Übertakten

Don Maxi

Cadet 2nd Year
Ich hab folgende hardware:
Athlon Xp2500+
Gigabyte 7N400-L
kann ich einfach den multiplikator bzw den fsb
hochschrauben wenn ich einen guten kühler habe
oder muss ich auch noch auf andere sachen achten
ich bin dankbar für jeden hinweis
MfG Don Maxi

Den Multi wirst du vielleicht nicht verändern können. Die CPU könnte locked sein.
FSB hängt von den übrigen Komponenten (Speicher) ab.
Ein paar mehr Infos werden schon benötigt.

Hast du dir dieses schon einmal angesehen. ;)

Kommt drauf an welches Stepping du hast.
Ich würde dir Vorschlagen, das du mal die Suchfunktion benutzt. Dann wirst du XXXX Threads finden wo dir gewiss geholfen wird.

Edit: Da war wohl einer schneller als ich :D

Mfg
Star

Don Maxi schrieb:
Ich hab folgende hardware:
Athlon Xp2500+
Gigabyte 7N400-L
kann ich einfach den multiplikator bzw den fsb
hochschrauben wenn ich einen guten kühler habe
oder muss ich auch noch auf andere sachen achten
ich bin dankbar für jeden hinweis
MfG Don Maxi
den multi kannste nur hochdrehen wenn du ne ungelockte cpu hast. das halte ich für unwahrscheinlich, also geht wohl nur der fsb.

und hier musste beachten wieviel der ram kann. wenn es nur pc333 ist kannste des wohl vergessen, denn der ram muss synchron zum fsb laufen bei amd, sonst gibt es nen enormen leistungseinbruch, den du wohl durch overclocking net wett machst.

zudem darfste immer nur schrittweise erhöhen und testen ob alles stabil läuft. dazu machste dir am besten 3dmark03 drauf und lässt den jedesmal durchlaufen.

zudem gibt es noch den vcore, also die spannung. diese kann man auch etwas erhöhen, dann kannste höher takten, aber die lebenserwartung sinkt halt. bei zuviel vcore (> 1,8) kann der schnell durchbrennen.

Danke für eure Tipps ich als blutiger Anfänger kann Hilfe gebrauchen
ach eine frage wär da noch soll ich also 400er Speicher nehmen um zumindest theoretisch auf 200fsb kommen zu können?und is des mitm fsb sicher das ich des umstellen kann oder muss ich da auf irgendwelche details bei der cpu achten?
MfG Don Maxi

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch FSB400 fahren und beim Speicher 333 oder 266, je nach dem was dein Speicher mit macht.
Den FSB kannst Du einfach auf 200 setzen, das ergibt dann einen 3200+.
Die CPu braucht vielleicht etwas mehr Strom, teste das aber erstmal mit der Standardeinstellung.

noxbot schrieb:
Du kannst auch FSB400 fahren und beim Speicher 333 oder 266, je nach dem was dein Speicher mit macht.
Den FSB kannst Du einfach auf 200 setzen, das ergibt dann einen 3200+.
Die CPu braucht vielleicht etwas mehr Strom, teste das aber erstmal mit der Standardeinstellung.
das mim speicher geht zwar, macht aber wenig sinn. wenn der speicher asynchron läuft bricht die performance bei amd deutlich ein.
dann lieber das übertakten sein lassen und synchron laufen lassen.

und viel lesen hier. und evtl. die suchfunktion benutzen. und dringend anfangen.

ansonsten kannst du dir auch jemanden aus der communtiy aus deiner nähe einladen, einen der erfahrung hat,dir in ein paar stunden die grundbegriffe beibringt. (reden ist echt der hit manchmal, schneller als schreiben vor allem.)

aber sich das im laufe der zeit so nach und nach selbst beizubringen was man wissen möchte macht auch sehr viel spaß. also:)

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein GA7N400E-L Board. Ich bin seitdem auf der Suche nach einem nützlichen Tipp, wie ich den Multi verändern kann. Meine CPU ist 100%ig taktbar (XP1700+ mit Stepping - weiss blos nicht mehr,was für eins) Momentan läuft der mit einem FSB von 173mhz auf 1903mhz real.
Da aber der FSB alles rauftaktet wäre doch der Multi besser.

P.S. Sorry, musste ein wenig verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Ergebniss erreichst du mit hohen FSB. Der Multi geht nicht so stark in die Gesamtperformance ein.

Schau dir diese FAQ´s an. ;)

Hallöle!
also, zu allererst: der Multi kann beim Gigabyte GA7N400-L frei eingestellt werden. Ich hab es selbst und es ist einfach nur geil. Ich hab eine normale 2800+ Barton CPU, NICHT unlocked. trotzdem kann man per jumper direkt auf dem Board den Multi ändern. Also nicht über BIOS.
Kuckt mal schräg oben neben den RAM-Steckplätzen. Da ist so ein kleines "Kästchen" mit 6 kleinen jumpern. Darüber kann der Multi frei eingestellt werden. Liste mit den Einstellungen seht im Handbuch!) Man brauch danach nichts mehr im BIOS einstellen. Wenn man natürlich über den FSB übertakten will, dann macht man das wie bei jedem Board über BIOS. Aber der Multi geht ohne einzustellen!! ;)

@crash-pilot: du kannst im BIOS den AGP-Takt und Ram-Teiler beliebig einstellen. Ich hab den AGP-Port auch auf konstant 66MHz gestellt, RAM und CPU sollten allerdings synchron laufen! (die sachen kannst du nur im bios mit erweiterten optionen einstellen. geh mal ins bios und drück dann als erstes strg+f1. dann hast du mehr einstellungsmöglichkeiten in den untermenüs!)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für Eure Info was das übertakten meines Boards angeht. Ich war letztes Wochenende leider nicht zuhause, deswegen antworte ich erst jetzt.

@Schüffl: der Tipp war gut mit den kosntanten 66 mhz. hab das auch so im bios eingestellt. ich hab auch noch ein freund von mir angerufen und der hat auch gemeint, das das übertakten über den fsb besser ist, als mit dem multi. hab den fsb jetzt auf 178 mhz geschraubt, realer takt ist jetzt 1966mhz cpu = athlon xp2400+. allerdings ist mir die einstellung, wie ram und cpu synchron laufen sollen nicht ganz klar. mein spezi meinte, das dies automatisch ist, solange ich den speicher auf spd laufen habe und sonst keine veränderung mache.

also nochmals thx for your help.

greets crash-pilot :D

hi!
da hat dein kumpel recht. der ram läuft über spd immer synchron mit dem cpu fsb. aber du kannst den fsb teiler CPU/RAM auch manuell einstellen. wenn du beim ram auf "manuell" stellst kannst du prozentual das verhältnis einstellen. wenn du beim ram beispielsweis auf "120%" stellst, dann hast du einen cpu/ram teiler von 5:6. das kannst du bis -glaube ich- 200% einstellen. aber ich würds synchron laufen lassen, wenns cpu und ram mitmachen. synchron hast du die beste performance! ;-)

Zurück
Oben