System, obwohl ich da auch schon Bedenken hatte mit ca. 100W Puffer..bisher ohne Probleme unter Volllast.)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, eben vergessen zu erwähnen, Du hast doch schon so ne tolle GraKa. Für die "aktuellen" Games

hast Du ein super System.

Um die Leistung zu erhöhen rate ich Dir allerdings zu 2 * 16GB RAM. Praktisch wäre natürlich ein KIT, der

"alte" lässt sich ja ganz gut verkaufen. Oder Du versuchst aufzustocken. Heißt nochmals den gleichen RAM

kaufen. Ich weiß allerdings nicht welchen RAM Du genau hast. CL Werte ... welche DIES usw. .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben