Treiber Abstürze RX 6800xt

Michel1985

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD Radeon™ RX 6800 XT
    Phantom Gaming D 16G OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erst mal, ich habe folgendes Problem mit Starfield und zwar habe ich sehr oft CTD mit Treiber Time-out. Bis jetzt ist das Problem immer auf Planeten eingetreten. Aktuell bin ich echt am Verzweifeln, dieses Problem tritt auch in War Thunder und World of Warships auf dort aber nur, wenn ich über OBS Studio streame ohne OBS/Stream tritt das Problem nicht auf. Fotos von Ereigniszeige hänge ich an. Immer wieder taucht C:\Windows\System32\ucrtbase.dll auf.
Ereignis 1.jpg
Ereignis 1.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Schritte habe ich unternommen

1. Windows neu installiert keine Besserung
2. Ältere Treiber ausprobiert keine Besserung
3. UV gestern getestet konnte dann 6 Stunden ohne Probleme spielen in Starfield heute dann 30min gespielt neuer Planet zack Treiber Timeout.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Michel1985 schrieb:
RX 6800 XT mit mindestens zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen,
nicht nur mit einem Y-Kabel, an einem PCIe Anchluss des Netzteils.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    112,6 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Und welchem Treiber hast du jetzt probiert? 23.9.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du getestet, ob es ohne OBS Probleme gibt?
 
Ist eventuell HDR unter Windows aktiviert?
Ich hatte mit meiner AMD-Karte zahlreiche Abstürze, als diese Funktion aktiv war, nach dem Abschalten lief Starfield stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Probier mal bitte 22.8.2, der 22.9.1 ist noch ziemlich experimentell, besonders für die 6800XT.

Ist dein Resizeable BAR an oder aus?

1694450765204.png
 
Hi,

hast du mal getestet den Treiber nicht aus der Install.exe zu installieren sondern aus dem Entpackten Ordner ?
Meist C:/AMD/TreiberOrdner/Bin64/AmdSoftwareInstaller.exe (als Admin)

Hatte bei meiner RX 6700 XT Blackscreens (Sound lief weiter) sowie CTD behoben.
 
Revolvermann01 schrieb:
Hast du getestet, ob es ohne OBS Probleme gibt?
War Thunder on World of Warships laufen ohne OBS ohne Abstürze. Starfield streame ich nicht und spiele es über Gamepass.
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

hast du mal getestet den Treiber nicht aus der Install.exe zu installieren sondern aus dem Entpackten Ordner ?
Meist C:/AMD/TreiberOrdner/Bin64/AmdSoftwareInstaller.exe (als Admin)

Hatte bei meiner RX 6700 XT Blackscreens (Sound lief weiter) sowie CTD behoben.
Kann ich ich mal testen.
 
Deinstalliere einfach mal OBS Komplett.
Sieht hier jedenfalls eher nach einem Software Problem aus.
Das jedes mal genannte, fehlerhafte Modul "ucrtbase.dll" ist eine C++-Runtime,
gehört zu einer der "Microsoft Visual C++ Redistributable" und das nutzt die AMD Software
wie wohl auch OBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
ja natürlich 23.8.2
 
Ich habe jetzt den alten Treiber entfernt mit DDU und dann 23.8.2 installiert und werden jetzt mal testen und dann morgen Bescheid geben, ob es was gebracht hat.OBS habe ich auch entfernt. Danke auch schon mal für die ganze Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Nickel
Kleines Update gestern nach der Installation des Treiber 23.8.2 habe ich eine Stunde Starfield gespielt und dann wieder einen Crash. Heute habe ich dann alles, was Visual C++ Redistributable zu tun hatte, deinstalliert. Ich habe dann Visual C++ Redistributable Runtimes All-in-One installiert und bis jetzt konnte ich 4 Stunden am Stück spielen ohne Treiber Absturz. Ich werde morgen weiter testen und gebe dann Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Nickel
Update: Ich habe heute ein Update von Starfield gemacht 15min gespielt Treiber Timeout aber ohne Meldung in der Ereignisanzeige. Habe dann das Game neu gestartet und konnte bis eben ohne Probleme spielen. Ich bin mal vorsichtig optimistisch und sage es läuft.
 
Zurück
Oben